Kabinett Kiesinger I (Baden-Württemberg)

Kabinett Kiesinger I
Landesregierung von Baden-Württemberg
{{{Legende}}}
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F028650-0011 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
MinisterpräsidentKurt Georg Kiesinger
Wahl1956
Legislaturperiode2.
Bildung17. Dezember 1958
Ende23. Juni 1960
Dauer1 Jahr und 189 Tage
VorgängerKabinett Müller III
NachfolgerKabinett Kiesinger II
Zusammensetzung
Partei(en)CDU, SPD, FDP/DVP und GB/BHE
Minister9
Repräsentation
Landtag
121/121

Das Kabinett Kiesinger I bestand in der 2. Wahlperiode des Landtags Baden-Württemberg, nachdem der amtierende Ministerpräsident Gebhard Müller zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts berufen wurde und daher sein Amt als Ministerpräsident niederlegte.

Kabinett Kiesinger I – 17. Dezember 1958 bis 23. Juni 1960
AmtNamePartei
MinisterpräsidentKurt Georg KiesingerCDU
Stellvertretender MinisterpräsidentHermann VeitSPD
Minister für Wirtschaft
InneresViktor RennerSPD
KultusGerhard StorzCDU
JustizWolfgang HaußmannFDP/DVP
FinanzenKarl FrankFDP/DVP
Ernährung, Landwirtschaft und ForstenEugen LeibfriedCDU
ArbeitErmin HohlweglerSPD
Vertriebene, Flüchtlinge und KriegsgeschädigteEduard FiedlerGB/BHE
Vertretung beim BundOskar FarnyCDU
StaatsräteHans Filbinger
und Friedrich Werber
CDU

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F028650-0011, Bonn, Kulturpolitischer Kongress der CDU-CSU.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F028650-0011 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bundeskanzler Kiesinger vor dem Kulturpolitischen Kongress der CDU/CSU in der Stadthalle Bad-Godesberg