Kabinett Yılmaz I

Kabinett Yılmaz I
48. Kabinett der Republik Türkei
MinisterpräsidentMesut Yılmaz
Wahl29. Oktober 1987
Ernannt durchStaatspräsident Turgut Özal
Bildung23. Juni 1991
Ende20. November 1991
Dauer150 Tage
VorgängerKabinett Akbulut
NachfolgerKabinett Demirel VII
Zusammensetzung
Partei(en)Alleinregierung der ANAP
Repräsentation
Große Nationalversammlung der Türkei
292/450

Das Kabinett Yılmaz I war die 48. Regierung der Türkei, die vom 23. Juni 1991 bis zum 20. November 1991 durch Ministerpräsident Mesut Yılmaz geleitet wurde. Nach dem Sieg der Mutterlandspartei (Anavatan Partisi; ANAP) bei der Wahl vom 29. Oktober 1987 hatte Turgut Özal eine neue Regierung gebildet. Am 31. Oktober 1989 wurde Özal zum Staatspräsidenten der Türkei gewählt und gab daher das Amt des Ministerpräsidenten Yıldırım Akbulut. Yılmaz war anfangs Außenminister im Kabinett, trat aber am 20. Februar 1990 aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zur türkischen Irakpolitik während des Zweiten Golfkriegs zurück. Im Juni 1991 wurde er in einer Kampfabstimmung zum neuen Vorsitzenden der ANAP gewählt. Akbulut trat daraufhin zurück und Yılmaz wurde am 23. Juni 1991 neuer Ministerpräsident mit dem Kabinett Yılmaz I. Bei der Parlamentswahl im November desselben Jahres wurde die ANAP aber abgestraft. Parteienfilz, interne Flügelkämpfe und Günstlingswirtschaft schwächten die ANAP in dieser Zeit allerdings stark und die Partei verlor die Wahl. Die Doğru Yol Partisi (DYP) wurde klarer Wahlsieger und stellte mit Süleyman Demirel den neuen Ministerpräsidenten.

Minister

48. Regierung der Republik Türkei[1]
Kabinett Akbulut – 23. Juni 1991 bis 20. November 1991
TitelNameParteiAmtszeit
MinisterpräsidentMesut YılmazANAP
Stellvertretender MinisterpräsidentEkrem PakdemirliANAP
Staatsminister
Fahrettin KurtANAP
Mustafa TaşarANAP
İmren AykutANAP
Vehbi DinçerlerANAP
Kamran İnanANAP
İlhan AküzünANAP
Cengiz TuncerANAP
Sabahattin ArasANAP
Ersin KoçakANAP
Mehmet ÇevikANAP
Cenap GülpınarANAP
Birsel SönmezANAP
Ali Talip Özdemir
Akgün Albayrak
ANAP23. Juni 1991 – 22. August 1991
20. November 1991 – 20. November 1991
JustizministerŞakir Şeker
Suat Bilge
ANAP
parteilos
23. Juni 1991 – 29. August 1991
29. August 1991 – 20. November 1991
VerteidigungsministerBarlas DoğuANAP
InnenministerMustafa Kalemli
Sabahattin Çakmakoğlu
ANAP
parteilos
23. Juni 1991 – 26. August 1991
29. August 1991 – 20. November 1991
AußenministerSafa GirayANAP
FinanzministerAdnan KahveciANAP
BildungsministerAvni AkyolANAP
Minister für öffentliche ArbeitenHüsamettin ÖrüçANAP
Minister für Gesundheit und SozialhilfeYaşar EryılmazANAP
Minister für Landwirtschaft, Forsten und dörfliche Angelegenheitenİlker TuncayANAPDie Abteilung Forsten wurde am 11. August 1991 dem neuen Minister für Forsten und Wasserwirtschaft angegliedert
Verkehrsministerİbrahim Özdemir
Sabahattin Yalınpala
ANAP
parteilos
23. Juni 1991 – 29. August 1991
29. August 1991 – 20. November 1991
Minister für Arbeit und soziale SicherheitMetin EmiroğluANAP
Minister für Industrie und HandelRüştü Kazım YücelenANAP
Minister für TourismusBülent AkarcalıANAP
Minister für KulturGökhan MaraşAMAP
UmweltministerAli Talip ÖzdemirANAP22. August 1991 – 20. November 1991
Minister für Energie und natürliche RessourcenMuzaffer AracuANAP
Minister für Forsten und WasserwirtschaftMustafa KalemliANAP26. August 1991 – 20. November 1991

Einzelnachweise

  1. 48. Regierung der Republik Türkei (Memento vom 29. September 2017 im Internet Archive), Große Nationalversammlung der Türkei, abgerufen am 27. April 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the Republic of Turkey.svg
Oval escutcheon used by the Turkish embassies.
No image.svg
A 1×1 transparent image. Useful for when a template requires an image but you don't have one.