Kabinett Merkel I

Kabinett Merkel I
Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
Angela Merkel
BundeskanzlerinAngela Merkel
Wahl2005
Legislaturperiode16.
Ernannt durchBundespräsident Horst Köhler
Bildung22. November 2005
Ende28. Oktober 2009
Dauer3 Jahre und 340 Tage
VorgängerKabinett Schröder II
NachfolgerKabinett Merkel II
Zusammensetzung
Partei(en)CDU/CSU, SPD
Minister15
Repräsentation
Deutscher Bundestag
448/614

Das Kabinett Merkel I war die vom 22. November 2005 bis zum 28. Oktober 2009 amtierende deutsche Bundesregierung in der 16. Legislaturperiode. Grundlage für die Arbeit dieser in einer Großen Koalition entstandenen Regierung war der KoalitionsvertragGemeinsam für Deutschland. Mit Mut und Menschlichkeit.

Abstimmung im Bundestag

Berlin, 22. November 2005 – Gesamtstimmenzahl 614 – absolute Mehrheit 308
WahlgangKandidatinStimmenStimmenzahlAnteilKoalitionspartei(en)
1. WahlgangAngela Merkel
(CDU)
Ja-Stimmen39764,7 %CDU/CSU, SPD
Nein-Stimmen20232,9 %
Enthaltungen121,9 %
Ungültig10,2 %
nicht abgegeben20,3 %
Damit wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt.

Kabinett

Kabinett Merkel I – 22. November 2005 bis 27. Oktober 2009
(Bis zum 28. Oktober 2009 mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)
AmtFotoNameParteiParlamentarischer Staatssekretär
bzw. Staatsminister
Partei
Bundeskanzlerin
Angela Merkel 24092007.jpg
Angela Merkel (* 1954)CDUMaria Böhmer
Bernd Neumann
Hildegard Müller
bis 30. September 2008
Hermann Gröhe
ab 1. Oktober 2008
CDU
Stellvertreter der Bundeskanzlerin
FranzMüntefering mw1.jpg
Franz Müntefering (* 1940)
bis 21. November 2007
SPD
Frank-Walter Steinmeier 25.jpg
Frank-Walter Steinmeier (* 1956)
ab 21. November 2007
AuswärtigesFrank-Walter SteinmeierGernot Erler
Günter Gloser
SPD
Inneres
WSchaeuble.jpg
Wolfgang Schäuble (* 1942)CDUPeter Altmaier
Christoph Bergner
CDU
Justiz
Brigitte Zypries mrmcd0x8h.jpg
Brigitte Zypries (* 1953)SPDAlfred HartenbachSPD
Finanzen
Peer-steinbrueck-mai2008-bonn.jpg
Peer Steinbrück (* 1947)SPDKarl Diller
Barbara Hendricks
bis 16. November 2007
Nicolette Kressl
ab 17. November 2007
SPD
Wirtschaft und Technologie
Michael Glos 2005.jpg
Michael Glos (* 1944)
bis 10. Februar 2009
CSUPeter Hintze
Hartmut Schauerte
Dagmar Wöhrl
CDU
CDU
CSU
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Hamm (10568593603).jpg
Karl-Theodor zu Guttenberg (* 1971)
ab 10. Februar 2009
Arbeit und Soziales
FranzMüntefering mw1.jpg
Franz Müntefering (* 1940)
bis 21. November 2007
SPDFranz Thönnes
Gerd Andres
bis 21. November 2007
Klaus Brandner
ab 21. November 2007
SPD
Olaf Scholz, August 2009 - by SPD-Schleswig-Holstein.jpg
Olaf Scholz (* 1958)
ab 21. November 2007
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Seehofer.JPG
Horst Seehofer (* 1949)
bis 27. Oktober 2008
CSUGerd Müller
bis 27. Oktober 2008
ab 1. November 2008
Peter Paziorek
bis 1. September 2007
Ursula Heinen
ab 7. September 2007
bis 27. Oktober 2008
ab 1. November 2008
CSU


CDU

CDU
Ilse Aigner.jpg
Ilse Aigner (* 1964)
ab 31. Oktober 2008
Verteidigung
Msc 2007-Saturday, 11.00 - 13.00 Uhr-Wildgrube051 JungPressegespraech.jpg
Franz Josef Jung (* 1949)CDUChristian Schmidt
Friedbert Pflüger
bis 27. Oktober 2006
Thomas Kossendey
ab 27. Oktober 2006
CSU
CDU

