Küstriner Bach

Küstriner Bach
Küstrinchener Bach, Küstrinchenbach

Küstrinchenbach als Flussabschnitt des Lychener Gewässers (grell blau), auch westlicher Ablauf der Scheitelhaltung bei Boitzenburg (pink) und auf zwei Wegen der Feldberger Seen (lila)

Daten
LageBrandenburg
FlusssystemElbe
Abfluss überWoblitz → Havel → Elbe → Nordsee
QuelleGroßer Küstrinsee
53° 13′ 26″ N, 13° 22′ 35″ O
Quellhöhe64,5 m
MündungOberpfuhlKoordinaten: 53° 12′ 59″ N, 13° 19′ 44″ O
53° 12′ 59″ N, 13° 19′ 44″ O

Längeknapp 7 km
KleinstädteLychen

Der Küstriner Bach, auch als Küstrinchener Bach oder Küstrinchenbach bezeichnet, ist ein nordöstlich von Lychen im Norden Brandenburgs gelegenes Fließgewässer.

Geografie

Der knapp 7 Kilometer lange Küstriner Bach ist ein naturnaher Abschnitt des Lychener Gewässers, eines linken Zuflusses der oberen Havel. im Naturpark Uckermärkische Seen. Er verbindet den Großen Küstrinsee mit dem Lychener Oberpfuhl und gehört zu den traditionellen Wasserwanderstrecken im Norden Brandenburgs.

Verlauf

Vom Großen Küstriner See läuft das Wasser mit einem Gefälle von 9,5 Metern auf einer Länge von etwa 7 Kilometern in den Oberpfuhl ab, der auf einer Höhe von 53,9 m ü. NHN liegt. Diese Gegebenheit wurde schon früh zum Holzflößen genutzt. Hierzu gab es vier Staustufen, mit denen der Bach abschnittsweise angestaut werden konnte.

Ökologie

Der Küstriner Bach weist eine hochwertige Bachfauna auf. Neben verschiedenen seltenen Arten wie dem Eisvogel und dem Bachneunauge gibt es eine Population der Kleinen Bachmuschel, die bundesweit vom Aussterben bedroht ist.

Um die Artenvielfalt im Bach zu erhalten, wurde in Zusammenarbeit mit dem World Wide Fund for Nature ein Leit- und Informationssystem für Kanuten erstellt. Der Bach darf zwischen Küstrinchen und Fegefeuer (ehemalige Floßschleuse IV) nur stromabwärts und dies nur bei einem Mindestpegel von 30 cm oder mehr befahren werden.

Weblinks

Commons: Küstriner Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lychener Gewässer.png
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des Lychener Gewässers. Die Feldberger Seen entwässern durch einen Grundwasserstrom ins Lychener Gewässer und damit zur Havel, außerdem bei ausreichendem Wasserstand im Carwitzer See durch die heute verrohrte Isernpurt zu einer Scheitelheltung bei Boitzenburg, die sowohl zu dem Einzugsgebiet der Ucker (Ablaufweg durch Strom und untere Quillow) als auch zu dem der Havel gehört (Ablaufweg wiederum durch das Lychener Gewässer). Die Karte zeigt beide Ablaufwege und reicht von der Havel bei Fürstenberg und Himmelpfort im Südwesten bis zur Ucker mit Oberuckersee, Unteruckersee und Prenzlau im Osten
Floßschleuse IV Rückansicht.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Floßschleuse IV am Küstriner Bach
Küstriner Bach 2011.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Küstriner Bach unterhalb der Floßschleuse IV
Küstriner Bach.JPG
Küstriner Bach bei Lychen (Landkreis Ukermark, Brandenburg).