Kabinett Drake VII

Das Kabinett Drake VII (Landespräsidium) war von 24. Januar 1929 bis 7. Februar 1933 die Landesregierung des Freistaates Lippe.

AmtNamePartei
Ministerpräsident, seit 1932 Präsident der Landesregierung1Heinrich DrakeSPD
StaatsräteFritz Geise, bis Herbst 1930
Hermann Petri, ab 3. November 1930
Arnold Theopold
DDP
parteilos
VRP

Fußnoten

1 Nach Artikel 26 und 32 der Landesverfassung bestand das Landespräsidium aus drei gleichberechtigten Mitgliedern. Ein Vorsitz wurde dort nicht angesprochen. Dennoch hatte das führende Mitglied der stärksten Regierungspartei faktisch eine dem Ministerpräsidenten in anderen Ländern ähnliche Stellung

Literatur

  • Bertold Spuler: Regenten und Regierungen der Welt, Band 2,4. Neueste Zeit: 1917/18–1964, 2. Aufl., S. 364f., Ploetz Verlag, Würzburg 1964

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Fürstentum Lippe.svg
Flagge des Fürstentums Lippe; Verhältnis (2:3)