Külzbach

Külzbach
Külzbach in Neuerkirch

Külzbach in Neuerkirch

Daten
GewässerkennzahlDE: 25444
LageHunsrück, Rheinland-Pfalz
FlusssystemRhein
Abfluss überSimmerbach → Nahe → Rhein → Nordsee
QuelleWestlich von Hundheim
50° 1′ 24″ N, 7° 24′ 13″ O
Quellhöheca. 473 m ü. NHN [1]
MündungBei Simmern/Hunsrück in den SimmerbachKoordinaten: 49° 58′ 40″ N, 7° 31′ 2″ O
49° 58′ 40″ N, 7° 31′ 2″ O
Mündungshöheca. 323 m ü. NHN [1]
Höhenunterschiedca. 150 m
Sohlgefälleca. 11 ‰
Länge13,8 km[2]
Einzugsgebiet62,829 km²[2]
MittelstädteSimmern/Hunsrück
Külzbach bei Alterkülz

Külzbach bei Alterkülz

Wasserrad am Külzbach in Neuerkirch

Wasserrad am Külzbach in Neuerkirch

Der Külzbach ist ein knapp 14 km langer rechter Nebenbach des Simmerbachs in Rheinland-Pfalz, er fließt von Norden nach Süden.

Geographie

Der Bach entspringt in etwa 500 m Höhe im Hunsrück und entsteht durch den Zusammenfluss mehrerer Quellarme, die von der wenige Kilometer entfernten Wasserscheide zwischen Kastellaun und Bell herabfließen.
Zum einen der zwischen Hasselbach und Spesenroth herabrinnende Gimbach und auf der Südseite von Hasselbach der aus Richtung Hundheim kommende Hundheimer Bach (genannt Donau).
Er durchfließt ein breites Tal, in dem die Orte Alterkülz, Neuerkirch, Külz, Keidelheim und Kümbdchen liegen. Nach ca. zwölf Kilometern mündet er als rechter Nebenbach in den Simmerbach bei Simmern.

Geschichte

Das Wasser des Külzbachs wurde bis zum 19. Jahrhundert genutzt, um die Bodenschätze der Blei- und Zinkgrube Eid zwischen Alterkülz und Neuerkirch zu verhütten.

Am Freitag, dem 16. Mai 1975 ging westlich von Hundheim (Hunsrück) nach einem Wolkenbruch so viel Regen nieder, dass der Ort Hundheim innerhalb weniger Minuten zu zwei Dritteln überflutet war. Als Folge des in Richtung des Külzbachs ablaufenden Wassers wurden Brücken unterspült, in Alterkülz kamen mehrere Tausend Hühner eines Zuchtbetriebes ums Leben, in Neuerkirch watete der Besitzer eines Jahrmarktfahrbetriebes, der anlässlich der bevorstehenden Pfingstkirmes angereist war, bis zur Brust im Wasser und versuchte verzweifelt seine Anlagen zu schützen.

Flora und Fauna

Der Külzbach fließt durch extensiv genutzte Talwiesen, am Ufer stehen vor allem Weiden und Erlen, die heute kaum noch wirtschaftlich genutzt werden. Graureiher und Stockenten sind die häufigsten Wasservögel im Bachtal.

Touristisches

Der Külzbach ist mit einem Kanu nur nach der Schneeschmelze und nach schweren Regenfällen befahrbar. Zwischen Simmern und Hasselbach verläuft der Schinderhannes-Radweg parallel zum Külzbach.

Einzelnachweise

  1. a b Topografische Karte 1:25.000
  2. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)

Weblinks

Commons: Külzbach – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kuelzbach02.jpg
Külzbach bei Alterkülz im Hunsrück
Külzbach03.jpg
Autor/Urheber: Prankster, Lizenz: CC0
Külzbach in Neuerkirch
Kuelzbachwasserrad01.jpg
Wasserrad am Külzbach in Neuerkirch