Kabinett Altmeier VI

Kabinett Altmeier VI
Landesregierung von Rheinland-Pfalz
Peter Altmeier
MinisterpräsidentPeter Altmeier
Wahl1967
Legislaturperiode6.
Bildung18. Mai 1967
Ende19. Mai 1969
Dauer2 Jahre und 1 Tag
VorgängerKabinett Altmeier V
NachfolgerKabinett Kohl I
Zusammensetzung
Partei(en)CDU und FDP
Minister8
Repräsentation
Rheinland-Pfälzischer Landtag
57/100

Das Altmeier VI war das achte Kabinett der Landesregierung des Landes Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg. Es begann am 18. Mai 1967 und wurde vom Kabinett Kohl I abgelöst.

Landesregierung

AmtNamePartei
MinisterpräsidentPeter AltmeierCDU
InneresAugust WoltersCDU
JustizFritz SchneiderFDP
Finanzen und WiederaufbauHermann EicherFDP
Unterricht und KultusBernhard VogelCDU
Landwirtschaft, Weinbau und ForstenOskar Stübinger
bis 30. April 1968
Otto Meyer
CDU
Wirtschaft und VerkehrHanns NeubauerCDU
SozialesHeiner GeißlerCDU

Zum Kontext

Altmeier (* 1899) war seit Juli 1947 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Seit März 1966 war nicht mehr Altmeier CDU-Landesvorsitzender, sondern Helmut Kohl. Die Parteidelegierten hatten fast einstimmig beschlossen[1] dass Kohl „zu gegebener Zeit“ Ministerpräsident werden solle. Altmeier musste nach innerparteilichem Druck eine Kabinettsliste akzeptieren, die fast nur Kohl-Mitstreiter enthielt; sie waren ähnlich jung wie Kohl (* 1930).[2]

Fußnoten

  1. mit drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen
  2. Der Spiegel 37/1968, S. 50: Lockere Blusen

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Altmeier, Peter-Bild-6908-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
CDU Peter Altmeier Ministerpräsident
Abbildung:
Porrätfoto
Kommentar:
Ein Plakat ist rückseitig mit Edding beschriftet.
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
Verantw.: CDU Rhld.-Pfalz, Mainz
Drucker_Druckart_Druckort:
Alfried Holle, Düsseldorf
Objekt-Signatur:
10-010 : 253
Bestand:
Landtagswahlplakate Rheinland-Pfalz (10-010)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Rheinland-Pfalz (10-010) » CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-010 : 253 CC-BY-SA 3.0 DE