KS Luftëtari Gjirokastra

Luftëtari Gjirokastra
Vereinslogo von Luftëtari Gjirokastër
Basisdaten
NameKlubi Sportiv Luftëtari Gjirokastra
SitzGjirokastra, Albanien
Gründung1926
Auflösung2020
Farbenblau-schwarz
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteStadion Gjirokastra
Plätze8.500
2019/20  10. Platz, Kategoria Superiore
Heim
Auswärts

Der Klubi Sportiv Luftëtari Gjirokastra war ein albanischer Fußballverein aus Gjirokastra, der zuletzt in der ersten Liga Kategoria Superiore spielte.

Geschichte

Logo des Vereins bis 2005

Der Klub wurde 1926 unter dem Namen Shqiponja Gjirokastër gegründet. Ab 1949 nannte man sich schlicht Gjirokastër, 1951 erfolgte die Umbenennung in Puna Gjirokaster. Sieben Jahre später stand die nächste Namensänderung an, als der Verein sich erstmals den heutigen Namen gab. Unter diesem Namen gelang der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, als man 1978 die Liga als Vizemeister beendete. 1992 taufte man sich in den ursprünglichen Namen, Shqiponja Gjirokastër, um. Seit 2000 hat der Klub wieder seinen aktuellen Namen.

Nachdem man 2002 aus der ersten Liga abgestiegen war, gelang 2003 im Rahmen des Umbaus des albanischen Ligasystems die Qualifikation für die Kategoria Superiore. Nach vier Jahren Zweitklassigkeit gelang 2006 wegen der Aufstockung der ersten Liga als Tabellenvierter der zweiten Liga der Aufstieg. In der ersten Liga konnte man sich allerdings nicht halten und der Klub stieg nach einem Jahr wieder in die zweite Liga ab. Gleiches passierte, als zunächst in der Saison 2011/12 durch die Meisterschaft in der zweiten Liga erneut der Aufstieg ins Oberhaus gelang, der Verein danach jedoch direkt wieder abstieg.

In der Saison 2016/17 spielte Luftëtari erneut erstklassig – und auch der Klassenerhalt gelang mit einem guten vierten Platz. Auch in der Saison 2017/18 lieferte Luftëtari gute Spiele und konnte den dritten Platz erreichen. Die Saison 2018/19 verlief nicht so gut. Luftëtari riskierte sogar den Abstieg, sicherte sich aber den achten Platz. Als Tabellenletzter gelang der Ligaerhalt in der Saison 2019/20 nicht mehr. Im Oktober wurde der Boykott beendet und Luftëtari sollte eine Spiele in der Kategoria e Parë fortsetzen. Im November jedoch ging der Klub pleite und daraufhin wurde der Klub aufgelöst. Nach der Auflösung wurde der AF Luftëtari als Nachvolgerverein gegründet.

Stadion

Stadion (2016)

Luftëtari trägt seine Heimspiele im Stadion Gjirokastra aus. Das Mehrzweckstadion bietet zirka 8.400 Zuschauern Platz.

Europapokalbilanz

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
2018/19UEFA Europa League1. QualifikationsrundeLettland FK Ventspils3:80:5 (A)3:3 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 2 Spiele, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 3:8 Tore (Tordifferenz −5)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

KS Luftetari Gjirokaster bis 2005.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm blueborder.png
(c) ed g2s, CC BY-SA 3.0
Linker Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.
Kit left arm luf1819h.png
Autor/Urheber: Electroman784, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftetari home kit
KS Luftetari Gjirokaster.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Gjirokaster view from the city castle.jpg
Autor/Urheber: Redon Skikuli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Location: Gjirokaster city Castle
Kit body luf1718a.png
Autor/Urheber: Electroman784, Lizenz: CC BY-SA 4.0
luftetari away 2nd half of 2017-18 kit
Kit body luf1819h.png
Autor/Urheber: Electroman784, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftetari home kit
Kit right arm luf1819h.png
Autor/Urheber: Electroman784, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftetari home kit
Kit right arm blueborder.png
Autor/Urheber: ed g2stalk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rechter Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.