Kabinett Maier (Baden-Württemberg)

Kabinett Maier
Landesregierung von Baden-Württemberg
MinisterpräsidentReinhold Maier
Wahl1952
Legislaturperiode1.
Bildung25. April 1952
Ende30. September 1953
Dauer1 Jahr und 158 Tage
NachfolgerKabinett Müller I
Zusammensetzung
Partei(en)SPD, FDP/DVP und GB/BHE
Minister8
Repräsentation
Landtag
67/121

Das Kabinett Maier wurde in der 4. Landtagssitzung der Verfassunggebenden Landesversammlung am 25. April 1952 unmittelbar nach der Wahl Reinhold Maiers zum Ministerpräsidenten ernannt. Am 29. Mai 1952 wurden die Kabinettsmitglieder schließlich vereidigt. Das Kabinett amtierte bis zur Wahl Gebhard Müllers zum Ministerpräsidenten am 30. September 1953. Zwei Tage zuvor hatte das Kabinett im Lichte der Ergebnisse der Bundestagswahl 1953 seinen Rücktritt beschlossen.[1]

Kabinett Maier – 25. April 1952 bis 30. September 1953
AmtNamePartei
MinisterpräsidentReinhold MaierFDP/DVP
Stellvertretender MinisterpräsidentHermann VeitSPD
Minister für Wirtschaft
InneresFritz UlrichSPD
JustizViktor Renner
(bis 15. Mai 1953)
SPD
Reinhold Maier
(ab 15. Mai 1953)
FDP/DVP
Richard Schmid
(geschäftsführend als Staatssekretär
11. Juli 1953 bis September 1953)
SPD
KultusGotthilf SchenkelSPD
FinanzenKarl FrankFDP/DVP
Landwirtschaft und Ernährung
ab 4. Mai 1953:

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Friedrich HerrmannFDP/DVP
ArbeitErmin HohlweglerSPD
Heimatvertriebene und Kriegsgeschädigte
ab 14. September 1953:
Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte
Eduard FiedlerGB/BHE
Parlamentarischer Staatssekretär
für die Ausarbeitung und
Vollziehung der Verfassung
Edmund KaufmannFDP/DVP

Einzelnachweise

  1. Der Rücktrittsbrief wurde in der Landtagssitzung am 30. September 1953 verlesen.

Auf dieser Seite verwendete Medien