Kabinett Saka I

Kabinett Saka I
16. Kabinett der Republik Türkei
Hasan Saka
MinisterpräsidentHasan Saka
Wahl21. Juli 1946
Ernannt durchStaatspräsident İsmet İnönü
Bildung10. September 1947
Ende10. Juni 1948
Dauer274 Tage
VorgängerKabinett Peker
NachfolgerKabinett Saka II
Repräsentation
Große Nationalversammlung der Türkei
396/465

Das Kabinett Saka I war die 16. Regierung der Türkei, die vom 10. September 1947 bis zum 10. Juni 1948 von Hasan Saka geführt wurde.

Bei der Parlamentswahl am 21. Juli 1946 waren erstmals neben der Cumhuriyet Halk Partisi andere Parteien zugelassen. So trat auch die von dem ehemaligen Ministerpräsidenten Celâl Bayar und Adnan Menderes gegründete Demokrat Parti an. Die CHP konnte die Wahl mit 85,2 % der Stimmen trotzdem für sich entscheiden. Nach dem Rückzug von Ministerpräsident Saraçoğlu aus gesundheitlichen Gründen wurde Peker neuer Regierungschef des Landes.

Nach dem Rücktritt von Peker im September 1947 wurde Außenminister Saka neuer Ministerpräsident. Saka wurde für seinen als zu liberal empfundenen Umgang mit der Oppositionspartei DP allerdings bald heftig kritisiert und trat am 10. Juni zurück. Trotzdem wurde er zehn Tage später erneut mit der Regierungsbildung beauftragt.

Regierung

16. Regierung der Republik Türkei[1]
Kabinett Saka I – 10. September 1947 bis 10. Juni 1948
TitelNameParteiAmtszeit
MinisterpräsidentHasan SakaCHP
Stellvertretender MinisterpräsidentFaik Ahmet BarutçuCHP
StaatsministerAbdülhalik RendaCHP
JustizministerŞinasi DevrinCHP
VerteidigungsministerMünir BirselCHP
InnenministerHüsrev GöleCHP
AußenministerNecmettin SadakCHP
FinanzministerNazmi Keşmir
Şevket Adalan
CHP10. September 1947 – 23. März 1948
27. März 1948 – 10. Juni 1948
BildungsministerŞemsettin SirerCHP
Minister für öffentliche ArbeitenKasım GülekCHP
Minister für Gesundheit und soziale SicherheitBehçet UzCHP
Minister für Zölle und MonopoleŞevki AdalanCHP
WirtschaftsministerCavit EkinCHP
LandwirtschaftsministerTahsin CoşkanCHP
VerkehrsministerŞükrü KoçakCHP
HandelsministerNedim GündüzalpCHP
ArbeitsministerBekir BaltaCHP

Einzelnachweise

  1. 16. Regierung der Republik Türkei, Große Nationalversammlung der Türkei, abgerufen am 4. Juni 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the Republic of Turkey.svg
Oval escutcheon used by the Turkish embassies.
Hasan Hüsnü Saka.jpg
Hasan Hüsnü Saka