Kabinett Cossiga II

Das Kabinett Cossiga II regierte Italien vom 4. April 1980 bis zum 18. Oktober 1980. Das vorherige Kabinett Cossiga I scheiterte, weil die kleinen Koalitionspartner von Cossigas Christdemokratischer Partei (DC) ausscherten. Im zweiten Kabinett von Ministerpräsident Francesco Cossiga (ab 1985 Staatspräsident) waren dann Minister zweier anderer Koalitionspartner vertreten, der sozialistischen PSI und der republikanischen PRI. Etliche Ministerposten blieben unverändert. Das Kabinett Cossiga II trat im Herbst 1980 zurück, weil dessen Haushaltsentwurf für 1981 vom Parlament abgelehnt worden war.

Minister

Francesco Cossiga
MinisterienNamePartei
MinisterpräsidentFrancesco CossigaDC
ÄußeresEmilio ColomboDC
InneresVirginio RognoniDC
JustizTommaso MorlinoDC
VerteidigungLelio LagorioPSI
HaushaltGiorgio La MalfaPRI
FinanzenFranco ReviglioPSI
SchatzFilippo Maria PandolfiDC
StaatsbeteiligungenGianni De MichelisPSI
LandwirtschaftGiovanni MarcoraDC
Öffentliche ArbeitenFrancesco CompagnaPRI
VerkehrRino FormicaPSI
HandelsmarineNicola SignorelloDC
Industrie, Handel und HandwerkAntonio BisagliaDC
AußenhandelEnrico MancaPSI
PostClelio DaridaDC
GesundheitAldo AniasiPSI
Arbeit und SozialesFranco FoschiDC
Kulturgüter und UmweltOddo BiasiniPRI
BildungAdolfo SartiDC
Tourismus und VeranstaltungenBernardo D’ArezzoDC
Minister ohne GeschäftsbereichNamePartei
RegionenVincenzo RussoDC
ForschungVincenzo BalsamoPSI
EuropapolitikVincenzo ScottiDC
VerwaltungMassimo Severo GianniniPSI
SüditalienNicola CapriaPSI
Beziehungen zum ParlamentRemo GaspariDC

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cossiga Francesco.jpg

Former Italian president Francesco Cossiga.