Kürnberg (Schopfheim)

Kürnberg
Wappen von Kürnberg
Koordinaten:47° 40′ N, 7° 52′ O
Höhe: 507 m ü. NN
Fläche:1,84 km²
Eingemeindung:1934
Postleitzahl:79650
Vorwahl:07622
Karte
Lage von Kürnberg in der Stadt Schopfheim

Kürnberg ist ein Ortsteil von Schopfheim im Südlichen Schwarzwald. Es befindet sich im Landkreis Lörrach im Dreiländereck nordwestlich der Kernstadt Schopfheim. Die Straßen im mit Abstand kleinsten Teilort tragen keine Namen; alle Häuser sind einheitlich nummeriert.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Kürnberg finden sich im Jahr 1344 als "Kurnberg"[1] in den Kirchenbüchern des ehemaligen Klosters Sankt Blasien. Als bischöflich-baslisches Lehen der Herren von Schönau wurde es 1400 mit zahlreichen anderen Orten als Zubehör der Burg Neuenstein (Gemeinde Todtmoos) an die Markgrafen von Hachberg-Sausenberg verkauft.

Um 1500 gehörte das Dorf zusammen mit Schlechtbach, Burgmatt und den Sattelhöfen zur Vogtei Raitbach.

1804 wurde es bis auf wenige Häuser durch eine Feuersbrunst zerstört und später wieder aufgebaut. 1840 wurde das Schulhaus gebaut, ab 1902 verfügte Kürnberg über eine eigene Wasserleitung, die von den Bürgern selbst finanziert wurde.

Eine Poststelle mit öffentlichem Telefon erhielt das Dorf 1904 im Sternen, ab 1925 bediente der Postbus den Ort.

Am 1. Oktober 1934 wurde die Gemarkung Kürnberg der Gemeinde Fahrnau angegliedert.

Panorama von Kürnberg (vom Norden aus gesehen, 2011)

Wappen

Im Jahr 1930 hatte die Gemeinde Kürnberg ein eigenes Wappen und Siegel beantragt und daraufhin 1931 einen Vorschlag des Generallandesarchivs angenommen.

Auf dem Wappen sind drei Berge auf einem goldenen Hintergrund mit einem Mühlrad darüber dargestellt. Daraus ergibt sich der Name des Dorfes. Mühle heißt auf mittelhochdeutsch Kürn und ergibt in Verbindung mit dem Berg den Ortsnamen Kürnberg.

Weblinks

Commons: Kürnberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. leobw

Auf dieser Seite verwendete Medien