Kaarmise

Koordinaten: 58° 20′ N, 22° 21′ O

marker
Kaarmise
Magnify-clip.png
Estland
Bushaltestelle

Kaarmise (deutsch Karmis) ist ein Dorf (estnisch küla) auf der größten estnischen Insel Saaremaa. Es gehört zur Landgemeinde Saaremaa (bis 2017: Landgemeinde Lääne-Saare) im Kreis Saare.

Einwohnerschaft, Lage und Geschichte

Das Dorf hat 26 Einwohner (Stand 1. Januar 2016).[1] Seine Fläche beträgt 11,18 km².

Der Ort liegt zwölf Kilometer nordwestlich der Inselhauptstadt Kuressaare. Er wurde erstmals 1592 urkundlich erwähnt.

Nördlich des Dorfkerns liegt der 11,5 Hektar große See Kaarmise järv. Mit einer maximalen Tiefe von nur 60 cm ist er sehr seicht.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gemeindeverwaltung Lääne-Saare (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laanesaare.ee, abgerufen am 7. November 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaarmise küla bussipeatus.jpg
Autor/Urheber: Ave Maria Mõistlik, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bus stop at village Kaarmise, Saare County, Kaarma parish
Estonia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Estland