CDU
Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ursula von der leyen cropped.jpg
Ursula von der Leyen (* 1958)CDUHermann KuesCDU
Gesundheit
Ulla Schmidt (2007).jpg
Ulla Schmidt (* 1949)SPDMarion Caspers-Merk
Rolf Schwanitz
SPD
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Wolfgang Tiefensee Berlin 2008-06-17 (03).jpg
Wolfgang Tiefensee (* 1955)SPDAchim Großmann
Ulrich Kasparick
Karin Roth
SPD
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Sigmar Gabriel 2008.jpg
Sigmar Gabriel (* 1959)SPDAstrid Klug
Michael Müller
SPD
Bildung und Forschung
Schavan 2010.jpg
Annette Schavan (* 1955)CDUThomas Rachel
Andreas Storm
CDU
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Heidemarie Wieczorek-Zeul (2009).jpg
Heidemarie Wieczorek-Zeul (* 1942)SPDKarin KortmannSPD
Bundesminister für besondere Aufgaben
und Chef des Bundeskanzleramtes
Thomas de Maiziere Dresden (crop).jpg
Thomas de Maizière (* 1954)CDU

Personalfindungsprozess vor Beginn der Legislaturperiode

Nachdem sich bei den Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und SPD nach der Bundestagswahl 2005 abgezeichnet hatte, dass beide Seiten einer großen Koalition den Vorrang vor allen anderen Optionen gaben, gab die SPD am Donnerstag, 13. Oktober 2005, bekannt, welche Politiker sie für die ihr zustehenden acht Ministerien vorsah. Die Vorschlagsliste für die von den Unionsparteien zu besetzenden sieben Ministerien wurde am Montag, 17. Oktober 2005, veröffentlicht. Am selben Tag begannen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD, die auf eine Dauer von vier Wochen angesetzt waren.

Am 31. Oktober 2005 kündigte Franz Müntefering seinen Rückzug vom Parteivorsitz der SPD an; sein Eintritt in das geplante Kabinett wurde jedoch davon nicht berührt. Einen Tag darauf verkündete Edmund Stoiber seinen Verbleib als Ministerpräsident in Bayern, da durch den Rücktritt des SPD-Vorsitzenden die „Geschäftsgrundlage“ geändert worden und nicht ausreichend auf seine Forderungen zur Übernahme von Kompetenzen aus dem Wissenschafts- und Forschungsministerium eingegangen worden sei. Stattdessen wurde Michael Glos als Wirtschaftsminister benannt.

Am 11. November 2005 einigten sich CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag, der die politischen Ziele und Inhalte der schwarz-roten Koalition beschreibt. Dieser wurde auf Parteitagen von CDU, CSU und SPD am 14. November 2005 mit jeweils großer Mehrheit angenommen und am 18. November 2005 in einer schlichten Zeremonie im Paul-Löbe-Haus unterschrieben. Nachdem Angela Merkel am Vormittag des 22. November 2005 im Bundestag mit 397 Stimmen zur Bundeskanzlerin gewählt worden war, wurden die Minister ihrer Bundesregierung am Nachmittag desselben Tages vereidigt.

Veränderungen

Die strukturellen Veränderungen des Kabinetts Schröder II wurden zurückgenommen: Das Ministerium für Wirtschaft und Technologie und das Ministerium für Arbeit und Soziales agierten wieder getrennt; das Ministerium für Gesundheit gab die Zuständigkeit für Soziale Sicherung wieder ab.

Am 27. Oktober 2006 wurde Thomas Kossendey zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung berufen. In diesem Amt folgte er Friedbert Pflüger nach, der als Oppositionsführer in die Berliner Landespolitik gewechselt war.

Der vormalige parlamentarische Staatssekretär Peter Paziorek gab seinen Posten auf, um das Amt des Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Münster zu übernehmen.

Am 13. November 2007 gab Franz Müntefering überraschend seinen Rücktritt als Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie als Vizekanzler bekannt.[1] Nachfolger als Arbeitsminister wurde am 21. November 2007 Olaf Scholz, Vizekanzler wurde Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Am 7. Oktober 2008 wurde Bundesverbraucherschutzminister Seehofer für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten nominiert. Am 27. Oktober 2008 wurde er im bayerischen Landtag zum Bayerischen Ministerpräsidenten gewählt, nachdem er als Bundesminister zurückgetreten war. Am 31. Oktober 2008 wurde Ilse Aigner als Seehofers Nachfolgerin vom Bundespräsidenten ernannt.

