Kōta Yamada

Kōta Yamada
Personalia
Geburtstag10. Juli 1999
GeburtsortPräfektur KanagawaJapan
Größe175 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2015–Yokohama F. Marinos
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2021Yokohama F. Marinos9 (1)
2019→ Nagoya Grampus (Leihe)0 (0)
2020→ Mito HollyHock (Leihe)35 (3)
2021→ Montedio Yamagata (Leihe)42 (8)
2022Montedio Yamagata36 (6)
2023–Kashiwa Reysol0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2019Japan U204 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

Kōta Yamada (jap. 山田 康太, Yamada Kōta; * 10. Juli 1999 in der Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Yamada erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Yokohama F. Marinos. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2017 bei Yokohama F. Marinos. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten Nagoya Grampus nach Nagoya. Hier kam er in der ersten Liga nicht zum Einsatz. 2020 wechselte er ebenfalls auf Leihbasis zu Mito HollyHock. Mit dem Verein aus Mito spielte er 35-mal in der zweiten Liga. 2021 lieh ihn der ebenfalls in der zweiten Liga spielende Montedio Yamagata aus. Für Yamagata bestritt er 42 Spiele in der zweiten Liga. Nach Ende der Ausleihe wurde er im Februar 2022 von Montedio fest unter Vertrag genommen. In seiner zweiten Saison bestritt er 36 Ligaspiele. Im Januar 2023 wechselte er nach Kashiwa zum Erstligisten Kashiwa Reysol

Nationalmannschaft

Mit der japanischen U20-Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die U-20-Weltmeisterschaft 2019.

Erfolge

Yokohama F. Marinos

Weblinks