Kabinett Carstensen II

Kabinett Carstensen II
Landesregierung von Schleswig-Holstein
Peter Harry Carstensen
MinisterpräsidentPeter Harry Carstensen
Wahl2009
Legislaturperiode17.
Bildung27. Oktober 2009
Ende12. Juni 2012
Dauer2 Jahre und 229 Tage
VorgängerKabinett Carstensen I
NachfolgerKabinett Albig
Zusammensetzung
Partei(en)CDU und FDP
Minister8
Repräsentation
Schleswig-Holsteinischer Landtag
48/95

Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 27. September 2009 bildete Peter Harry Carstensen nach Koalitionsverhandlungen mit der FDP das Kabinett Carstensen II. Es war vom 27. Oktober 2009 bis zum 12. Juni 2012 die Landesregierung von Schleswig-Holstein[1]. Carstensen wurde an diesem Tag mit 50 von 95 Stimmen als Ministerpräsident wiedergewählt. Er erhielt eine Stimme mehr, als die Abgeordneten der neuen Regierungsparteien abgeben konnten.

AmtNamePartei
MinisterpräsidentPeter Harry CarstensenCDU
Stellvertreter des MinisterpräsidentenHeiner Garg
FDP
InneresKlaus Schlie (bis 5. Juni 2012)
Rainer Wiegard (ab 5. Juni 2012 M.d.W.d.G.b.)
CDU
Justiz, Gleichstellung und IntegrationEmil Schmalfußparteilos
(Vorschlag FDP)
FinanzenRainer WiegardCDU
Wissenschaft, Wirtschaft und VerkehrJost de JagerCDU
Arbeit, Soziales und GesundheitHeiner GargFDP
Landwirtschaft, Umwelt und ländliche RäumeJuliane RumpfCDU
Bildung und KulturEkkehard KlugFDP

Die Wahl zum 18. Landtag von Schleswig-Holstein am 6. Mai 2012 war eine vorzeitige Wahl; sie wurde nach Abbruch der Legislaturperiode durch ein Urteil des Landesverfassungsgerichts vom 30. August 2010 nötig.[2] Es war die zweite vorgezogene Landtagswahl in Folge; bereits für die Landtagswahl 2009 war der Landtag mit einer Vertrauensfrage des Ministerpräsidenten vor dem regulären Ablauf der Legislaturperiode aufgelöst worden.

Einzelnachweise

  1. CDU und FDP nicken Koalitionsvertrag ab (Memento vom 10. Februar 2010 im Internet Archive), abgerufen am 21. Januar 2016.
  2. Seit wann kann ein Gericht eine Legislaturperiode halbieren?, 30. August 2010

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Harry Carstensen 2008-04-17.jpg
Autor/Urheber: Pujanak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, am 17. April 2008 bei der Konferenz der norddeutschen Ministerpräsidenten in Bremerhaven