Kōyama-ji

Die Haupthalle des Tempels
Plan des Tempels (s. Text)

Der Kōyama-ji (japanisch 甲山寺) mit den Go Iōzan (医王山) und Tahōin (多宝院) ist ein Tempel der Shingon-Richtung des Buddhismus in Zentsūji (Präfektur Kagawa). Er liegt am Fuße des 87 m hohen Kabutoyama (甲山)[A 1] und wird auf der anderen Seite durch ein Flüsschen begrenzt. In der traditionellen Zählung ist er der 74. Tempel des Shikoku-Pilgerwegs.

Geschichte

Der kleine Tempel liegt in der Gegend, in der Priester Kukai seine Jugend verbrachte. Er soll dann später ein Teil des Geldes, das er für die Regulierung des Mannō-Teiches (満濃池), des größten Stausees im Altertum, erhalten hatte, für die Anlage des Tempels verwendet haben. Er soll auch die Steintafel mit dem Bild des heiligen Bishamon (毘沙門天) angefertigt haben.

Anlage

Hat man den Tempel durch sein Tor (山門, Sammon; 1) betreten, führt ein mit Platten belegter Weg weiter, bis ein einfaches, freistehendes Tor (1a) zur Wendung nach links einlädt. Nun führt der Plattenweg zur Haupthalle (本堂, Hondō; 2), die aus wertvollen Hinoki-Stämmen erbaut ist. Links daneben, etwas zurückgesetzt, steht die Halle, in der der Tempelgründer verehrt wird, die Daishidō (大師堂, 3). Dann kommt man zur Bishamondō (毘沙門堂; 4), die in eine Felsenhöhle 12 m hinein gebaut ist.

Bilder

Anmerkungen

  1. Das Zeichen 甲 wir hier mit seiner japanischen Lesung – Kabuto = Helm – wiedergegeben.

Literatur

  • Kagawa-ken no rekishisampo henshu iinkai (Hrsg.): Kōyama-ji. In: Kagawa-ken no rekishi sampo. Yamakawa Shuppan, 2013. ISBN 978-4-634-24637-9. Seite 167.

Weblinks

Commons: Koyama-ji – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 34° 13′ 59,5″ N, 133° 45′ 56,8″ O

← Vorhergehender Tempel: Shusshaka-ji | Kōyama-ji | Nächster Tempel: Zentsū-ji →

Auf dieser Seite verwendete Medien

Koyamaji 03.JPG
Autor/Urheber: Reggaeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belfry and Bishamon-dō, Kōyama-ji
Koyamaji 05.JPG
Autor/Urheber: Reggaeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daishi-dō, Kōyama-ji
Koyamaji 01.JPG
Autor/Urheber: Reggaeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Temple gate, Kōyama-ji
Koyamaji 02.JPG
Autor/Urheber: Reggaeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Middle gate, Kōyama-ji
Koyamaji 04.JPG
Autor/Urheber: Reggaeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Main temple, Kōyama-ji
Kôyama-ji Plan.jpg
Autor/Urheber: Fraxinus2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Layout of Kôyama Temple at Zentsûji, Japan