Kabinett Demirel VII

Kabinett Demirel VII
49. Kabinett der Republik Türkei
Süleyman Demirel
MinisterpräsidentSüleyman Demirel
Wahl20. Oktober 1991
Ernannt durch Staatspräsident Turgut Özal
Bildung21. November 1991
Ende25. Juni 1993
Dauer1 Jahr und 216 Tage
VorgängerKabinett Yılmaz I
NachfolgerKabinett Çiller I
Zusammensetzung
Partei(en)DYP, SHP
Repräsentation
Große Nationalversammlung der Türkei
266/450

Das Kabinett Demirel VII war die 49. Regierung der Türkei, die vom 21. November 1991 bis zum 25. Juni 1993 durch Ministerpräsident Süleyman Demirel geleitet wurde.

Nachdem die Anavatan Partisi (ANAP) unter Turgut Özal in den 1980er-Jahren nach dem Militärputsch 1980 die bestimmende Partei war und alleine regieren konnte, schwand Ende des Jahrzehnts die Zustimmung in der Bevölkerung aufgrund von Günstlingswirtschaft und parteiinternen Streitigkeiten. Nachdem Mesut Yılmaz den Machtkampf in der ANAP gegen den vorherigen Ministerpräsidenten Yıldırım Akbulut gewonnen und zum Ministerpräsidenten gewählt worden war, entschied er sich für vorgezogene Neuwahlen, um sich vom Abwärtstrend der ANAP abzusetzen.[1]

Die Wahl im Oktober 1991 gewann die Doğru Yol Partisi (DYP) mit 27 % und 178 Sitzen im Parlament. Die ANAP behauptete sich gut, konnte aber mit 115 Sitzen nur zweitstärkste Kraft werden, dann folgte die Sosyaldemokrat Halkçı Parti (SHP) mit 88 Sitzen. DYP und SHP konnten sich auf eine Koalition einigen und DYP-Parteivorsitzender Süleyman Demirel wurde neuer Ministerpräsident. Sein Stellvertreter wurde der SHP-Vorsitzende Erdal İnönü.

Am 16. Mai 1993 wurde Süleyman Demirel zum Nachfolger des verstorbenen Staatspräsidenten Turgut Özal gewählt. Aufgrund der Bestimmungen der türkischen Verfassung musste er sein Amt als Ministerpräsident und Vorsitzender der DYP abgeben. Am 13. Juni 1993 wählte die DYP Tansu Çiller zum neuen Parteivorsitzenden und am 25. Juni wählte sie die Koalition zur neuen Ministerpräsidentin des Landes. Zwischen dem 16. Mai und dem 25. Juni führte der stellvertretende Ministerpräsident İnönü die Geschäfte des Ministerpräsidenten.

Minister

49. Regierung der Republik Türkei[2]
Kabinett Demirel VII – 21. November 1991 bis 25. Juni 1993
TitelNameParteiAmtszeit
Ministerpräsident
bis 16. Mai 1993
Süleyman DemirelDYP
Stellvertretender Ministerpräsident
ab 16. Mai 1993 Ministerpräsident
Erdal İnönüSHP
Staatsminister
Cavit ÇağlarDYP
Tansu ÇillerDYP
Ekrem CeyhunDYP
Akın GönenDYP
Gökberk ErgenekonDYP
Sefa KilercioğluDYP
Ömer BarutçuDYP
Mehmet BatallıDYP
Şerif ErcanDYP
Mehmet Ali YılmazDYP
Mehmet KahramanDYP
Güler İleri
Türkan Akyol
SHP21. November 1991 – 22. Februar 1992
22. Februar 1992 – 25. Juni 1993
Erman ŞahinSHP
İbrahim TezSHP
JustizministerSeyfi OktaySHP
VerteidigungsministerNevzat AyazDYP
Innenministerİsmet SezginDYP
AußenministerHikmet ÇetinSHP
FinanzministerSümer OralDYP
BildungsministerKöksal ToptanDYP
Minister für öffentliche Arbeiten und SiedlungswesenOnur KumbaracıbaşıSHP
Minister für Gesundheit und SozialhilfeYıldırım AktunaDYP
VerkehrsministerYaşar TopçuDYP
Minister für Arbeit und soziale SicherheitMehmet MoğultaySHP
Minister für Handel und IndustrieTahir KöseSHP
Minister für KulturFikri SağlarSHP
Minister für TourismusAbdülkadir AteşSHP
Minister für energie und natürliche RessourcenErsin FaralyalıDYP
Minister für Landwirtschaft und dörfliche AngelegenheitenNecmettin CevheriDYP
Minister für ForstenVefa TanırDYP
UmweltministerBedrettin AkyürekDYP

Einzelnachweise

  1. Matthes Buhbe: Türkei. Politik und Zeitgeschichte (= Studien zu Politik und Gesellschaft des Vorderen Orients, Band 2). Leske + Budrich, Opladen 1996, S. 132 f.
  2. 49. Regierung der Republik Türkei (Memento vom 29. September 2017 im Internet Archive), Große Nationalversammlung der Türkei, abgerufen am 27. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Suleyman Demirel 1998.jpg
Turkish President Süleyman Demirel in Ankara on November 6, 1998, during a visit of US Secretary of Defense William Cohen.
Emblem of the Republic of Turkey.svg
Oval escutcheon used by the Turkish embassies.