KZ Natzweiler-Struthof

Koordinaten: 48° 27′ 24″ N, 7° 15′ 14″ O

marker
KZ Natzweiler-Struthof
Eingang ins Lager. Dahinter das flammenförmige Mahnmal für die Deportierten.
Die Villa des Lagerkommandanten, etwa 100 Meter vom Lager entfernt
Gaskammer, etwa 2 km vom Lager

Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof war vom 1. Mai 1941 bis zum 23. November 1944 ein sogenanntes Straf- und Arbeitslager des nationalsozialistischen Deutschlands nahe dem Ort Natzweiler im besetzten französischen Elsass, etwa 55 Kilometer südwestlich von Straßburg. Es liegt acht Kilometer vom Bahnhof Rothau entfernt am Nordhang eines Vogesen-Gipfels auf etwa 700 Metern Höhe. Als die Front heranrückte, wurden das Hauptlager und einige Nebenlager westlich des Rheins Ende 1944 von der SS aufgelöst.

Ab September 1944 wurde das Konzentrationslager auf die andere Rheinseite ins Neckartal verlegt. Unter Beibehaltung des Namens wurde es im Außenlager Neckarelz und umliegenden Nebenlagern bis März 1945 fortgeführt.

Etwa 52.000 Häftlinge aus ganz Europa, insbesondere aus Gefängnissen in den lothringischen Städten Épinal und Nancy sowie Belfort in Franche-Comté, wurden dorthin und in die angeschlossenen Außenlager deportiert. 22.000 Personen wurden ermordet, starben an Krankheiten, Kälte und Mangelernährung oder an den Nachwirkungen der Haft.

1960 wurde das „Mémorial de la Déportation“ (Mahnmal) von Staatspräsident Charles de Gaulle eingeweiht. 2005 wurde das Museum Europäisches Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers eröffnet.

Geschichte

Die Terrassenbauweise des Lagers

Im September 1940 machte der Geologe und SS-Obersturmbannführer Karl Blumberg (1889–1948) in den elsässischen Vogesen ein Vorkommen von seltenem rotem Granit ausfindig. Im Auftrag von Albert Speer, der das Steinmaterial für seine NS-Neubauprojekte (Welthauptstadt Germania in Berlin und das Deutsche Stadion in Nürnberg) verwenden wollte, Reichsführer SS Heinrich Himmler und Oswald Pohl, Leiter des SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes, wurde beschlossen, hier ein Konzentrationslager für 4000 Gefangene einzurichten. Blumberg war bei den Deutschen Erd- und Steinwerken (DEST) angestellt, einem 1938 von Himmler gegründeten SS-Betrieb, der vorrangig Baumaterial für die gigantischen NS-Projekte liefern sollte. Die Firma war auf den Abbau von Steinen spezialisiert und setzte KZ-Häftlinge für die härtesten Arbeiten ein. Die Häftlinge mussten auch im Straßenbau und in Munitionsfirmen arbeiten.[1]

Stockbetten für Insassen
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Transportaufzug für Leichen, der aus dem darunter liegenden Keller zum Krematorium führte
KZ-Prügelbock

Am 1. Mai 1941 begann der Bau des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Am 21. und 23. Mai kamen in zwei Transporten die ersten Deportierten aus dem KZ Sachsenhausen an. In diesem höchst unwirtlichen Klima hatten 900 Gefangene in einem Jahr das Lager zu errichten. Kommandant war der SS-Sturmbannführer Egon Zill, der erste Lagerführer SS-Hauptsturmführer Josef Kramer, der erste Lagerarzt war der vom KZ Buchenwald dorthin beorderte Hans Eisele. Sein Nachfolger wurde der kaum weniger berüchtigte SS-Obersturmführer Max Blancke. Von den 900 Häftlingen starben 330, weitere 300 mussten als Invaliden in das KZ Dachau geschafft werden.

Das gefürchtetste Kommando arbeitete im Steinbruch des KZ. Von den Insassen waren nur etwa 100 arbeitsfähig. Es war die „grüne Lagerprominenz“, die nicht arbeitete. Da dieses Kommando jedoch mindestens 200 Mann umfassen musste, wurden viele, die nicht mehr gehen konnten, in Schubkarren zur Zwangsarbeit gebracht. 60 % der Häftlinge wogen unter 50 Kilogramm. Der Hunger war so groß, dass die Schwächsten von Mitgefangenen erschlagen wurden, die sich so in den Besitz der kärglichen Tagesration der Toten brachten. Einmal wurden in einer einzigen Nacht ganze 30 Mann erschlagen in das Revier eingeliefert.

Die Behandlung im Häftlings-Krankenbau („Revier“) war oft tödlich. Am 8. Juli 1942 war einer der Revierpfleger Zeuge:

„Im Korridor des Reviers standen sechs aus rohen Brettern zusammengenagelte Kisten übereinander, die als Särge dienten. Aus den Fugen sickerte Blut. Im untersten Sarg war plötzlich ein Klopfen zu hören. Eine schwache Stimme wimmerte: ‚Macht auf, macht auf, ich lebe noch!’ […] Die Grünen [(grüne Stoffdreiecke an Häftlingsuniform = Kriminelle)] holten den Sarg hervor und öffneten ihn. Mit zerschlagenen Gliedern und verletztem Kopf starrte uns ein mit einem Toten zusammenliegender Häftling an. Ich wollte zugreifen, um ihn aus seiner fürchterlichen Lage zu befreien, wurde aber von den BVern sofort zur Seite gestoßen. Einige dumpfe Schläge, dann war der Sarg wieder zugenagelt und kam in das Krematorium.“

[2]

Mit rund 7.000 Gefangenen war das Lager gegen Ende des Jahres 1944 überfüllt. Etwa 52.000[3] Männer aus Europa sowie den nahe gelegenen Gefängnissen in Épinal, Nancy und Belfort waren hierhin sowie in die angeschlossenen Außenlager eingeliefert worden. Die meisten Deportierten kamen aus dem besetzten Polen (13.800), der UdSSR (7.600), Frankreich (6.800) und Norwegen, meist aus politischen (60 Prozent) und rassistischen (11 Prozent) Gründen. 22.000 Personen starben infolge von Entkräftung, Kälte, Mangelernährung und lagerbedingten Krankheiten oder wurden ermordet. Etwa 3000 im Januar 1945 eingelieferte Gefangene wurden nicht mehr von der SS-Verwaltung registriert. Bis Kriegsende zur Zwangsarbeit genötigt, bleibt ihr genaues Schicksal bis heute ungeklärt.[1]

Verlagerung, Todesmärsche, Befreiung

Am 23. November 1944, kurz vor der Befreiung des Konzentrationslagers durch die Westalliierten, wurden Kommandantur und Verwaltung ins rechtsrheinische Neckartal verlagert: Die Kommandantur – sie behielt den Namen Natzweiler-Struthof bei – bezog das Rathaus des Dorfes Guttenbach und das kleine Schloss in Binau bei Mosbach (westlich von Heilbronn). Im September und Oktober 1944 wurden mindestens zwölf linksrheinische Außenlager geräumt, ab Juli 1944 wurden über 20 neue Außenlager noch bis Januar 1945 rechts des Rheins, in Baden und Württemberg eröffnet. Das wichtigste war das Konzentrationslager im heutigen Mosbach-Neckarelz. Die Häftlinge mussten zunächst in Obrigheim, auf der gegenüberliegenden Neckarseite, in die Gipsstollen hohe Fabrikationsräume hauen. Der Lagerkomplex (Neckarlager) wuchs schnell.

In der streng geheimen unterirdischen Bomberflugzeug-Motorenfabrik der Fa. Daimler-Benz in Mosbach und Obrigheim arbeiteten schließlich fast 10.000 Menschen (unter dem Decknamen nationalsozialistischer Geheimobjekte: Goldfisch). Unter ihnen bildeten die 5.000 KZ-Häftlinge die Hauptgruppe. Nur 900 konnten im April 1945 befreit werden. Kurz davor gab es Todesmärsche und Transporte der Häftlinge in Richtung München zum KZ Dachau.

Die Gesamtkommandantur Natzweiler zog von Anfang März 1945 an weiter nach Stuttgart und schließlich nach Dürmentingen (bei Ulm).[4] An das KZ Neckarelz erinnert erst seit 1998 die KZ-Gedenkstätte Neckarelz in Mosbach.

Lagerkommandanten

LagerkommandantZeitpunkt
Hans HüttigApril 1941–März 1942
Egon ZillMai 1942–September 1942
Josef KramerOktober 1942–April 1944
Friedrich HartjensteinMai 1944–Januar 1945
Heinrich SchwarzFebruar 1945–April 1945

Todesrate und Hinrichtungen

Krematorium
Verbrennungsofen der Firma H. Kori, von hinten …
… und von vorne
Raum für medizinische Experimente (Seziertisch)
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Gedenktafel mit den Namen der 86 Mordopfer der medizinischen Versuche
Lagergefängnis für Gefangene der Stufe 3

Die Gefangenen mussten bei kargen Mahlzeiten in den umliegenden Steinbrüchen für Speers geplante Monumentalbauten schwere Zwangsarbeit leisten. Die hierdurch verursachte Todesrate war auch im Vergleich mit anderen Konzentrationslagern sehr hoch.

Im Vergleich (Schätzungen):[5]

LagerTodesrate
KZ Stutthof60 %
KZ Mauthausenüber 50 %
KZ Neuengammeüber 50 %
KZ Bergen-Belsen? %
KZ Natzweiler-Struthof40 %
KZ Buchenwald20–25 %
KZ Sachsenhausen20–25 %
KZ Ravensbrück18–20 %

Anzahl der Toten im KZ Natzweiler nach Zeiträumen:[6]

VonBisTote
Mai 1941März 194261
April 1942Mai 1943750
Juni 1943März 1944700
April 1944September 19442.000
Oktober 1944April 194514.000

Hinzu kommt, dass während des Jahres 1941 87 % der Gefangenen innerhalb der ersten sechs Monate umkamen. 1942 starben 60 % der Deportierten innerhalb des ersten halben Jahres aufgrund der unmenschlichen Bedingungen.[3] Darüber hinaus wurden Gefangene auf mehrere Arten ermordet: Durch Genickschuss (praktiziert in eigens dafür gebauten Räumlichkeiten), in der Gaskammer. Beim Hängen gab es zwei Varianten: Bei geheimer Hinrichtung wurde die Person auf einen Schemel gestellt, der dann weg gestoßen wurde. Das Genick brach und der Betroffene starb sofort. Bei öffentlichen Hinrichtungen, die speziell zur Abschreckung circa einmal im Monat stattfanden,[3] mussten sich die Todeskandidaten auf eine Falltür stellen. Der Strick um den Hals wurde vorher bereits angezogen, so dass das Genick nicht brach. Die sich langsam öffnende Tür verursachte dann einen Erstickungstod, der sich über mehrere Minuten hinziehen konnte. Die Ermordeten wurden im Krematorium verbrannt.

