KF Kosova Vushtrri

KF Kosova Vushtrri
Vereinswappen
Basisdaten
NameKlubi Futbollistik Vushtrria
SitzVushtrria, Kosovo
Gründung9. Mai 1922
FarbenBlau-Weiß
PräsidentKosovo Agim Maloku
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerKosovo Samuel Nikaj
SpielstätteFerki-Aliu-Stadion
Plätze5.000
LigaLiga e Parë
2021/22TBA
Heim
Auswärts

KF Kosova Vushtrri (albanisch Klubi Futbollistik Vushtrria) ist ein Fußballverein mit Sitz in Vushtrria, Kosovo. Er spielt aktuell in der Liga e Parë.

Geschichte

Eingangsschild zum Stadion

Der KF Kosova Vushtrri wurde 1922 gegründet, hatte zu dieser Zeit jedoch sehr wenige Spiele bestritten. Da der kosovarische Fußballverband zu dieser Zeit noch nicht gegründet war, konnte der Verein nur Freundschaftsspiele absolvieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein neu strukturiert und im Fußballverband des Kosovo aufgenommen. Nach regelmäßigem auf- und absteigen stieg KF Kosova in der Saison 2005/06 wieder in die Raiffeisen Superliga auf. Zur Saison 2010/11 wechselte KF Kosova wieder in die Liga e Parë um 2012 als Zweiter wieder aufzusteigen.

2014 gewann Vushtrri zum ersten Mal die kosovarische Meisterschaft.

In der Saison 2019/20 stieg man in die zweite kosovarische Liga ab.

Fanclub

„Forca“ (deutsch Stärke) ist der offizielle Fanclub des Vereins. Die Fangemeinde unterstützt nicht nur den Fußballverein, sondern auch weitere Sportvereine wie das Basketballteam oder das Handballteam der Stadt.

Bekannte Spieler

  • Albanien Armend Dallku (1997–2002)
  • Kosovo Milot Rashica (2013–2015)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ferki Aliu-Stadion.jpg
Autor/Urheber: Hallobitte, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Eingangsschild im FERKI Aliu-Stadion in Vushtrri
Kit left arm blueborder.png
(c) ed g2s, CC BY-SA 3.0
Linker Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.
Kf kosova.jpg
Autor/Urheber:

KF Kosova Vushtrri

, Lizenz: Logo

Logo von KF Kosova Vushtrri

Kit right arm blueborder.png
Autor/Urheber: ed g2stalk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rechter Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.