Nachdem Michael Glos am 7. Februar 2009 seinen Rückzug als Bundeswirtschaftsminister angekündigt hatte, lehnten dies der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer sowie die Bundeskanzlerin Angela Merkel zunächst ab. Erst am darauf folgenden Tag stimmten Seehofer und Merkel dem sofortigen Rücktritt zu. Am 10. Februar wurde Karl-Theodor zu Guttenberg vom Bundespräsidenten zum neuen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ernannt und am 12. Februar vereidigt. Mit der Zusammenkunft des neu gewählten Bundestags am 27. Oktober 2009 erhielten die Minister von Bundespräsident Horst Köhler ihre Entlassungsurkunden überreicht, wurden aber mit der Weiterführung der Amtsgeschäfte bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung beauftragt. Diese erfolgte einen Tag später am 28. Oktober.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kabinett Merkel I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Müntefering schockt Koalition und Partei. Spiegel Online, 13. November 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane
Schavan 2010.jpg
Autor/Urheber: Laurence Chaperon, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Prof. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, CDU
Ursula von der leyen cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Ursula von der Leyen, 2006
Wolfgang Tiefensee Berlin 2008-06-17 (03).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wolfgang Tiefensee (* 1955) spricht in seiner Funktion als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf dem Fachpolitischen Dialog zum Stadtumbau Ost in Berlin.
FranzMüntefering mw1.jpg
Autor/Urheber: Michael Weiss, Germany, Lizenz: CC BY 2.5
Franz Müntefering, 1.3.06, Neckarsulm, Politischer Aschermittwoch
Michael Glos 2005.jpg
Autor/Urheber: Christian Horvat mit einer Canon EOS 300D, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Glos, CSU Landesgruppenchef
Ulla Schmidt (2007).jpg
Autor/Urheber: א (Aleph), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt die deutsche Bundesgesundheitsministerin Ursula „Ulla“ Schmidt. Die Fotografie entstand während der Feierlichkeiten anlässlich des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen im Jahr 2007.
Thomas de Maiziere Dresden (crop).jpg
Autor/Urheber: Tobias Krecht, Lizenz: CC BY 3.0
Thomas de Maizière, Leiter des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben bei einem Vortrag an der Technischen Universität Dresden.
Angela Merkel 24092007.jpg
Autor/Urheber: Ricardo Stuckert/PR, Lizenz: CC BY 3.0 br
Angela Merkel, Bundeskanzlerin von Deutschland
Peer-steinbrueck-mai2008-bonn.jpg
Autor/Urheber: peter schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finanzminister Peer Steinbrück in der Bundeskunsthalle in Bonn am 9. Mai 2008 im Rahmen der Übergabe der von James Rizzi gestalteten Briefmarken an den Deutsche-Post-Vorstandsvorsitzenden Frank Appel.
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Hamm (10568593603).jpg
Autor/Urheber: Dirk Vorderstraße, Lizenz: CC BY 2.0
Wahlkampf 2009, Datum/Uhrzeit: 24.08.2009 15:02:27
WSchaeuble.jpg
Porträtfoto von Dr. Wolfgang Schäuble, MdB und Bundesminister (CDU/CSU Bundestagsfraktion) (GND 118814311)
Sigmar Gabriel 2008.jpg
Autor/Urheber: Marcello Casal Jr./ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Sigmar Gabriel (SPD), am 28. April 2008 bei einer Pressekonferenz mit der brasilianischen Amtskollegin Marina Silva
Frank-Walter Steinmeier 25.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frank-Walter Steinmeier, Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Vizekanzler und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, während eine Wahlkampfveranstaltung in Bensheim (Hessen) am 14. Januar 2008
Olaf Scholz, August 2009 - by SPD-Schleswig-Holstein.jpg
Autor/Urheber: SPD Schleswig-Holstein, Lizenz: CC BY 2.0
Olaf Scholz im August 2009 bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD-Abgeordneten Bettina Hagedorn in Kellenhusen.
Seehofer.JPG
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Horst Seehofer, (former) German Federal Minister for Food, Agriculture and Customer Protection in Ebersberg
Brigitte Zypries mrmcd0x8h.jpg
Autor/Urheber: Alexander Klink, Lizenz: CC BY 3.0
Brigitte Zypries bei den metarheinmain chaos days 0x8h (2009)
Ilse Aigner.jpg
Autor/Urheber: Sascha Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ilse Aigner (CSU)
Msc 2007-Saturday, 11.00 - 13.00 Uhr-Wildgrube051 JungPressegespraech.jpg
Autor/Urheber: Antje Wildgrube , Lizenz: CC BY 3.0 de
43. Münchner Sicherheitskonferenz 2007: Der Bundesminister der Verteidigung, Deutschland, Dr. Franz-Josef Jung, bei einer Pressekonferenz.
Heidemarie Wieczorek-Zeul (2009).jpg
Autor/Urheber: א (Aleph), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt Heidemarie Wieczorek-Zeul. Die Fotografie entstand während der Feierlichkeiten anlässlich des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen im Jahr 2009.