Besonders bekannt geworden ist der Mord an 86 jüdischen Gefangenen. Mit ihnen wollte August Hirt, Direktor des Anatomischen Instituts der Reichsuniversität Straßburg, eine Skelettsammlung anlegen. Er wurde dabei unterstützt von den Anthropologen Bruno Beger (SS-Hauptsturmführer) und Hans Fleischhacker (SS-Obersturmführer), die Anfang Juni 1943 im KZ Auschwitz 89 Frauen und Männer aus acht europäischen Ländern auswählten und nach Natzweiler-Struthof bringen ließen. Drei dieser Menschen überlebten den Transport nicht, die übrigen 86 wurden an vier Abenden zwischen dem 11. und dem 19. August 1943 in der Gaskammer ermordet. Mit der Sammlung, die Teil des Ahnenerbe-Projekts werden sollte, dann aber nicht umgesetzt wurde, wollte Hirt die NS-Rassentheorie und die „Minderwertigkeit von Juden und Jüdinnen“ nachweisen. Die konservierten Körperteile wurden bei der Befreiung des Elsass vorgefunden und später in einem Grab auf dem Jüdischen Friedhof in Strasbourg-Cronenbourg beigesetzt. Der Historiker und Journalist Hans-Joachim Lang hat diese „Morde für die Wissenschaft“ erforscht und nach jahrelangen Recherchen die Namen und die Herkunft der 86 Mordopfer ermittelt. Seine Forschungsergebnisse sind in dem Buch Die Namen der Nummern und einer gleichnamigen Website dokumentiert.[7]

Die NS-Ärzte Eugen Haagen und Otto Bickenbach nutzten das KZ für so genannte medizinische Experimente und Menschenversuche. Sie injizierten Gefangenen Typhuserreger und experimentierten mit den Kampfstoffen Senfgas (Lost) und Phosgen. Die Gefangenen starben daran.

Das Lager war auch ein Ort von Massenhinrichtungen. Am 17. Februar 1943 wurden 13 Männer aus Ballersdorf und Umgebung erschossen. Sie waren zuvor von einem Militärgericht in Straßburg zum Tode verurteilt worden, weil sie sich der Einberufung zur Wehrmacht bzw. der Deportation zur Zwangsarbeit durch die gemeinsame Flucht in die Schweiz zu entziehen versucht hatten – drei weitere waren bereits direkt an der Grenze erschossen worden, nur einer konnte entkommen. Im KZ wurden ebenfalls gefangengenommene Widerstandskämpfer hingerichtet. So wurden im September 1944, kurz vor der Räumung des KZ, 107 Frauen und Männer der Gruppe „Réseau Alliance“ sowie 35 Mitglieder der GMA-Groupe Mobile d’Alsace-Vosges durch Genickschüsse oder den Strang ermordet.[8] Vier britische Frauen, Mitglieder des britischen Geheimdienstes, wurden zur Hinrichtung eigens ins KZ Natzweiler-Struthof gebracht. Als Angehörige der Special Operations Executive (SOE) enttarnt, wurden sie am 6. Juli 1944 mit Phenolspritzen getötet.

Lagergefängnisse

Die Häftlinge wurden immer wieder im lagereigenen Gefängnis unter Druck gesetzt, es wurde dabei zwischen drei Inhaftierungsstufen unterschieden:

  • Erste Stufe: In einem hellen Raum mit Tageslicht bei Wasser und Brot, bis zu zehn Tage, mit bis zu 18 anderen Häftlingen zusammen auf etwa 2 m × 3 m. Ein Eimer zur Verrichtung der Notdurft pro Zelle.
  • Zweite Stufe: In einem dunklen Raum mit Tageslicht, bei Wasser und Brot als Nahrung, bis zu 42 Tage, nur alle vier Tage eine größere Mahlzeit, ansonsten ähnliche Bedingungen wie bei Stufe eins.
  • Stufe drei: Ein Gefangener wurde in eine von fünf kleinen Nischen gesperrt (Höhe etwa 1,50 m, Breite etwa 0,8 m, Tiefe etwa 1 m), in der er bis zu seiner Hinrichtung verharren musste. Es ist kein Gefangener des KZ bekannt, der diese Prozedur überlebte. Es gab keine Möglichkeit, zur Toilette zu gehen, man konnte nicht stehen oder liegen. Vermutlich gab es wenig bis gar kein Essen. Wie alle Räume des Lagers, ist diese Nische im Sommer extrem heiß, im Winter erfror man schnell. Diese kleinen Kammern waren stockdunkel. Ursprünglich waren sie für Heizungsanlagen vorgesehen, aber im KZ Natzweiler-Struthof war nie auch nur eine einzige Heizung in Betrieb.

Fluchtversuche

Häftlingsbrief, hier mit Korrekturen bei Pkt. 5 der Postbestimmungen

Ein Häftling grub während der Arbeit im Steinbruch unbemerkt ein Loch in die Erde und bedeckte sich mit Gras, um nicht gesehen zu werden. Nachdem die anderen Häftlinge am Abend ins Lager zurück mussten, blieb er die ganze Nacht über in seinem Versteck. Tatsächlich war er der Flucht sehr nahe, denn am nächsten Morgen war noch nichts aufgefallen. Beim Morgenappell jedoch, der immer mit größter Sorgfalt abgehalten wurde, fehlte der Mann und Suchhunde wurden benutzt, um alle möglichen Aufenthaltsorte abzusuchen. Als die Suchhunde den „Ausbrecher“ stellten, wurde er festgenommen. Mit grausamen Bisswunden wurde er tagelang gefangengehalten, bis er dann ausnahmsweise wieder im Lager arbeiten „durfte“ – normalerweise wurden Fluchtversuche mit dem Tod durch Hängen bestraft. Bei einem späteren Transport in ein anderes KZ gelang ihm ein erneuter Fluchtversuch.

Einem Mann gelang es, sich die Uniform des Lagerkommandanten anzueignen. Mit dessen Wagen konnte er unbemerkt aus dem Lager entkommen, denn die Wachposten salutierten dem perfekt gekleideten „Kommandanten“. Da im Elsass die Résistance sehr aktiv war, konnte der ehemalige Häftling innerhalb weniger Tage bis nach Algerien gelangen. Dort hatte er nichts mehr zu befürchten.

System der Außenlager

Im lokalen Sprachgebrauch wurden die Außenlager am jeweiligen Standort Konzentrationslager genannt. Das waren sie, wenn man die schlechten Überlebensbedingungen für die Häftlinge oder das Unrechtssystem betrachtet, das Insassen auch dort erlitten. Formell waren sie für SS, Polizei und lokale staatliche Behörden aber Einrichtungen des SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes (WVHA), Berlin, das sich außerhalb der regionalen oder militärischen Befehlskette befand. Lagerbezeichnungen konnten auch die Worte Außenkommando oder Nebenlager enthalten, ohne dass sich an den Grundgegebenheiten für die Häftlinge etwas änderte. Nutznießer der KZ waren in unterschiedlichem Ausmaß staatliche, oft militärische Einrichtungen, aber auch kriegswichtige Industriebetriebe bis hin zu Kleinunternehmen oder Bauernhöfen, die Arbeitskräfte gegen einen minimalen Lohn zugewiesen bekommen konnten. In vielen Fällen war die Anforderung solcher das Startsignal zur Eröffnung eines weiteren Nebenlagers. Das Wort Außenkommando bedeutete im KZ-Jargon zunächst eine Gruppe Häftlinge, die das KZ zu einem Arbeitseinsatz zeitweise verließen. Erst später konnte damit auch ein separates Nebenlager gemeint sein.

SS-Kommandantur der gesamten Außenlager, Schloss in Binau

Das Rathaus in Guttenbach und das Schloss in Binau, wenige Kilometer flussabwärts, waren Sitz der SS-Kommandantur der gesamten Außenlager des KZ Natzweiler in der Region. Nach der Befreiung Frankreichs 1944 existierte das KZ Natzweiler-Struthof auf dem Papier der deutschen Behörden weiter als Stammlager der vielen Außenlager, die zwischen Südhessen und im gesamten Baden und Württemberg errichtet worden waren bzw. noch errichtet wurden. Die SS versuchte, in Guttenbach/Baden eine neue Verwaltung für den Lagerkomplex im Südwesten aufzubauen. Besonders gegen Kriegsende kam es zu einem vielfältigen Austausch von Gefangenen der verschiedenen Lager. Im Rahmen der Luftschutzmaßnahmen kriegswichtiger Industrie (U-Verlagerung) lag die Steuerung dafür allerdings eher bei Dienststellen des Reichssicherheitshauptamtes und des Rüstungsministeriums. Hinter dem Tarnbegriff Evakuierung („Evakuierungsmarsch“) verstecken sich Versuche der SS, Häftlinge dem Zugriff der alliierten Truppen durch Abtransport oder Gewaltmärsche (Todesmarsch) zu entziehen. Zum Teil kam es unterwegs zu Massenexekutionen von nicht mehr gehfähigen Gefangenen.

Außenlager (Auswahl)

Außenlager des „Unternehmens Wüste“

In Außenstellen des KZ Natzweiler-Struthof sollte von 1944 an zwischen Hechingen und Rottweil im Vorland der Schwäbischen Alb im dortigen „Schwarzen JuraÖlschiefer, im Tagebau gebrochen, in Meiler geschichtet und verschwelt werden, um das Material so in Treibstoff umzuwandeln. Dieses „Unternehmen Wüste“ wurde initiiert, als das Reich kriegsbedingt gegen Ende gravierenden Mangel an Treibstoffen hatte. Letztlich waren sieben Außenlager beteiligt:

Die Produktion sollte in zehn Werken stattfinden, von denen aber nur vier in Betrieb gingen. Der Wirkungsgrad des Verfahrens war gering; im KZ Bisingen schüttete der Lagerkommandant ab und zu Öl hinzu, wohl um seinen Posten zu behalten.

