Kabinett Stolpe II

Kabinett Stolpe II
Brandenburgische Landesregierung
MinisterpräsidentManfred Stolpe
Wahl1994
Legislaturperiode2.
Bildung11. Oktober 1994
Ende13. Oktober 1999
Dauer5 Jahre und 2 Tage
VorgängerKabinett Stolpe I
NachfolgerKabinett Stolpe III
Zusammensetzung
Partei(en)SPD
Minister11
Repräsentation
Landtag
48/88

Das Kabinett Stolpe II bildete vom 11. Oktober 1994 bis zum 13. Oktober 1999 die Landesregierung von Brandenburg.

Mitglieder der Landesregierung

AmtNamePartei
MinisterpräsidentManfred StolpeSPD
Stellvertretender MinisterpräsidentAlwin ZielSPD
Inneres
FinanzenKlaus-Dieter Kühbacher (bis 1. Oktober 1995)SPD
Wilma Simon (ab 1. Oktober 1995)
Justiz, Bundes- und EuropaangelegenheitenHans-Otto Bräutigamparteilos
Wirtschaft, Mittelstand und TechnologieBurkhard DreherSPD
Arbeit, Soziales, Gesundheit und FrauenRegine HildebrandtSPD
Ernährung, Landwirtschaft und ForstenEdwin Zimmermann (bis 19. Dezember 1997)SPD
Gunter Fritsch (ab 19. Dezember 1997)
Bildung, Jugend und SportAngelika PeterSPD
Wissenschaft, Forschung und KulturSteffen ReicheSPD
Umwelt, Naturschutz und RaumordnungMatthias Platzeck (bis 3. November 1998)parteilos (bis 1995), SPD (ab 1995)
Eberhard Henne (ab 11. November 1998)SPD
Stadtentwicklung, Wohnen und VerkehrHartmut MeyerSPD
Chef der StaatskanzleiJürgen LindeSPD

Veränderungen im Kabinett

Am 11. Oktober 1995 wurde der bisherige Finanzminister Klaus-Dieter Kühbacher Präsident der Landeszentralbank und schied aus der Landesregierung aus. Wilma Simon wurde seine Nachfolgerin.

Zum 19. Dezember 1997 trat Landwirtschaftsminister Edwin Zimmermann zurück. Dieser wurde in der sogenannten „Backofen-Affäre“ mit Betrugs- und Untreuevorwürfen konfrontiert. Gunter Fritsch wurde sein Nachfolger.

Matthias Platzeck, der 1990 als Mitglied von Bündnis 90 und 1994 als Parteiloser ins Stolpe-Kabinett berufen wurde, trat 1995 der SPD bei. Er verließ das Kabinett am 3. November 1998, nachdem er zum Potsdamer Oberbürgermeister gewählt wurde.

Auf dieser Seite verwendete Medien