Kabinett Saydam I

Kabinett Saydam I
11. Kabinett der Republik Türkei
Refik Saydam
MinisterpräsidentRefik Saydam
Wahl8. Februar 1935
Ernannt durchStaatspräsident İsmet İnönü
Bildung25. Januar 1939
Ende3. April 1939
Dauer0 Jahre und 68 Tage
VorgängerKabinett Bayar II
NachfolgerKabinett Saydam II
Zusammensetzung
Repräsentation
Große Nationalversammlung der Türkei
401/428

Das Kabinett Saydam I war die elfte Regierung der Türkei, die vom 25. Januar 1939 bis zum 3. April 1939 von Refik Saydam geführt wurde.

Am 10. November 1938 starb Atatürk in Istanbul. Schon am folgenden Tag wurde der ehemalige Ministerpräsident İsmet İnönü von der Großen Nationalversammlung der Türkei zum neuen Staatspräsidenten gewählt. In der Folge wurde die Regierung von Ministerpräsident Celâl Bayar aufgelöst und dieser wieder mit der Regierungsbildung beauftragt. Nach wenigen Tagen im Amt trat Bayar aber zurück. Neuer Regierungschef wurde der bisherige Innenminister Saydam. Nach den Wahlen am 26. März 1939 blieb die Regierung noch bis zur Kabinettsneubildung am 3. April 1939 im Amt.

Regierung

11. Regierung der Republik Türkei[1]
Kabinett Saydam I – 25. Januar 1939 bis 3. April 1939
TitelNameParteiAmtszeit
MinisterpräsidentRefik SaydamCHP
JustizministerFikret SılayCHP
VerteidigungsministerNaci TınazCHP
InnenministerFaik ÖztrakCHP
AußenministerŞükrü SaracoğluCHP
FinanzministerFuat AğralıCHP
BildungsministerHasan Ali YücelCHP
Minister für öffentliche ArbeitenAli ÇetinkayaCHP
GesundheitsministerHulusi AlataşCHP
Minister für Zölle und MonopoleAli Rana TarhanCHP
WirtschaftsministerHüsnü ÇakırCHP
Minister für Landwirtschaft und dörfliche AngelegenheitenMuhlis ErkmenCHP

Einzelnachweise

  1. 11. Regierung der Republik Türkei, Große Nationalversammlung der Türkei, abgerufen am 29. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the Republic of Turkey.svg
Oval escutcheon used by the Turkish embassies.
Refik Saydam.jpg
Former Prime Minister of the Republic of Turkey en:Refik Saydam