Für das Unternehmen „Wüste“ stellte die SS insgesamt über 10.000 meist jüdische Häftlinge zur Verfügung, die als Arbeitskräfte in den Ölschieferwerken ausgebeutet wurden, von denen mindestens 3.480 starben. Einige Massengräber dieser KZs wurden unter der französischen Besatzung von ermittelten NSDAP-Mitgliedern exhumiert. In Bisingen erinnern Kreuze am Massengrab, ein Gedenkstein, ein Museum und ein Lehrpfad an die Geschehnisse, in Schömberg ein KZ-Friedhof sowie die Gedenkstätte Eckerwald.

Bruttig

Ein unvollendeter Eisenbahntunnel zwischen den Ortschaften Bruttig und Treis bei Cochem an der Mosel sollte 1944 zu einer Fabrikhalle ausgebaut werden. Deren Fertigstellung gehörte zu den ehrgeizigsten Vorhaben des SS-Generals Hans Kammler, den die Reichsführung mit dem „Sofortprogramm für bombensichere Unterbringung der Flugzeugindustrie“ beauftragt hatte. Der Tunnel bot eine Nutzfläche von insgesamt 21.000 Quadratmetern. Für den Ausbau der 2565 Meter langen zweigleisigen Tunnelröhre veranschlagte Kammler als Mengen von Baustoffen: 550 Tonnen Baueisen, 275 Tonnen Maschineneisen, 145 Festmeter Rundholz, 610 Kubikmeter Schnittholz, 1500 Tonnen Zement und 200.000 Ziegelsteine. Das Gesamtbauvolumen betrug dreieinhalb Millionen Reichsmark. Die Durchführung der Bauplanung sowie die Bauleitung wurde dem Architekturbüro Heese in Berlin und dort federführend einem Herrn Remagen übertragen. Die ausführende Baufirma war die Firma Fix aus Dernau. Der Tunnel wurde der Firma Bosch in Stuttgart zur Fertigung von Zubehör für Flugzeugmotoren zur Verfügung gestellt. Bereits im April 1944 zogen die ersten Bosch-Arbeiter in den Tunnel ein und begannen mit der Produktion von Zündkerzen.

Die Gesamtleitung des Projektes „A7“ oblag dem SS-Führungsstab, dessen Büro sich in einem Hotel der Stadt Cochem befand. Chef war der SS-Hauptsturmführer Gerrit Oldeboershuis, genannt Oldenburg, sein Stellvertreter SS-Untersturmführer Karl-Heinz Burckhardt. Insgesamt gehörten dem Führungsstab 18 Personen an: Zivilangestellte, Luftwaffeningenieure sowie technische Offiziere und Mannschaften der Waffen-SS. Ein Problem stellte zunächst der Mangel an Arbeitskräften dar, die dieses Großprojekt realisieren sollten. Doch die SS bot sich bereitwillig an, genügend Arbeitskräfte zu „liefern“. Die KZs boten hier eine scheinbar unerschöpfliche Quelle für „Menschenmaterial“.

Menschen aus fast ganz Europa wurden als KZ-Häftlinge an die Mosel verschleppt und zur Zwangsarbeit herangezogen: Franzosen, Belgier, Luxemburger, Holländer, Norweger, Polen, Ukrainer, Russen, Griechen, Italiener, Spanier und einige Reichsdeutsche. Die meisten waren politische Häftlinge oder Kriegsgefangene. Viele trugen die Bezeichnung „AZA“, was verharmlosend für „Ausländische Zivilarbeiter“ stand. Einige, besonders Deutsche, waren als „Kriminelle“ eingestuft. Alle wurden nur zu einem Zweck hierher gebracht: „Vernichtung durch Arbeit“. Zu ihrer Bewachung wurde ein Kommando von Angehörigen der Luftwaffe nach Cochem beordert. Die Gefangenen mussten bei schwersten Bedingungen den Ausbau des Tunnels vorantreiben. In der Zeit von der Errichtung des Lagers, Anfang März bis zu seiner „Evakuierung“ am 15. September 1944 verloren viele hundert Häftlinge ihr Leben durch Erschöpfung, Unterernährung, Folter und Exekution.

Bei der Auswahl von Gefangenen unterlief der SS im KZ Natzweiler-Struthof ein größerer Geheimhaltungs-Fehler. Sie hatten „NN-Gefangene“ nach Bruttig geschickt. Solche Gefangene durften nicht in Außenlager geschickt werden. „NN“ als Abkürzung für „Nacht und Nebel“ nach dem Nacht-und-Nebel-Erlass weist darauf hin, dass niemand über ihren Verbleib erfahren sollte. Ihr spurloses Verschwinden sollte auch der Abschreckung dienen. Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise Widerstandskämpfer. So wurden diese sofort nach ihrer Ankunft ermordet, oder man setzte sie furchtbaren Schikanen aus. Als der SS in Natzweiler-Struthof ihr Fehler bewusst wurde, war sofort der Befehl ergangen, sämtliche NN-Häftlinge in das Stammlager zurückzuschicken. Dieser Befehl erreichte das Lager Anfang April 1944 und wurde am 8. April ausgeführt. Der Transport von abgemagerten, mit Exkrementen beschmutzten, teilweise nackten und zu Skeletten abgemagerten französischen Gefangenen verließ den Bahnhof in Cochem. Von den 150 Häftlingen überlebten 40 den ersten Monat nicht.

Echterdingen

Auf dem „Fliegerhorst“ Echterdingen wurde ab November 1944 das KZ Echterdingen eingerichtet. Ungefähr 600 jüdische Inhaftierte wurden in einem Areal rund um einen weißen Hangar, eine sogenannte Eskimohalle, eingepfercht, der heute noch auf dem „South Airfield“ der United States Army steht. Sie mussten unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen Schäden auf dem Flughafen ausbessern und in Steinbrüchen der Umgebung (so im „Emerland“ bei Bernhausen) arbeiten. Die ausgemergelten Häftlinge konnten mitunter nicht mehr aus eigener Kraft zurück ins Lager: Zwei Mithäftlinge mussten sie mitschleifen, oder sie wurden auf einem zweirädrigen Karren transportiert. Bewacht wurden sie von Soldaten des „Fliegerhorstes“. Im Januar 1945 begann die SS mit der Auflösung des Lagers. Zurück blieben Massengräber, so zum Beispiel in der Nähe des Waldstückes „Ramsklinge“ und auf dem Flughafen – und die weiße Halle.

Frankfurt

Gedenktafel für die Häftlinge des KZ-Außenlagers Frankfurt

Im Werk I der Adlerwerke in Frankfurt am Main wurde am 22. August 1944 das Konzentrationslager mit dem Decknamen Katzbach eingerichtet. Damit sollte der Arbeitskräftebedarf des Werkes zur Fertigung von Fahrgestellen und Motoren für Schützenpanzer gedeckt werden. Die meisten Häftlinge waren während des Warschauer Aufstandes verschleppt und über das KZ Dachau nach Frankfurt gebracht worden. Die höchste Belegung waren 1139 Häftlinge bei einer Lagerfläche von 1300 m². Insgesamt kamen 1600 Häftlinge in das Lager, von denen 528 in Frankfurt starben. Am 13. März 1945 wurden 500 sterbende, kranke und marschunfähige Häftlinge in Güterwaggons gesperrt und mussten dort drei Tage lang ausharren, bevor ihr Abtransport ins KZ Bergen-Belsen begann. Nur acht von ihnen überlebten Transport und das KZ Bergen-Belsen. Am 24. März 1945 startete ein Todesmarsch von 400 Häftlingen ins KZ Buchenwald und teilweise weiter ins KZ Dachau. Nur wenige dieser Häftlinge überlebten.[9]

Geisenheim

„Meine liebe Schwester Rachela Nirenberg, Opfer des Nazi-Arbeitslagers in Geisenheim“ (1922–1945). Grabmal auf dem Jüdischen Friedhof Rüdesheim a. Rh.

Die Alte Werkshalle (Geisenheim) war Produktionsstätte der Maschinenfabrik Johannisberg. Ende 1943 musste ein Teil der Werksanlage für den Rüstungskonzern Friedrich Krupp AG (Essen) geräumt werden. Daraus ging die Kriegsgemeinschaft Krupp-Essen und Maschinenfabrik Johannisberg hervor. Um den stetig steigenden Rüstungsbedarf trotz kriegsbedingtem Arbeitermangel zu befriedigen, entstand am 26. September 1944 in Geisenheim auf Sonderbefehl des KZ-Kommandanten von Natzweiler-Struthof das Außenlager. Am 12. Dezember 1944 kamen 200 weibliche KZ-Gefangene (überwiegend polnische Jüdinnen aus dem Ghetto Lodz) hierher. Die Häftlinge waren im KZ-Auschwitz als „arbeitsfähig“ selektiert worden. Von dort aus waren sie über das KZ Bergen-Belsen nach Geisenheim gebracht worden, hier mussten sie Verschlüsse für Flak-Geschütze herstellen. Das Lager bestand aus drei „Wohn“-, einer Waschbaracke und einer für die SS-Aufseherinnen und war zwischen der Bahnlinie Rüdesheim-Wiesbaden, der Winkeler Straße und der Tankstelle Reutershan gelegen. Vor Kriegsende am 18. März 1945 erfolgte die Räumung und die Frauen wurden in einem Todesmarsch in das Dachauer KZ-Außenlager München-Allach verbracht. In Allach fanden Misshandlungen an den Frauen statt.[10] Es erfolgte zwar die Befreiung der Frauen am 30. April durch die 7. US-Armee, bis Mitte Mai 1945 wurde das Lager aber mit diesen wegen Typhus unter Quarantäne gestellt.

