KF Apolonia Fier

Apolonia Fier
Logo
Basisdaten
NameKlubi Futbollit Apolonia Fier
SitzFier, Albanien
Gründung1925
FarbenGrün-Weiß
PräsidentKoco Kokëdhima
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerHasan Lika
SpielstätteStadiumi Loni Papuçiu
Plätze6.000
LigaKategoria e parë
2022/236. Platz
Auswärts

Der Klubi Futbollit Apolonia Fier ist ein albanischer Fußballverein in der mittelalbanischen Stadt Fier. Der Klub spielt derzeit in der höchsten albanischen Liga, der Kategoria Superiore.

Geschichte

Der Verein wurde 1925 unter dem Namen KS Apollonia gegründet. Der Name entstand als Reminiszenz an den nahegelegenen antiken griechischen Ort Apollonia. Zwanzig Jahre später trat man zum ersten Mal in der Kampionati Shqiptar an. Ab 1949 hieß der Klub einfach nur noch Fier, ein Jahr später wurde er allerdings in Puna Fier umbenannt. Der Name hatte bis 1958 Bestand, als man sich wieder in KS Apollonia zurückbenannte. 1989 nahm man zum ersten Mal im Europapokal teil, verlor jedoch beide Spiele. 1992 wurde ein „l“ im Namen gestrichen und man läuft fortan unter dem heutigen Namen auf. Sechs Jahre später gelang der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, als man im Pokalfinale 1998 KS Lushnja mit 1:0 schlug und den bisher einzigen Titel gewann. 2003 stieg man aus der ersten Liga ab, als man im Relegationsspiel am 28. Mai gegen eben jenen KS Lushnja mit 1:3 unterlag. 2006 folgte für ein Jahr die Rückkehr in die höchste Spielklasse, aus der man aber postwendend wieder als Tabellenletzter abstieg. Bereits in der Saison 2008/09 war der Verein zurück in der höchsten Liga. In der Meisterschaft 2009/10 wurde man aber Zweitletzter und musste wieder absteigen. Im Folgejahr konnte man trotz eines vierten Platzes wieder aufsteigen, da die Kategoria Superiore auf 14 Teams erweitert wurde. In der Saison 2012/13 kam es als Tabellenletzter erneut zum Abstieg, doch erneut gelang der direkte Wiederaufstieg. Aber auch in der Saison 2014/15 gelang der Ligaerhalt nicht: Als Zweitletzter musste man erneut absteigen und spielt seither zweitklassig. 2020 schaffte man als Meister wieder den Aufstieg in die Kategoria Superiore.

Erfolge

Europapokalbilanz

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
1989/90UEFA-Pokal1. RundeFrankreich AJ Auxerre0:80:5 (A)0:3 (H)
1998/99Europapokal der PokalsiegerQualifikationBelgien KRC Genk1:91:5 (H)0:4 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 4 Spiele, 4 Niederlagen, 1:17 Tore (Tordifferenz −16)

Spieler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit socks band green.png
Kit socks band green
Kit body racsant1213t.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green body with shoulders and white stripes.
Kit right arm whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm greenborder.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wrightbus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Soccer jersey with green cuffs (left arm).
Kit body greenrightsash.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
KF Apolonia Fier.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit right arm racsant1213t.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
White sleeve with green shoulder and black border.
Kategoria e parë Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Kategoria e parë

Kit left arm whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm greenborder.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wrightbus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Soccer jersey with green cuffs (right arm).
Kit left arm racsant1213t.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
White sleeve with green shoulder and black border.
Kit body whitearc.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0