Kabinett Wulff I

Kabinett Wulff I
Niedersächsische Landesregierung
MinisterpräsidentChristian Wulff
Wahl2003
Legislaturperiode15.
Bildung4. März 2003
Ende26. Februar 2008
Dauer4 Jahre und 359 Tage
VorgängerKabinett Gabriel
NachfolgerKabinett Wulff II
Zusammensetzung
Partei(en)CDU, FDP
Minister9
Repräsentation
Landtag
106/183

Das Kabinett Wulff I bildete vom 4. März 2003 bis zum 26. Februar 2008 die Niedersächsische Landesregierung. Christian Wulff wurde am 4. März 2003 zum Ministerpräsidenten und damit zum Leiter der Landesregierung von Niedersachsen gewählt. Die Ernennung des Kabinetts erfolgte ebenfalls am 4. März 2003 und es endete regulär mit der Landtagswahl 2008.

Mitglieder

Kabinett Wulff I – 04. März 2003 bis 26. Februar 2008[1]
AmtNamePartei
MinisterpräsidentChristian WulffCDU
Stellvertreter des MinisterpräsidentenWalter HircheFDP
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Inneres und SportUwe SchünemannCDU
Ländlicher Raum, Ernährung, Landwirtschaft und VerbraucherschutzHans-Heinrich EhlenCDU
FinanzenHartmut MöllringCDU
JustizElisabeth Heister-NeumannCDU
KultusBernd BusemannCDU
Wissenschaft und KulturLutz StratmannCDU
UmweltHans-Heinrich SanderFDP
Soziales, Frauen, Familie und GesundheitUrsula von der Leyen
(bis 22. November 2005)
CDU
Mechthild Ross-Luttmann
(ab 7. Dezember 2005)

Kritik

Datenschutz

Christian Wulff wurde stellvertretend für die Regierung des Landes Niedersachsen im Jahr 2005 der Negativpreis Big Brother Award in der Kategorie "Behörden und Verwaltung" verliehen für die Zerschlagung der Datenschutzaufsicht in Niedersachsen, die ab 2006 dem niedersächsischen Innenministerium zugeordnet werden sollte, und die damit verbundene Missachtung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzrichtlinie), die eine völlige Unabhängigkeit der Datenschutzaufsicht fordert.[2]

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Abkürzung: NLpB) wurde durch einen Kabinettsbeschluss zum 31. Dezember 2004 aufgelöst. Dagegen gab es erhebliche Proteste, unter anderem durch die Bundeszentrale für politische Bildung.[3][4]

Abschaffung der Bezirksregierungen in Niedersachsen

Die Abschaffung der acht Bezirksregierungen in Niedersachsen (es gab die Regierungsbezirke Aurich, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Stade und Weser-Ems) galt als ein zentrales Vorhaben dieser Legislaturperiode. Ein 2006 erschienenes Gutachten urteilte, diese Abschaffung habe weit überwiegend Nachteile und Verschlechterungen gebracht.[5]

Einzelnachweise

  1. Mitglieder der Niedersächsischen Landesregierung | Portal Niedersachsen. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  2. Big Brother Awards: Deutschland, einig Datenland. Heise online, 28. Oktober 2005, abgerufen am 15. Januar 2009.
  3. Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Schließung der Landeszentrale für politische Bildung in Niedersachsen. 23. Juli 2004 (HTML [abgerufen am 14. Juli 2011]).
  4. Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (Hrsg.): Demokratie braucht Politische Bildung Politische Bildungsarbeit braucht starke Partner – braucht die Landeszentralen für politische Bildung. ((online) (Memento vom 4. Dezember 2008 im Internet Archive) [abgerufen am 14. Juli 2011]). Demokratie braucht Politische Bildung Politische Bildungsarbeit braucht starke Partner – braucht die Landeszentralen für politische Bildung (Memento desOriginals vom 4. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dvpb.de
  5. Jörg Bogumil und Steffen Kottmann (2006): Verwaltungsstrukturreform – die Abschaffung der Bezirksregierungen in Niedersachsen (Gutachten (Zusammenfassung S. 4–7))

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landtag Niedersachsen DSCF7769.JPG
(c) Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Christian Wulff (* 19. Juni 1959 in Osnabrück) ist Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, zuvor war er Ministerpräsident des deutschen Bundeslandes Niedersachsen. (aufgenommen im Rahmen des Fotoprojekts Landtag Niedersachsen am 24. und 25. November 2009)
Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.