Geislingen an der Steige

Dieses Außenlager befand sich in Geislingen an der Steige. Die von der Firma angeforderten Häftlinge arbeiteten für die Württembergische Metallwarenfabrik (WMF). Eingerichtet wurde es im Februar 1944 als abgetrennter Teil des bereits bestehenden Fremdarbeitslagers in der Heidenheimer Straße mit einer Fläche von 10.000 Quadratmeter. Die 15 vorgesehenen Aufseherinnen wurden im KZ Ravensbrück „ausgebildet“. Das Lager selbst bestand aus fünf Wohn-, einer Revier- und einer Wirtschaftsbaracke. Die ersten Häftlinge, etwa 700 jüdische Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, trafen am 28. Juli 1944 hier ein und mussten nach einer Quarantäne ab dem 16. August für WMF arbeiten. Am 29. November traf ein weiterer Transport mit ca. 130 Häftlingen, am 28. März 1945 der letzte mit ca. 230 ein. Die WMF zahlte pro Häftling täglich vier Reichsmark an das KZ, erhielt im Gegenzug 0,80 Reichsmark für Essen und Bekleidung. Die Arbeit war in zwei Schichten eingeteilt; von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Der erste Lagerführer war SS-Oberscharführer Christian Ahrens und wurde von SS-Mann Schopp abgelöst; im Januar 1945 übernahm schließlich René Roman. Oktober 1944 trafen sechs „politische“ und zehn „asoziale“ (als so klassifizierte) Häftlinge vom KZ Ravensbrück im Lager ein; diese wurden nach üblicher KZ-Praxis als Kapos bzw. Blockälteste eingesetzt. WMF produzierte unter anderem Zubehörteile für Aggregate von Düsenflugzeugen.

Nach Angaben der WMF-Personalabteilung wurde der Kontakt mit Häftlingen äußerst beschränkt und „Schutzhaft“ angedroht. Hunger und Übermüdung trugen zu schweren Arbeitsunfällen bei. Die Krankenzahlen waren allgemein hoch. Überlebende Häftlinge berichteten, dass die Meister und anderen Mitarbeiter des Unternehmens sie korrekt behandelten und ihnen teilweise sogar Lebensmittel und Medikamente zusteckten. Die Versorgung der Häftlinge mit Lebensmitteln im Lager war sehr mangelhaft, zum Teil auch, da die wenigen für die Gefangenen bestimmten Lebensmittel durch die Wachmannschaften unterschlagen wurden. Mindestens zwölf der 1000 überwiegend jüdischen Ungarinnen verstarben im KZ-Lager aus nicht mehr genau ermittelbaren Gründen und wurden vor dem Friedhof verscharrt. Es erging dann die Verfügung, dass

… die Leichen derer, die in den Arbeitskommandos sterben…, von jetzt an zum nächstliegenden Krematorium gebracht werden, oder, wenn das wegen der bestehenden Transportschwierigkeiten nicht möglich ist, auf dem örtlichen Friedhof begraben werden, wenn möglich an einer abgelegenen Stelle, z. B. dort wo man die russischen Kriegsgefangenen oder die Selbstmörder begräbt. Die Leichen sind so zu bekleiden, daß man sie nicht als Häftlinge erkennen kann. Die Beerdigung wird von den Gefangenen selbst vorgenommen.

WVHA, Abteilung D, Konzentrationslager: Verfügung vom 21. September 1944

WMF sah sich gezwungen, die Lebensmittelrationen um eine Zulage von Käse und in den Nachtschichten um 1,5 Liter Suppe zu erweitern. Kranke oder schwangere Frauen wurden zur Vergasung in das KZ Auschwitz transportiert, nach dessen Auflösung auch nach Bergen-Belsen. Leichter verletzte Häftlinge wurden im Krankenlager des Lagers versorgt.[11] Im März 1945 bemühten sich Aufsichtsrat und Vorstand der WMF um Auflösung des Lagers, bevor die US-Truppen die Gegend erreichten. Ab Ende März 1945 arbeiteten die Häftlinge nicht mehr für die WMF; im April wurden die Insassen Richtung Dachau „evakuiert“. Ihr Ziel erreichten sie allerdings nicht, da der Zug von alliierten Truppen gestoppt wurde. Eine Lagerbaracke ist noch in der Karl-Benz-Straße 13 zu sehen.[12]

Hailfingen/Tailfingen

Mit der Anforderung von 600 jüdischen Häftlingen aus dem KZ Stutthof bei Danzig wurde aus dem Arbeitslager, in dem Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter interniert waren, ein Außenkommando des KZ Natzweiler-Struthof (Elsass). Das KZ-Außenlager Hailfingen/Tailfingen existierte von Mitte November 1944 bis Mitte Februar 1945. In diesen drei Monaten kamen nachweislich 186 Häftlinge ums Leben. Nach der Auflösung des Lagers wurden die als „arbeitsunfähig“ Eingestuften in das „Krankenlager“ Vaihingen/Enz, die anderen in das KZ-Außenlager Dautmergen deportiert.

Haslach, Außenlager Sportplatz

Zwischen September 1944 und Februar 1945 bestand in Haslach im Kinzigtal das Außenlager Sportplatz, in dem bis zu 600 KZ-Häftlinge gefangen gehalten wurden. Diese, anfänglich überwiegend französische Widerstandskämpfer, die nach dem „Nacht-und-Nebel-Erlass“ festgehalten wurden, wurden zum Ausbau von Stollen in einem Steinbruch eingesetzt, in die die Produktion von V1- und V2-Teilen durch die Firmen Mannesmann und Messerschmitt verlagert werden sollte. Später sollte in die Stollen das Daimler-Benz-Werk Gaggenau verlegt werden. Der französische Historiker Robert Steegmann nennt Haslach „eines der mörderischsten Außenlager“ des KZ Natzweiler.[13] In Haslach bestanden mit den Lagern Vulkan und Kinzigdamm zwei weitere Außenlager, die dem Sicherungslager Schirmeck-Vorbruck unterstanden.

Das Lagerpersonal wurde im Februar 1947 in einem der Rastatter Prozesse zur Verantwortung gezogen. In den 1990er Jahren entstand in Haslach die Initiative Gedenkstätte, die die Geschichte der Außenlager erforschte, eine Gedenkstätte einrichtete und Treffen ehemaliger KZ-Häftlinge und deren Angehörigen organisierte.

Heppenheim

Heppenheim an der Bergstraße war seit 28. Mai 1942 Außenlager. Die erste Schließung erfolgte am 18. Dezember 1942. Neueröffnung als KZ-Außenlager Heppenheim war am 15. Juni 1943, die endgültige Schließung erfolgte dann am 27. März 1945. Jedenfalls in der ersten Phase waren die in Heppenheim internierten KZ-Häftlinge in der Landwirtschaft beschäftigt. Ferner übten sie als Kommando Dachau in Heppenheim Tätigkeiten in der (SS-eigenen) Einrichtung Deutsche Versuchsanstalt für Ernährung und Verpflegung (DVA) aus, vornehmlich im Pflanzenbau.

Aufgaben der DVA waren der Anbau und die Erforschung von Gewürz- und Heilkräutern, die Versorgung deutscher und ausländischer Märkte mit „deutschen Drogen“, die Herstellung und Mischung neuer Drogen, die Unterhaltung von Laboren, der Grundstückserwerb sowie der Vertrieb der erstellten Produkte.[14]

Der „Kräutergarten“ im KZ Dachau (Name des Arbeitskommandos: „Plantage“) und die Plantage im Außenlager Heppenheim (Name des Arbeitskommandos: „Dachau“) waren die bekanntesten Projekte.

Die Gefangenen des Außenlagers Heppenheim wurden am 22. März 1945, also unmittelbar vor der Besatzung Heppenheims durch US-Truppen am 27. März 1945, streng bewacht auf einen langen Marsch nach Schwäbisch Hall gebracht und von da aus am 31. März 1945 per Zug ins KZ Dachau weitertransportiert. Etliche der Gefangenen kamen dort ums Leben, bevor der größte Teil am Tegernsee befreit wurde.

Kochendorf

Anfang 1944 wurde in Bad Friedrichshall-Kochendorf eine Abteilung des KZ Natzweiler-Struthof eingerichtet. Häftlinge des KZ Kochendorf sollten eine Rüstungsfabrik im Salzbergwerk Bad Friedrichshall anlegen und für die Flugzeugindustrie, insbesondere die Heinkel Werke Teile fertigen.[15]:2

Leonberg

In den Röhren des Engelbergtunnels wurden während des Zweiten Weltkrieges Flugzeugteile (Tragflächen für die Messerschmitt Me 262) zwischen April 1944 und April 1945 von bis zu 3.500 Häftlingen des KZ Leonberg produziert, die im KZ-Außenlager des elsässischen KZ Natzweiler-Struthof interniert waren. Am Südende der inzwischen stillgelegten Röhren befindet sich heute eine KZ-Gedenkstätte. Hier steht eine am 8. Mai 2005 eingeweihte und vom Tübinger Künstler Johannes Kares entworfene Namenswand.

Mannheim-Sandhofen

Damalige Friedrichschule, heutige Gustav-Wiederkehr-Schule (2011)

Das Lager wurde im September 1944 im Stadtteil Mannheim-Sandhofen eingerichtet. Von Oktober 1944 bis März 1945 war es eine Außenstelle des KZ Natzweiler. Es diente zur Unterbringung von KZ-Häftlingen, die für Daimler-Benz Mannheim als Zwangsarbeiter beschäftigt wurden. Bei dieser Außenstelle handelte es sich um ein Lager der Endzeit des „Dritten Reichs“ – es war ein Hungerlager. Über 1000 polnische Männer und Jugendliche, die während des Warschauer Aufstands im Sommer 1944 aus ihrer Heimatstadt verschleppt worden waren, wurden hier zur Zwangsarbeit untergebracht. Dies geschah mitten in einem Wohngebiet, und zwar in der damaligen Friedrichschule, der heutigen Gustav-Wiederkehr-Schule. Im Daimler-Benz-Werk brauchte man sie, um den LKW Opel Blitz zu produzieren. Nach einem Luftschlag der Alliierten auf die Opel-Anlage in Berlin-Charlottenburg waren die Daimler-Funktionäre angehalten, dringend benötigte Militärlastwagen zu produzieren. Jeweils 60 bis 80 Menschen hausten in einem Klassenzimmer der Schule – zusammengepfercht in Stockbetten. Das Erdgeschoss war für die KZ-Verwaltung reserviert. Die Waschräume, die von den Häftlingen nicht benutzt werden durften, befanden sich im Keller. Auf den gegenüberliegenden Straßenseiten befanden sich – ohne dass Sichtschutz aufgebaut worden wäre – Kaufläden, eine Milchablieferungsstelle und drei Gasthäuser. Das KZ war für die Einwohner unübersehbar und wurde für viele ein Teil ihres Alltags.

