k.k. Franz-Joseph-Militärakademie

Die Gebäude der ehemaligen k.k. Franz-Joseph-Landwehrakademie in Wien

Die k.k. Franz-Joseph-Militärakademie befand sich im 3. Wiener Gemeindebezirk in den Häusern Boerhaavegasse 13 und 15 und wurde auch als Landwehr-Kadettenschule bezeichnet.

Diese Militärakademie der österreichischen Landwehr war eine von fünf Militärakademien in Österreich-Ungarn. Sie bestand aus zwei durch die ehemalige Weißenbergergasse (unterdessen aufgelassen) getrennte Gebäude, die 1895 und 1898 nach Plänen des Architekten Franz von Krauß erbaut wurden und mit einer eisernen Brücke verbunden waren, und der Landwehr-Reitschule. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Gebäude Boerhaavegasse 13 an die gegenüberliegende Krankenanstalt Rudolfstiftung angeschlossen und wurde bis zum Zweiten Weltkrieg als Polizeispital verwendet. Heute sind hier zahlreiche Ambulanzen der Krankenanstalt Rudolfstiftung untergebracht, um eine Trennung von stationär und ambulant behandelten Patienten zu erreichen. Im Haus Boerhaavegasse 15 wurde 1919 die Bundeserziehungsanstalt für Mädchen eingerichtet, heute Höhere Internatsschule des Bundes Wien.

Ehemalige Landwehr-Kadettenschule mit Kapelle

Die zwei vor und rückspringenden Baukörper wurden von 1895 bis 1898 nach den Plänen des Architekten Franz von Krauß errichtet. Im ersten Stock auf Nr. 13 befindet sich eine Kapelle mit Fresken und Altären und einem Gnadenbild Maria mit Kind aus dem 19. Jahrhundert.[1]

Einzelnachweise

  1. Dehio-Handbuch Wien. II. bis IX. und XX. Bezirk. Hrsg. v. Bundesdenkmalamt. Anton Schroll, Wien 1993, ISBN 3-7031-0680-8, S. 104

Weblinks

Koordinaten: 48° 11′ 46″ N, 16° 23′ 32″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Imperial Coat of Arms of the Empire of Austria.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Imperial Coat of Arms of the Empire of Austria-Hungary, used from 1866 to 1915.
Austria-Hungary-flag-1869-1914-naval-1786-1869-merchant.svg
Merchant Ensign of Austria-Hungary from 1786 until 1869 and Naval and War Ensign of Austria-Hungary from 1786 until 1915 (de jure, de facto until 1918)
GuentherZ Wien03 Landwehrakademie.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was GuentherZ at DE.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • ehem. k.k. Franz-Joseph-Militärakademie im 3. Wiener Gemeindebezirk. Das Gebäude Boerhaavegasse 13 gehört zur Rudolfstiftung. Das Gebäude Boerhaavegasse 15 wird heute als Schule genutzt.
  • Quelle: GuentherZ
  • Fotograf/Zeichner: GuentherZ
  • Datum: 18. Februar 2006
  • andere Versionen: