Kai Ivo Baulitz

Kai Ivo Baulitz (* 18. August 1971 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.

Leben und Karriere

Nach seiner Schulzeit absolvierte Baulitz eine Schauspielausbildung von 1993 bis 1997 an der Schauspielschule Bochum.[1] Sein erstes festes Engagement erhielt er am Deutschen Theater in Göttingen. Dort trat er von 1998 bis 2000 unter anderem in den Theaterstücken Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill, in Stella von Johann Wolfgang von Goethe, in einer Bühnenfassung von Pünktchen und Anton von Erich Kästner und in Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth auf.[2]

Ab Ende der 1990er Jahre begann seine Karriere im deutschen Fernsehen. Er übernahm mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen.

Baulitz war in durchgehenden Serienrollen unter anderem als Polizeiobermeister Henner Schütt in SOKO Wismar, als Peter in Freunde für immer und als Henning in Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt! zu sehen.

1999 spielte Kai Ivo Baulitz in dem Fernseh-Vierteiler Jahrestage nach dem Roman von Uwe Johnson unter der Regie von Margarethe von Trotta den jungen Jakob Abs. 2001 übernahm er eine Hauptrolle in dem Fernsehfilm Hat er Arbeit? von Kai Wessel. Außerdem spielte er im gleichen Jahr in dem Fernsehdrama Vera Brühne von Hark Bohm. 2006 hatte er eine kleine Rolle in dem Film Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck.

Kai Ivo Baulitz arbeitet auch als Autor von Theaterstücken, als Drehbuchautor und als Schauspielcoach.[3] 2006 gewann er als Autor mit seinem Schauspiel-Text Transporter, der 2008 am Schauspiel Frankfurt uraufgeführt wurde, den vom Maxim-Gorki-Theater und vom Schauspiel Frankfurt veranstalteten Schreibwettbewerb Eine Jugend in Deutschland.[4] Für das Schauspielhaus Dresden schrieb Baulitz eine Bühnenfassung der Novelle Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist.[5] Er verfasste außerdem das Libretto für die Oper Fanny und Schraube von Jan Müller-Wieland.[6]

Kai Ivo Baulitz lebt in Berlin. Er ist verheiratet mit der Schauspielerin Elisabeth Baulitz.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kai Ivo Baulitz. In: Filmmakers. Abgerufen am 26. Mai 2021.
  2. Kai Ivo Baulitz. In: prisma. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  3. Vita Kai Ivo Baulitz Coachingteam Frank Betzelt
  4. Ein Alien im Autohaus Kritik zur Uraufführung auf Nachtkritik.de
  5. Vita Kai Ivo Baulitz Schaefersphilippen Theater & Medien
  6. Neuköllner Oper bringt „Fanny und Schraube“ von Jan Müller-Wieland Sikorski Musikverlag, Newsarchiv Juli 2009