Die Mannheimer Daimler-Benz-Werksleitung hatte bei der SS-Zentrale die KZ-Häftlinge beantragt. Um den 20. September 1944 reisten der Personalchef und der Arbeitseinsatzingenieur ins KZ Dachau, um sich dort Häftlinge auszusuchen. Hier war kurz zuvor ein Transport mit Polen angekommen, die während des Warschauer Aufstandes gefangen genommen worden waren. Es waren überwiegend zivile Einwohner der Stadt, nur ein kleiner Teil von zehn bis zwanzig Prozent davon waren Untergrundsoldaten gewesen, alle waren aus Polen und fast nur Warschauer. Unter den 3034 Männern hatten die Daimler-Manager die erste Wahl. 1060 Männer kamen am 27. September in Mannheim an. Die angrenzende Turnhalle diente als Lagerküche, der Schulhof war Appellplatz. Die Insassen hatten anfangs 5 Kilometer Distanz zur Arbeit zu Fuß zurückzulegen, fast alle wurden in zwei Hallen bei der LKW-Produktion eingesetzt, überwiegend an Montagebändern. Die Lagerleitung meldete insgesamt 23 Tote im gegenüberliegenden Gemeindebüro, darunter ein Häftling, der hingerichtet wurde. Nach Zeugenaussagen waren es einige mehr. Der Abtransport der Kranken und die soziale Kohärenz innerhalb der Häftlinge bedingten, dass hier im Vergleich zu ähnlich großen Außenlagern wenige unmittelbar starben.

Die etwa sechzig SS-Leute kamen aus unterschiedlichen Einheiten, viele waren zur Waffen-SS versetzte Luftwaffensoldaten. Der erste Lagerführer Bernhard Waldmann war Hauptmann der Wehrmacht und wurde schon vor Weihnachten 1944 wegversetzt. Sein Nachfolger Heinrich Wicker aus Karlsruhe, ein junger SS-Untersturmführer, wurde später Leiter des „Hessentaler Todesmarsches“ und letzter Lagerkommandant des KZ Dachau[16] Wicker wurde von Häftlingen, die überlebt haben, als sehr grausam beschrieben. Grausamkeit, das war meist Prügelstrafe. Ein Strafenregister regelte genau, wie viele Schläge es für welches Vergehen gab. Es gab aber auch Schlimmeres, einer der Häftlinge Marian Krainski wurde am 4. Januar 1944 im Schulhof vor Benz-Angestellten, SS-Leuten und Zuschauern, darunter Kinder, wegen angeblicher Sabotage in aller Öffentlichkeit gehängt.[17] Seine eigenen Kameraden wurden dazu gezwungen.

Die Anerkennung und der Versuch, dies auch öffentlich mittels einer Gedenktafel darzustellen, stieß über Jahrzehnte hinweg auf massiven Widerstand, da die Häftlinge ja als Zwangsarbeiter für den wichtigsten Arbeitgeber der Stadt, Daimler-Benz, unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten und dies nicht offen zugegeben werden sollte, weder von Teilen der Stadtverwaltung noch von der Firmenleitung von Daimler-Benz selbst. 1978 wurde der Stadtjugendring auf das ehemalige KZ aufmerksam und legte am Volkstrauertag einen Kranz nieder. Durch einen Bericht des Mannheimer Morgen darüber wurde die Öffentlichkeit erstmals wieder informiert. Bei der feierlichen Übergabe 1982 einer Gedenktafel zur Erinnerung an die Häftlinge der ehemaligen KZ-Außenstelle Sandhofen kam es zu einem Eklat: Während einer Rede von CDU-Stadtrat Heinrich Kirsch stellte dieser die Frage „Was soll das, nach so langer Zeit?“.[18] Darauf hin verließ der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Bugl mit den Worten „Das ist ein Skandal“ gemeinsam mit einem Großteil der Zuhörer unter Protest die Feier in der Turnhalle der Gustav-Wiederkehr-Schule. Gegen viele Proteste und Einwände beschloss der Mannheimer Gemeinderat auf Betreiben des Stadtjugendrings e. V. und des DGB am 6. Oktober 1987 die Einrichtung einer Dokumentationsstätte in den Kellerräumen der Gustav-Wiederkehr-Schule. Eine Ausstellung im Keller der heutigen Grundschule erinnert an die Häftlinge. Ein Gürtel, eng zusammengerollt, deutet an, wie ausgehungert die Häftlinge waren. „Die Menschen erzählten sich, dass die Essenrationen, die für die Arbeiter gedacht waren, von den Aufsehern auf dem Schwarzmarkt vertrieben wurden“, berichtet Hans-Joachim Hirsch vom Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte.[19]

Neckarelz

Für die ausgelagerte Produktion von Flugzeugmotoren des Werkes der Daimler-Benz-Motoren GmbH (Tarnname: Goldfisch GmbH) wurde 1944 das KZ Neckarelz errichtet, in dem gleichzeitig bis zu 7.500 Häftlinge aus verschiedenen KZs von März an ein Jahr lang an und in den Gipswerkstollen unter Tage arbeiteten. Fünf Klassenzimmer einer Schule wurden zu Schlafräumen für die etwa 800 Häftlinge, die in Zweischichtbetrieb arbeiteten und auch Baracken errichteten, für Neuzugänge. Der Schulhof wurde zum Appellplatz und es wurden Stacheldrahtverhaue und Wachtürme errichtet. Das KZ Natzweiler-Struthof stand vor der Auflösung, mit einer Lagerstärke von 2.500 Personen wurde das Lager in Neckarelz zum größten der Außenkommandos von Natzweiler, die Häftlinge waren in insgesamt sieben so genannten Neckarlagern untergebracht. Die offizielle Lagerstärke betrug 3000 Plätze. Insgesamt durchliefen etwa 10.000 Gefangene ein zum Neckarelzer Lager gehörendes Neckarlager, denn sie wurden nach Bedarf zwischen den Kommandos verschoben sowie nicht mehr „arbeitsfähige“ selektiert und danach z. T. ins KZ Natzweiler, Dachau oder Vaihingen deportiert. Allein bis Oktober waren dies, in drei Transporten, mindestens 750 Personen. Das genaue Schicksal der meisten Häftlinge blieb unbekannt. Aufgrund der unmenschlichen Bedingungen waren zahlreiche Tote zu beklagen, unter anderem beim teilweisen Einsturz eines der Stollen im September mit über 20 Toten und bei einer Typhus-Epidemie im Herbst 1944. Bei Luftangriffen auf die Neckarlager, wie am 22. März 1945, gab es Tote unter Bewachern und Gefangenen.[20]

Die statistisch erfassten Todesfälle ergaben eine Summe von circa 350 Toten. Viele Leichen wurden anonym verscharrt und sind nicht erfassbar.

Am 28. März 1945 wurden wegen des Vorrückens amerikanischer Truppen in den Neckarraum die 4000 „Gehfähigen“, darunter Angekommene aus den Außenlagern Heppenheim und Bensheim, von hier über Neuenstadt und Kupferzell zum Bahnhof in Waldenburg (Württemberg) in Marsch gesetzt. Von dort aus erfolgte ein gruppenweiser Bahntransport ins KZ-Dachau. Der „Todesmarsch“ kostete circa 600 Häftlinge das Leben.

Offenburg

Im März und April 1945 waren in der Artilleriekaserne 41 („La Horie“) über 600 Häftlinge des KZ Natzweiler-Struthof einquartiert, die zum Entschärfen von Blindgängern, zur Beseitigung von Bombenschäden und zum Reparieren beschädigter Bahngleise eingesetzt wurden. Unmittelbar vor der „Evakuierung“ des Lagers am 12. April 1945 ermordeten SS-Schergen 41 der Häftlinge auf bestialische Weise, nachdem sie diese als zu schwach für den Todesmarsch aussortiert hatten. Die Stadt Offenburg hat zum 70. Jahrestag dieses Massakers eine Gedenkfeier veranstaltet.

Spaichingen

Von Anfang September 1944 bis 18. April 1945 bestand in Spaichingen im Kreis Tuttlingen ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof. Die Waffenfabrik Mauserwerke aus Oberndorf am Neckar, damals der Familie Quandt gehörend, verlegte unter dem Tarnnamen „Metallwerke Spaichingen“ einen Teil ihrer Produktion dorthin. In verschiedenen Fabrikräumen wurden KZ-Häftlinge zur Herstellung von Flugzeug-Bordwaffen eingesetzt. Außerdem mussten sie am Rande der Stadt im Gewann „Lehmgrube“ eine Halle bauen; diese wurde bis Kriegsende nicht fertig. Zur Unterbringung der KZ-Häftlinge reichten die „Metallwerke“ im Sommer 1944 bei der Stadt einen Plan für die Errichtung von drei Baracken ein, eine davon zweistöckig. Bei Kriegsende waren zwei fertig und eine im Rohbau. Die Küchen des Lagers befanden sich im Gasthaus „Kreuz“. Durchschnittlich waren 300 bis 400 Menschen im Lager untergebracht.

Laut Überlebenden-Berichten waren die Zustände im Außenlager Spaichingen verheerend: SS-Bewacher unter Lagerführer Werner Halter und später Helmut Schnabel[21] und als Kapos eingesetzte Kriminelle misshandelten die Häftlinge. Die Ernährung war völlig unzureichend. Die Lagerleitung und -köche sollen Lebensmittel verschoben haben. Kleidung stand kaum zur Verfügung, Krankheiten grassierten.

Das Standesamt Spaichingen beurkundete 1944 zwei und 1945 93 im Lager gestorbene oder ermordete Häftlinge. Als Todesursachen werden Herzlähmung, Herz- und Kreislaufschwäche, Herzschlag, allgemeine Körperschwäche, Tuberkulose, Sepsis, Lungenentzündung, „auf der Flucht erschossen“, „Selbstmord durch Erhängen“ genannt. Von den 95 Opfern ist bei 24 das Herkunftsland unbekannt, bei den übrigen handelte es sich um 21 Ungarn, 20 Italiener, 15 Jugoslawen, 5 Tschechen, 5 Slowaken, 2 Franzosen und jeweils 1 Schweizer, Österreicher und Russe. Der Spaichinger Arzt Ruffing, der von Ende September 1944 bis Januar 1945 amtlich zehn Todesfälle feststellen musste, ohne die Leichen gesehen zu haben, schätzte vor Gericht die Toten in diesem Zeitraum auf etwa 80. Zwischen Januar und April sollen nach Auskunft eines polnischen Lagerarztes 78 Menschen gestorben sein. Folglich ließen mindestens 160 Häftlinge hier ihr Leben.

