Kabinett Drake III

Das Kabinett Drake III (Landespräsidium) war von 14. Juni 1921 bis Februar 1925 die Landesregierung des Freistaates Lippe.

AmtNamePartei
Ministerpräsident1Heinrich DrakeSPD
StaatsräteAugust Schmuck
Adolf Neumann-Hofer
SPD
DDP

Fußnoten

1 Nach Artikel 26 und 32 der Landesverfassung bestand das Landespräsidium aus drei gleichberechtigten Mitgliedern. Ein Vorsitz wurde dort nicht angesprochen. Dennoch hatte das führende Mitglied der stärksten Regierungspartei faktisch eine dem Ministerpräsidenten in anderen Ländern ähnliche Stellung

Literatur

  • Bertold Spuler: Regenten und Regierungen der Welt, Band 2,4. Neueste Zeit: 1917/18–1964, 2. Aufl., S. 364f., Ploetz Verlag, Würzburg 1964

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Fürstentum Lippe.svg
Flagge des Fürstentums Lippe; Verhältnis (2:3)