Kabinett Hoegner II

Kabinett Hoegner II
Bayerische Staatsregierung
Wilhelm Hoegner
MinisterpräsidentWilhelm Hoegner
Wahl1954
Legislaturperiode3.
Bildung14. Dezember 1954
Ende8. Oktober 1957
Dauer2 Jahre und 298 Tage
VorgängerKabinett Ehard III
NachfolgerKabinett Seidel I
Zusammensetzung
Partei(en)SPD, BP, FDP und BHE
Repräsentation
Landtag
121/204

Das Kabinett Hoegner II bildete vom 14. Dezember 1954 bis zum 8. Oktober 1957 (geschäftsführend bis 16. Oktober 1957) die Staatsregierung des Freistaates Bayern. Obwohl bei der Wahl zum 3. Bayerischen Landtag am 28. November 1954 die CSU (83 Sitze) mit deutlichen Abstand vor der SPD (61 Sitze) stärkste Kraft im Landtag wurde, gelang Wilhelm Hoegner die Bildung einer SPD-geführten Viererkoalition mit den übrigen im Landtag vertretenen Parteien Bayernpartei (BP), Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE) und FDP. Die Viererkoalition verfügte damit über 121 der 204 Sitze im Landtag. Nach der Bundestagswahl am 15. September 1957 konnte die CSU zuerst den GB/BHE, dann auch die Bayernpartei zum Austritt aus der Koalition bewegen.[1] Ministerpräsident Hoegner trat am 8. Oktober 1957 von seinem Amt zurück und seinem Kabinett folgte am 16. Oktober 1957 das Kabinett Seidel I.

Bemerkenswert am Kabinett Hoegner II war, dass es bislang in der Nachkriegsgeschichte Bayerns die einzige gewählte Regierung war, die von der SPD bzw. von einer anderen Partei als der CSU geführt wurde.

AmtNameParteiStaatssekretäre
MinisterpräsidentWilhelm HoegnerSPDAlbrecht Haas (Leiter der Staatskanzlei)
Stellvertreter des MinisterpräsidentenJoseph BaumgartnerBP
Landwirtschaft und ForstenErich Simmel
InneresAugust GeislhöringerBPErnst Vetter
JustizFritz KochSPDKurt Eilles
FinanzenFriedrich ZietschSPDJoseph Panholzer
Wirtschaft und VerkehrOtto BezoldFDPWilli Guthsmuths
Unterricht und KultusAugust RuckerparteilosHans Meinzolt
Arbeit und Soziale FürsorgeWalter StainGB/BHEKarl Weishäupl

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chronik (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayern.landtag.de (S. 121)

Auf dieser Seite verwendete Medien

HoegnerWilhelm.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Wilhelm Hoegner (* 23. September 1887 in München; † 5. März 1980 ebenda) deutscher Politiker (SPD)