Kabinett İnönü VII

Kabinett İnönü IV
8. Kabinett der Republik Türkei
İsmet İnönü
Ministerpräsidentİsmet İnönü
Wahl8. Februar 1935
Ernannt durchStaatspräsident Mustafa Kemal Atatürk
Bildung1. März 1935
Ende1. November 1937
Dauer2 Jahre und 245 Tage
VorgängerKabinett İnönü VI
NachfolgerKabinett Bayar I
Repräsentation
Große Nationalversammlung der Türkei
401/428

Das Kabinett İnönü VII war die achte Regierung der Türkei, die vom 1. März 1935 bis zum 1. November 1937 von İsmet İnönü geführt wurde.

Bei der Parlamentswahl zur türkischen Nationalversammlung am 8. Februar 1935 war nur Mustafa Kemal Atatürks Partei Cumhuriyet Halk Fırkası (ab Mai 1935 Cumhuriyet Halk Partisi) zugelassen. Erstmals nach der Verfassungsreform 1934 erhielten Frauen das aktive und passive Wahlrecht. Mit der Regierungsbildung wurde der bisherige Ministerpräsident İsmet İnönü beauftragt. Kurz nach der Wahl wurde Staatspräsident Mustafa Kemal Atatürk von der Nationalversammlung zum vierten Mal in seinem Amt bestätigt.

Mitte der 1930er-Jahre war es zu ersten Unstimmigkeiten zwischen Staatspräsident Atatürk und Ministerpräsident İnönü gekommen. Während sich Atatürk verstärkt aus dem Tagesgeschäft zurückzog und sich um die kulturellen Umwälzungen im Land kümmerte, übernahm İnönü immer mehr Kontrolle über die Regierungsgeschäfte und auch die Parteiangelegenheiten der CHP. Nur wenn Atatürk Entscheidungen der Regierung nicht gefielen, handelte er sofort und dann auch über seinen Ministerpräsidenten hinweg. Das missfiel İnönü sehr. Im September 1937 kam es zum Bruch. İnönü hatte sich gegen die Privatisierungsmaßnahmen des Wirtschaftsministers Celâl Bayar gestemmt und auf mehr Staatswirtschaft gesetzt. Atatürk, der sich ein liberaleres Wirtschaftssystem wünschte, war unzufrieden. Zum Eklat kam es, als Atatürk dem türkischen Außenminister bei der Konferenz von Nyon direkte Weisungen gab, die denen von İnönü direkt entgegenstanden. İnönü beschwerte sich daraufhin und wurde von Atatürk zum Urlaub aus „gesundheitlichen Gründen“ gedrängt. Wenige Tage später übernahm Wirtschaftsminister Bayar das Amt des Ministerpräsidenten erst kommissarisch, am 25. Oktober 1937 dann endgültig[1] und bildete bis zum 1. November ein neues Kabinett.

Regierung

8. Regierung der Republik Türkei[2]
Kabinett İsmet İnönü VII – 1. März 1935 bis 1. November 1937
TitelNameParteiAmtszeit
Ministerpräsidentİsmet İnönüCHP
JustizministerŞükrü SaracoğluCHP
VerteidigungsministerKazım ÖzalpCHP
InnenministerŞükrü KayaCHP
FinanzministerFuat AğralıCHP
BildungsministerZeynel Abidin Özmen
Saffet Arıkan
CHP1. März 1935 – 16. Juni 1935
16. Juni 1935 – 1. November 1937
Minister für öffentliche ArbeitenAli ÇetinkayaCHP
LandwirtschaftsministerMuhlis Erkmen
Şakir Kesebir
CHP1. März 1935 – 11. Juni 1937
11. Juni 1937 – 1. November 1937
Minister für Zölle und MonopoleAli Rana TarhanCHP
WirtschaftsministerCelâl BayarCHP

Einzelnachweise

  1. Camilla Dawletschin-Linder: Diener seines Staates: Celal Bayar (1883–1986) und die Entwicklung der modernen Türkei. Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2003, S. 116
  2. 8. Regierung der Republik Türkei (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive), Große Nationalversammlung der Türkei, abgerufen am 28. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Inonu Ismet.jpg
President of Turkey 1938-1950 İsmet İnönü
Emblem of the Republic of Turkey.svg
Oval escutcheon used by the Turkish embassies.