Die Rot-Kreuz-Schwester Margarete Deller besorgte für die Häftlinge Schwerarbeiterkarten beim Wirtschaftsamt in Tuttlingen, um deren Ernährungslage etwas zu verbessern. Einzelne Spaichinger Einwohner deponierten Lebensmittel entlang des Weges, den die Arbeitssklaven zweimal täglich durch die Stadt nehmen mussten. Zwei Häftlinge sollen bei dem Versuch, danach zu greifen, von einem SS-Mann erschossen worden sein. Am 11. Oktober 1944 beschwerte sich die SS beim Bürgermeisteramt über den Besitzer des Gasthauses „Kreuz“, weil er Häftlingen, die in den Küchen arbeiteten, Brot zugesteckt hatte. Das Bürgermeisteramt drohte dem Wirt daraufhin mit Lagerhaft.

Am 16. oder 17. April 1945 wurde das Lager aufgelöst; die rund 400 Häftlinge wurden auf einen etwa zehntägigen Marsch in Richtung Allgäu getrieben.[22] Über die Zahl der Toten auf diesem Marsch gibt es widersprüchliche Aussagen. Ein ehemaliger Häftling sagte als Zeuge vor dem Gericht in Rastatt, nur etwa die Hälfte der Männer habe das Ende des Marsches in Füssen erlebt. In Rastatt waren SS-Leute, Wachmannschaften und Kommandoführer auch des KZ Spaichingen angeklagt wegen Mordes, Beihilfe zum Mord, Diebstahls und Kriegsverbrechens. Laut den Prozessakten wurden von den zunächst zur Verantwortung gezogenen sieben Angehörigen des KZ-Personals drei zum Tode verurteilt, einer zu lebenslanger Zwangsarbeit, ein anderer zu fünf Jahren Gefängnis. Der Direktor der „Metallwerke Spaichingen“, Jakob Hartmann, erhielt 1947 mehrere Jahre Gefängnis, weil er u. a. für die schlechte Ernährung der Häftlinge verantwortlich gemacht wurde.

Nach Kriegsende ließ die französische Militärregierung ein Steinkreuz auf einem Massengrab errichten. 1963 wurde in Spaichingen ein KZ-Ehrenmal – eine Stahlplastik des Tuttlinger Bildhauers Roland Martin – errichtet. 1994 wurde zum 50. Jahrestag der Errichtung des Lagers mit einer mehrwöchigen Ausstellung gedacht. Seit 9. November 2005 erinnern drei Bronzeplatten als „Stolpersteine“ im Stadtzentrum an das Außenlager. Das Gelände des ehemaligen KZ ist das Zentrum des heutigen Spaichingen; dort stehen heute Rathaus, Evangelisches Gemeindehaus, Post, Häuser und ein Busbahnhof.

Vaihingen an der Enz

Das Konzentrationslager Vaihingen wurde im August 1944 in der Nähe von Vaihingen an der Enz angelegt, wo bereits ein Zwangsarbeiterlager bestand. Die Häftlinge sollten in einem stillgelegten Steinbruch der Firma Baresel eine unterirdische Fabrik anlegen in der Teile für den Düsenjäger Messerschmitt Me 262 hergestellt werden sollten. Das Projekt wurde wegen ständiger Luftangriffe auf Stuttgart bereits Ende Oktober 1944 eingestellt und die Häftlinge auf andere Lager verteilt. Ab 1. Dezember 1944 fungierte das Lager offiziell als „SS-Kranken- und Erholungslager“.

Walldorf

Das Frauenlager existierte im Zeitraum vom 23. August bis 24. November 1944. Dieses Konzentrationslager war Teil der sogenannten Endlösung zur Frage der Juden in Ungarn nach der Besetzung des Landes am 19. März 1944 und der nachfolgenden Deportationen. Die etwa 1700 KZ-Häftlinge mussten Zwangsarbeit am Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main, dem heutigen Flughafen Frankfurt Main, leisten. Diese Arbeiten am Flugplatz waren als „kriegsentscheidend“ eingestuft worden. Etwa 50 Frauen überlebten die viermonatige Lagerzeit nicht. Von den restlichen Frauen überlebten nur etwa 300 die weitere Deportation in KZs. Erst in den 1970er Jahren wiederentdeckt, wurde das Gedenken an die Verbrechen im Lager durch die Einrichtung eines Gedenkpfades und -tafeln, einer durch eine Überlebende finanzierte Stiftung und durch einen Film thematisiert und der Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein gerückt. Nach Wiederentdeckung der Lagergeschichte, Bekanntwerden und Herantreten an die Firma Züblin, auf deren Baustelle die Zwangsarbeiterinnen damals eingesetzt waren, und die zumindest für die unmenschliche Verpflegung verantwortlich war, verweigerte sich diese stets einer Wiedergutmachung. Entschädigungszahlungen, ein offizielles Statement der Entschuldigung oder des Bedauerns wurden stets abgelehnt.[23][24] Seit 1991 in Firmenverbünden ist Züblin aber indirekt am Entschädigungsfonds für NS-Zwangsarbeiter beteiligt.[23]

Nach dem Krieg

Nach der Befreiung durch die US-amerikanischen Truppen am 25. November 1944 diente das Lager Natzweiler-Struthof bereits ab Dezember 1944 bis 1948 für etwa 2500 deutsche Zivilpersonen, Männer, Frauen und Kinder als Gefängnis für Kriegsgefangene. Ebenso war es Gefängnis für Kollaborateure. Das Lager unterstand zunächst dem Innenministerium, dann dem Justizministerium.[25][26][27]

Strafrechtliche Aufarbeitung

Der ehemalige Natzweiler Lagerkommandant Josef Kramer, in der britischen Öffentlichkeit als „Bestie von Belsen“ bezeichnet, musste sich ab September 1945 im Bergen-Belsen-Prozess vor einem britischen Militärgericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Am 17. November 1945 wurde er, der auf „nicht schuldig“ plädierte, zum Tode durch den Strang verurteilt. Bei Feldmarschall Bernard Montgomery stellte er ein Gnadengesuch. Das Urteil wurde am 13. Dezember 1945 im Zuchthaus Hameln vollstreckt.

„Natzweiler Trial“, Wuppertal, 29. Mai bis 1. Juni 1946

Für die juristische Aufarbeitung des sogenannten Natzweiler Trial standen in Wuppertal mehrere ehemalige Angehörige des SS-Lagerpersonals vor einem britischen Militärgericht. Sie waren des Mordes an vier britischen Agentinnen des Special Operations Executive (SOE) im KZ Natzweiler angeklagt. Die nach ihren Festnahmen in Frankreich 1943/1944 zuletzt nach Natzweiler verschleppten Frauen Andrée Borrel, Diana Rowden, Vera Leigh und Sonia Olschanezky waren am 6. Juli 1944 nachweislich per Phenol-Injektion durch die Lagerärzte Heinrich Plaza und Werner Rohde in einem Raum des Krematoriums getötet und anschließend verbrannt worden. Weitere Angeklagte waren u. a. der damalige Schutzhaftlagerführer Wolfgang Seuß, der Angehörige der Lager-Gestapo Magnus Wochner, der Führer der Wachkompanie Emil Meier, der Leiter des Krematoriums und Lagerexekutionen verantwortliche Peter Straub, der damalige Lagerkommandant Friedrich Hartjenstein und der „Sanitätsdienstgrad“ (SDG) Emil Bruttel. Die Urteile: Werner Rohde wurde zum Tod verurteilt, Fritz Hartjenstein zu lebenslanger Haft, Straub zu 13 Jahren, Wochner zu 10 Jahren und Emil Bruttel zu 4 Jahren Haft. Die übrigen Angeklagten wurden freigesprochen.[28]

Rastatter Prozesse

(c) Bundesarchiv, Bild 183-V02830 / CC-BY-SA 3.0
Gerichtssaal im Schloss Rastatt während einer Verhandlung 1946

Bei den Rastatter Prozessen vom 9. Dezember 1946 bis 21. November 1947, vier Prozessen gegen Verantwortliche und Personal von kleineren Konzentrationslagern in Württemberg ging es im Wesentlichen um Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof und des Sicherungslagers Schirmeck-Vorbruck („Unternehmen Wüste“: KZ-Außenlager Haslach-Vulkan, Niederbühl, Sicherungslager Gaggenau-Rotenfels, KZ-Außenlager Vaihingen, KZ Kochendorf, Unterriexingen, KZ Hessental);[29] sowie vom 15. Juni bis 28. Oktober 1948 um das SS-Sonderlager Hinzert, und damit auch gegen Egon Zill.[30]

Am 2. Juli 1954 wurden der frühere Lagerkommandant Friedrich Hartjenstein (Peine) und die früheren Angehörigen der Wachmannschaften Franz Ehrmanntraut (Wörschweiler), Albert Fuchs (Kehl), Robert Nitsch, Herbert Oehler (Dieringhausen) und Wolfgang Seuß (Nürnberg) durch einen französischen Militärgerichtshof in Metz wegen Mordes und Grausamkeit zum Tode verurteilt.[31]

1961 kam es nach mehreren Gerichtsverfahren zu einem Wiederaufnahmeverfahren bei Zill: Am 14. Dezember 1961 reduzierte das Landgericht München II die lebenslange Haft Zills auf 15 Jahre.[32] Im Jahr 1963 wurde Zill entlassen.

Gedenkstätte

Die Nekropole des Mémorial national de la Déportation

1949 wurde das Lager dem Kriegsopfer-Ministerium („des Anciens combattants et Victimes de guerre“) unterstellt und in den Folgejahren in eine Gedenkstätte umgewandelt. 1957 bis 1959 folgt die Errichtung des „Mémorial de la Déportation“ (nach Entwürfen von Bertrand Monnet und Lucien Fenaux). Dies wurde 1960 vom Staatspräsidenten General de Gaulle eingeweiht. 1965 wurde die Gedenkstätte um ein Museum erweitert.

Vom 12. auf den 13. Mai 1976 wurde das Museum bei einem Brandanschlag durch eine Gruppe Loups Noirs zerstört, die vermutlich auf die Gefangenschaft der 1100 Elsässer in dem Lager nach 1945 hinweisen wollte.

