Kabinett Friedrichs I

Kabinett Friedrichs I
Sächsische Staatsregierung
Rudolf Friedrichs
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
MinisterpräsidentRudolf Friedrichs
Wahlkeine
LegislaturperiodeBeratende Versammlung
Bildung4. Juli 1945
Ende12. Dezember 1946
Dauer1 Jahr und 161 Tage
NachfolgerKabinett Friedrichs II
Zusammensetzung
Partei(en)SPD, KPD, LDP und CDU
Minister5
Repräsentation
Landtag
70/70
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Dresden, Glacisstraße, Tonhalle (Kleines Haus). Festakt zur Einsetzung der Landesverwaltung Sachsens durch die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD). Ernennung von Dr. Rudolf Friedrichs zu ihrem Präsidenten, Juli 1945; Redner Dr. Kurt Fischer, Stellvertreter des sächsischer Ministerpräsident

Das Kabinett Friedrichs I bildete vom 4. Juli 1945 bis zum 12. Dezember 1946 die Landesverwaltung Sachsen (LVS). Da noch kein Landesparlament vorhanden war, ernannte die SMAD das erste Kabinett der Nachkriegszeit in Sachsen. Präsident der Landesverwaltung wurde der Sozialdemokrat Rudolf Friedrichs, der bis dahin seit Kriegsende Oberbürgermeister von Dresden war. Zum 1. Vizepräsident wurde das KPD-Mitglied Kurt Fischer ernannt. Er war zugleich für die Ressorts Inneres und Volksbildung zuständig. Alle anderen Ressortleiter hatten den Titel eines Vizepräsidenten der Landesverwaltung Sachsen.

Die Landesverwaltung Sachsen bei ihrer Ernennung

AmtNamePartei
PräsidentRudolf FriedrichsSPD
1. Vizepräsident für

Inneres und Volksbildung

Kurt FischerKPD
Vizepräsident für FinanzenGerhard RohnerCDU
Vizepräsident für JustizReinhard UhleLDP
Vizepräsident für Wirtschaft, Arbeit und VerkehrRichard WoldtSPD
Vizepräsident für Ernährung und LandwirtschaftWilhelm Lenhardparteilos

Am 17. September 1945 wurde die Landesverwaltung teilweise erheblich umgestaltet. Zwei Vizepräsidenten wurden abberufen, die Zuständigkeiten der Ressort änderten sich teilweise.

Landesverwaltung Sachsen ab Mitte September 1945

AmtNamePartei
PräsidentRudolf FriedrichsSPD
1. Vizepräsident für

Inneres und Volksbildung

Kurt FischerKPD/SED
Vizepräsident für FinanzenGerhard Rohner und Bernhard SpangenbergCDU
Vizepräsident für Justiz und GesundheitswesenReinhard UhleLDP
Vizepräsident für Wirtschaft und ArbeitFritz SelbmannKPD/SED
Vizepräsident für Landwirtschaft, Handel und VersorgungWalter GäblerSPD/SED

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fotothek df pk 0000156 033 Aufnahmen von M. Friedrichs, M. Fischer, Hermann Matern, Arno Schellenberg und F.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Aufnahmen von M. Friedrichs, M. Fischer, Hermann Matern, Arno Schellenberg und Frau, Frau Gret Palucca, Erich Ponto, Prof. Joseph Keilberth, Otto Falvay
Fotothek df ps 0000062 Bildnisse - Porträts ^ Politiker.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Porträt Dr. Rudolf Friedrichs, Ministerpräsident Sachsens