2005 wurde anlässlich des 60. Jahrestags der Befreiung Frankreichs von Jacques Chirac das Europäische Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers eingeweiht. Es erinnert an die Geschichte der gefangen genommenen und deportierten Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg. Beinahe die Hälfte der jährlich etwa 170.000 Besucher der Gedenkstätte gehören zur Altersgruppe der Schüler, vor allem aus dem Elsass, der Schweiz und Deutschland.[33]

Die niederländische Kriegsgräberstiftung (Oorlogsgravenstichting) hat Landsleute, die im KZ Struthof zu Tode gekommen sind, auf die zentrale niederländische Gedenkstätte für Süddeutschland, den Waldfriedhof in Frankfurt am Main-Oberrad, umgebettet. Auf diesem Ehrenfeld erinnert eine Figur, Der fallende Mann, an sie und ihre Leidensgenossen aus den KZs Dachau und Flossenbürg.[34]

Im November 2016 wurde der deutsche Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler (VGKN) gegründet.[35]

Das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler und die rund 50 dazugehörigen Außenlager wurden im März 2018 das Europäische Kulturerbe-Siegel zuerkannt.[36][37]

Literatur

  • Patrick Wechsler: La Faculté de Médecine de la Reichsuniversität Straßburg, 1941–1944. Diss. med. Université Strasbourg 1991 (französisch)
  • Kristian Ottosen: Natt og tåke. Historien om Natzweiler-fangene. Oslo 1989, ISBN 82-03-16108-1 (norwegisch).
  • Boris Pahor: Nekropolis. Berlin Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8270-0408-X. Aus dem Slowenischen von Mirella Urdih-Merkú
  • Fritz Lettow: Arzt in den Höllen – Erinnerungen an vier Konzentrationslager, edition ost, Berlin 1997, ISBN 3-929161-92-3.
  • Metty Barbel: Student in Hinzert und Natzweiler, Erlebnisaufsätze von KZ Nr. 2915 alias 2188. Luxembourg 1992, S. 192.
  • Raphael Toledano: Les expériences médicales du Professeur Eugen Haagen de la Reichsuniversität Strassburg: Faits, contexte et procès d’un médecin national-socialiste. 2 Bände. Diss. med. Universität Straßburg, 2010 (Prix Fondation Auschwitz 2011). (französisch)
  • François Kozlik: Der Berg des Grauens. Streiflichter aus dem Lager Struthof. Mit Bilder-Anhang. SEDAL Service de Diffusion (Hrsg.), Strasbourg 1945. [Vmtl. die erste Arbeit in deutscher Sprache über das Konzentrationslager nach der Befreiung.]
  • Anita Awosusi, Andreas Pflock, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (Hrsg.): Sinti und Roma im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Anregungen für einen Gedenkstättenbesuch. Geschichte – Rundgang – Biografien – Informationen. Heidelberg 2006.
  • Bernhard Brunner, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Referat Gedenkstättenarbeit (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Geschichte des Konzentrationslagers Natzweiler. Forschungsstand – Quellen – Methode. Stuttgart 2000.
  • Robert Steegmann: Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und seine Außenkommandos an Rhein und Neckar 1941–1945. Metropol, Berlin 2010, ISBN 978-3-940938-58-9.
  • Hans-Joachim Lang: Die Namen der Nummern. Wie es gelang, die 86 Opfer eines NS-Verbrechens zu identifizieren. Hoffmann und Campe, Hamburg 2004, ISBN 3-455-09464-3.
  • Wolfgang Benz, Barbara Distel (Hrsg.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. 9 Bände. C. H. Beck, München 2005–, ISBN 978-3-406-52960-3.[38]
    • Bd. 6: Natzweiler und die Außenlager. In: Natzweiler, Groß-Rosen, Stutthof. ISBN 978-3-406-52966-5, S. 21–190.
  • Albert Hornung: Le Struthof (Camp de la Mort). Vorworte Yves Bouchard, René Stouvenel. Nouvelle Revue Critique, Paris 1945[39]
  • Jürgen Ziegler: Mitten unter uns. Natzweiler-Struthof: Spuren eines Konzentrationslagers. Hamburg 1986, ISBN 3-87975-352-0.
  • Robert Steegmann: Le Camp de Natzweiler-Struthof. Paris 2009 (französisch)
  • Hans Adamo, Florence Hervé: Natzweiler Struthof. Blicke gegen das Vergessen. Regards au-delà de l’oubli. Klartext, Essen 2002, ISBN 3-89861-092-6.
  • Comité National du Struthof: K.Z. Lager Natzweiler-Struthof. Nancy 1990, S. 83. (offizielle Broschüre, die dort verkauft wird)
  • Florence Hervé (Hrsg.): Natzweiler-Struthof – ein deutsches KZ in Frankreich. Un camp nazi en France. Mit Fotos von Martin Graf. PapyRossa, Köln 2015, ISBN 978-3-89438-597-2.
  • Michael Schmid: Goldfisch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Eine Lokalhistorie zum Umgang mit Menschen. In: Das Daimler-Benz-Buch. Ein Rüstungskonzern im „Tausendjährigen Reich“ (= Schriften der Hamburger Stiftung für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts, Band 3). Greno, Nördlingen 1987, ISBN 3-89190-950-0, S. 482ff. (Fortführung des KZ in Mosbach als Konzentrationslager Neckarelz)

Zu den Außenkommandos

  • Manfred Kersten: Gerichtsprotokolle. („Nichtamtliche Übersetzung aus dem Französischen, z. T. inhaltsmäßig und auszugsweise“) vom 9. Dezember 1946 bis Januar 1947. Im Kreisarchiv Tuttlingen.
  • Thomas Faltin u. a.: Im Angesicht des Todes: Das KZ-Außenlager Echterdingen 1944/45 und der Leidensweg der 600 Häftlinge. Stadtarchive Filderstadt + Leinfelden-Echterdingen 2008, ISBN 978-3-934760-10-3.
  • Volker Mall, Harald Roth: „Jeder Mensch hat einen Namen“ – Gedenkbuch für die 600 jüdischen Häftlinge des KZ-Außenlagers Hailfingen/Tailfingen. Metropol, Berlin 2009, ISBN 978-3-940938-39-8.
  • Joanna Skibinska: Die letzten Zeugen. Gespräche mit Überlebenden des KZ-Außenlagers „Katzbach“ in den Adlerwerken Frankfurt am Main. Hanau 2005.
  • Jochen Kastilan: Das Konzentrationslager in Spaichingen. In: Spaichinger Stadtchronik. Jan Thorbecke, Sigmaringen 1990.
  • Ulrich Haller: Zwangsarbeit und Rüstungsproduktion in Geislingen an der Steige 1939–1945. Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte (ZWLG), 57. 1998, S. 305–368.
  • Hans-Joachim Lang: Die Namen der Nummern. Wie es gelang, die 86 Opfer eines NS-Verbrechens zu identifizieren. Hoffmann und Campe, Hamburg 2004, ISBN 3-455-09464-3. (Fischer-TB, Frankfurt 2007, ISBN 978-3-596-16895-8. Ausgezeichnet mit: Prix Fondation Auschwitz 2004)
  • Christine Glauning: Entgrenzung und KZ-System: das Unternehmen „Wüste“ und das Konzentrationslager in Bisingen 1944/45. Metropol, Berlin 2006, ISBN 3-938690-30-5 (= Geschichte der Konzentrationslager 1933–1945, Band 7, zugleich Dissertation an der Universität Göttingen, 2004).
  • Manuel Werner: Macht und Ohnmacht jugendlicher Luftwaffenhelfer. Ein Beispiel vom Fliegerhorst und KZ Echterdingen/Filder. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Erzieherausschuss der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart (Hrsg.): Durch Faszination zur Macht – die Faszination der Macht. Bausteine zum Verhältnis von Macht und Manipulation. Handreichungen für den Unterricht. Stuttgart 2003.
  • Manfred Kersten, Walter Schmid: Der Mauser-Zug. Tagebuch einer Odyssee. Selbstverlag.
  • Ernst Heimes: Ich habe immer nur den Zaun gesehen. Suche nach dem KZ Außenlager Cochem. 4. Aufl. Koblenz 1999.
  • Dorothee Wein, Volker Mall, Harald Roth: Spuren von Auschwitz ins Gäu – Das KZ-Außenlager Hailfingen/Tailfingen. Markstein, Filderstadt 2007, ISBN 978-3-935129-31-2.
  • Detlef Ernst, Klaus Riexinger: Vernichtung durch Arbeit. Die Geschichte des KZ Kochendorf / Außenkommando des KZ Natzweiler-Struthof. Erw. Aufl. 2003, Bad Friedrichshall 1996.
  • Ernst Heimes: Schattenmenschen, Erzählung über das KZ Außenlager Cochem. 2. Aufl. Frankfurt 2005.

Dokumentarfilm

  • Die Namen der 86 (Le nom des 86). Von Emmanuel Heyd und Raphael Toledano. Dora Films, 2014, 63' (fr, en, de).[40]

Weblinks

Commons: KZ Natzweiler-Struthof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Zu einzelnen Außenkommandos, Nebenlagern

Einzelnachweise

  1. a b Badische Zeitung, 8. März 2004.
  2. Eugen Kogon: Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager. München 1974, S. 242 ff.
  3. a b c Redaktion der Mémoire Vivante: Dossier Natzweiler. In: Mémoire Vivante – Bulletin de la Fondation pour la Mémoire de la Déportation. Nr. 44, Paris Dezember 2004, S. 5, ZDB-ID 2160820-9 ( PDF-Datei; 345 kB (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive), abgerufen am 19. März 2016).
  4. Zit. nach Markowitsch, Rautnig, 2005. S. 185.
  5. Zahlenangaben folgen den jeweiligen Wikipedia-Artikeln.
  6. Todesfälle im KZ Natzweiler struthof.fr, abgerufen am 23. Oktober 2020.
  7. Siehe Literatur und Weblinks unten.
  8. Die Transportlisten sind in einem Gedenkbuch veröffentlicht: bddm.org und http://www.bddm.org/liv/details.php?id=I.277.#
  9. Initiative gegen das Vergessen: Zwangsarbeit in den Adlerwerken. Abgerufen am 27. November 2014.
  10. „Geisenheim, KZ-Außenkommando Geisenheim, Maschinenfabrik Johannisberg GmbH“. Topografie des Nationalsozialismus in Hessen. (Stand: 2. Dezember 2015). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  11. Kleine Dokumentation zur Geschichte der Zwangsarbeit und des KZ-Außenlagers Geislingen an der Steige (PDF; 632 kB) Hrsg. Stadtarchiv Geislingen, 27. Januar 2001. Abgerufen am 12. März 2017.
  12. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation. Band I, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 38.
  13. Robert Steegmann: Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und seine Außenkommandos an Rhein und Neckar 1941–1945. Metropol und La Nuée Bleue, Berlin und Straßburg 2010, ISBN 978-3-940938-58-9, S. 308.
  14. Daniella Seidl, 2007, S. 60.
  15. Salzbergwerk Bad Friedrichshall@1@2Vorlage:Toter Link/www.salzwerke.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 2 Seiten, Januar 2016.
  16. gedenkstaetten-bw.de (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive)
  17. Öffentliche Hinrichtung im Schulhof. morgenweb.de, 29. September 2010.
  18. Mannheimer Morgen, 8. März 1982.
  19. Erinnerung an NS-Opfer in Sandhofen. morgenweb.de, 11. Mai 2013.
  20. Peter Kirchesch: Fliegerangriffe auf Neckargerach am 22. März 1945, in „Unser Land. Heimatkalender für Neckartal, Odenwald, Bauland und Kraichgau.“ Verlag Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg 1995, S. 35–37.
  21. Andreas Zekorn: „Endlich der Moment der Befreiung“ – Die Räumung des KZ Spaichingen und der Lager des Unternehmens „Wüste“ im April 1945. In: Spaichinger Heimatbrief. Heft Nr. 34, Spaichingen 2016, S. 56 f. (PDF)
  22. Details siehe Andreas Zekorn: „Endlich der Moment der Befreiung“ – Die Räumung des KZ Spaichingen und der Lager des Unternehmens „Wüste“ im April 1945. In: Stadtverwaltung Tuttlingen (Hrsg.): Tuttlinger Heimatblätter 2016, S. 21–42.
  23. a b "Die Firma Züblin und die Entschädigung der Opfer". Abgerufen am 23. Januar 2017.
  24. "Zwangsarbeiterinnen bei Züblin? Klar doch! Verantwortung? Nein Danke!" Abgerufen am 23. Januar 2017.
  25. Struthof.fr
  26. archives départementales du Bas-Rhin - archives administration pénitentiaires
  27. Struthof et Schirmeck apres les nazis
  28. Anthony M. Webb (Hrsg.): Trial of Wolfgang Zeuss(!), Magnus Wochner, Emil Meier, Peter Straub, Fritz Hartjenstein, Franz Berg, Werner Rohde, Emil Bruttel, Kurt aus dem Bruch and Harberg. (The Natzweiler Trial). William Hodge and Company, London/Edinburgh/Glasgow 1949.
  29. Pendaries: Les Procès de Rastatt (1946–1954). 1995, S. 181–209.
  30. Pendaries: Les Procès de Rastatt (1946–1954). 1995, S. 171–180.
  31. Archiv der Gegenwart v. 8. Juli 1954.
  32. DA-20429/2, Dokumente zum Urteil vom 14. Dezember 1961.
  33. Bärbel Nückles: Kriegsrelikte für Touristen. In: Badische Zeitung. 28. April 2012. Abgerufen am 2. Mai 2012.
  34. Oorlogsgravenstichting, Online-Hinweis zum Ehrenfeld Waldfriedhof Oberrad (Memento vom 22. Dezember 2014 im Internet Archive) in niederl. Sprache, abgerufen am 8. Mai 2014.
  35. KZ-Gedenkstätten gründen Netzwerk der Erinnerung. 22. Dezember 2018, archiviert vom Original am 22. Dezember 2018; abgerufen am 24. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vgkn.eu
  36. Ehemaliges KZ Natzweiler erhält Europäisches Kulturerbe-Siegel. Pressemitteilung auf der Website des dt. Bundeslandes Baden-Württemberg
  37. Kultur: Neun historische Stätten sollen Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten | Kreatives Europa. 22. Dezember 2018, archiviert vom Original am 22. Dezember 2018; abgerufen am 24. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ec.europa.eu
  38. Inhaltsregister (Memento vom 18. Juli 2011 im Internet Archive) nur für die Bände 2, 4, 5, 9; jeweils auf der Website des jeweiligen Bandes. Also nicht für Struthof
  39. Eine frühe Arbeit, Einleitung vom 1. Februar 1945; mit Fotografien aus der Zeit nach der Befreiung; online verfügbar: Web-Zugang über gelber Kasten rechts, eine umfangreiche PDF-Datei. In Französisch.
  40. „Die Namen der 86“ (Le nom des 86) Filmwebsite. Abgerufen am 26. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Binau-schloss-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schloss Binau (Odenwald), heute genutzt als Altersheim, daneben Kirche von 1783
Eingangstor des KZ Auschwitz, Arbeit macht frei (2007).jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Haupt-Eingangstor des KZ Auschwitz I, Arbeit macht frei (2007), Auschwitz, Polen
Camp de concentration de Natweiller-Struthof plaque mémorielle noms des 86 juifs gazés.jpg
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Camp de concentration de Natweiller-Struthof la plaque mémorielle des 86 juifs gazés par le professeur Hirt
KZ Natzweiler Häftlingsbrief.JPG
Häftlingsbrief aus dem KZ Natzweiler-Struthof im Elsass von 1944 mit Korrekturen im Punkt 5 der Postbestimmungen. Beschriftung:

„Konzentrationslager Natzweiler. Abholpostamt: Rotau-Elsaß. Folgende Anordnungen sind beim Schriftverkehr mit Gefangenen zu beachten:

  1. Jeder Schutzhäftling darf im Monat zwei Briefe od. zwei Karten von seinen Angehörigen empfangen und an sie absenden. Die Briefe an die Gefangenen müssen gut lesbar mit Tinte geschrieben sein und dürfen nur 15 Zeilen auf einer Seite enthalten. Gestattet ist nur ein Briefbogen normaler Größe. Briefumschläge müssen ungefüttert sein. In einem Briefe dürfen nur 5 Briefmarken à 12 Pfg. beigelegt werden. Alles andere ist verboten und unterliegt der Beschlagnahme. Postkarten haben 10 Zeilen. Lichtbilder dürfen als Postkarten nicht verwendet werden.
  2. Geldsendungen sind gestattet.
  3. Es ist darauf zu achten, daß bei Geld- oder Postsendungen die genaue Adresse, bestehend aus Name, Geburtsdatum und Gefangenen-Nummer, auf die Sendungen zu schreiben ist. Ebenso müssen alle Schreiben den genauen und vollständigen Absender tragen. Wenn die Adresse fehlerhaft ist, geht die Post an den Absender zurück oder wird vernichtet.
  4. Zeitungen sind gestattet, dürfen aber nur durch die Poststelle des K.-L. Natzweiler bestellt werden.
  5. Pakete dürfen nicht geschickt werden, da die Gefangenen im Lager alles kaufen können.
  6. Entlassungsgesuche aus der Schutzhaft an die Lagerleitung sind zwecklos.
  7. Sprecherlaubnis und Besuche von Gefangenen im Konzentrations-Lager sind grundsätzlich nicht gestattet.

Der Lagerkommandant.“

  • Zensurstempel: „Postzensurstelle K.-L. Natzweiler“
  • Absender: „Meine Anschrift: Name: Schutzhäftling Karel Störzer, geboren am: 10. VI. 1912, Gef.-Nr. 998, Block 8.“
  • Adressiert an: „Herrn Josef Slepička, Prag XIV. - Michle, Pa… 54, Böhmen“
  • Poststempel: „Schirmeck (Els) Rotau, 24.2.44“
Four crematoire.jpg
Four crématoire à Natzweiler-Struthof camp
Struthof-kommand.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Philipp Hertzog als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Description = Villa of the commander of the concentration camp Struthof, France

Struthof portal.jpg
(c) I, Andreas.klug, CC BY-SA 3.0
Konzentrationslager Struthof
Gräber der Opfer.jpg
Autor/Urheber:

Elvir Hoti

, Lizenz: Bild-frei

Gräber der Opfer in Struthof

Camp de concentration de Natzwiller-Struthof 24.jpg
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Camp de concentration de Natzwiller-Struthof. Les plaques mémorielles et l’ascenseur servant à monter les cadavres de la morgue.
Krematorium2.jpg
Autor/Urheber:

Sebastian Mares

, Lizenz: Bild-frei

Verbrennungsofen

Zelle stufe3.jpg
Autor/Urheber:

Sebastian Mares

, Lizenz: Bild-frei

Lagergefängnis für Gefangene der Stufe 3

Medexp.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Mares, Lizenz: Copyrighted free use
Raum mit Seziertisch
Krematorium1.jpg
Autor/Urheber:

Sebastian Mares

, Lizenz: Bild-frei

Krematorium

Natzweiler-Struthof concentration camp.jpg
Autor/Urheber: Lybil BER, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Camp de concentration nazi "Struthof" à Natzweiler
Bundesarchiv Bild 183-V02830, Rastatt, Kriegsverbrecherprozess.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-V02830 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Rastatt, Kriegsverbrecherprozess

Zentralbild-SNB Prozess in Rastatt gegen die deutschen faschistischen Kriegsverbrecher. In Rastatt, 12km von Baden-Baden begann im Dezember 1946 ein Prozess gegen die deutschen faschistischen Kriegsverbrecher. Sie hatten sich vor einem französischen Tribunal zu verantworten. Auf der Anklagebank saßen 50 faschistische Henker, die den Tod von 25000 Menschen verschuldet hatten. Als Zeugen traten in dem Prozeß ehemalige Häftlinge der Konzentrationslager Auschwitz und Dachau auf. U.B.z.: Blick in den Gerichtssaal im Schloss Rastatt während der Eröffnung der Verhandlungen. Hinten: der Gerichtshof, links: die Journalisten, rechts: die Angeklagten mit ihren deutschen Verteidigern; vorn: das Publikum

5050-50
Struthof6.jpg
Autor/Urheber: Antoine Taveneaux, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chevalet de bastonnade du KL-Natzweiler-Struthof (dans le block cellulaire)
Gedenktafel Adlerwerke FFm Gallus Kleyerstraße 19.jpg
Autor/Urheber: Dontpanic, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel an einem Gebäude der Adlerwerke in Frankfurt am Main, Kleyerstraße 19.
Grabmal Rachela Nirenberg Jüdischer Friedhof Rüdesheim am Rhein (2).jpg
Autor/Urheber: Marion Halft, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Natzweiler-Struthof TodorBozhinov (15).JPG
Autor/Urheber: Todor Bozhinov / Тодор Божинов / Martyr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das deutsche Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in Elsass, im heutigen Frankreich
Struthof-gaz.JPG

La chambre à gaz située à 2 kilomètres en contrebas du camp.

Photographe : Vincent Ricci.
Sandhofen 030 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC0
Mannheim-Sandhofen