Köttinger See

Köttinger See
Köttinger See
Geographische LageRhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen
ZuflüsseKocherbach sowie vom Zieselsmaar und Dinnendahlsee
Abflusszum Concordiasee
Ufernaher OrtHürth, Erftstadt
Daten
Koordinaten50° 50′ 24″ N, 6° 48′ 36″ O
Köttinger See (Nordrhein-Westfalen)
Höhe über Meeresspiegel93,7 m ü. NN[1]
Fläche41,5 ha[1][2]
Länge995 m[1]
Breite680 m[1]
Volumen2.100.000 m³ [1]
Maximale Tiefe7,8 m[1][2]
Mittlere Tiefe5,1 m[1]
pH-Wert7,8

Besonderheiten

Braunkohletagebausee

Vorlage:Infobox See/Wartung/PH-WERT

Der Köttinger See liegt im Gemeindegebiet der Stadt Erftstadt in Nordrhein-Westfalen und ist Teil der Villeseen. Er ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Lage und Beschreibung

Der Köttinger See ist mit einer Wasserfläche von 41,5 Hektar[2] ein größerer See der Ville-Seen. Er befindet sich nördlich der Ortschaft Köttingen zwischen dem Concordiasee im Westen und dem Dinnendahlsee (auch Roddersee) im Osten. Zufluss erhält er im Norden vom Kocherbach und aus dem Zieselsmaar sowie im Osten vom Dinnendahlsee. Der Abfluss verläuft über eine Kaskade in den Concordiasee.

Im Einzugsgebiet des Köttinger Sees befinden sich mehrere Altlasten. Nördlich gelegen befindet sich eine Trockenaschekippe, die mit Löß abgedeckt und heute teilweise versumpft ist. Im Westen sowie am Südufer liegen zwei weitere Altlasten.[1]

Als Teil der Villeseen gehört auch der Köttinger See zum Naturpark Rheinland.

Entstehung und Geschichte

Wie alle Seen der Villeseen entstand auch der Köttinger See mit dem Ende des Braunkohletagebaus. Er entstand im Jahr 1955[2] im Bereich der ehemaligen Grube Vereinigte Ville und ist damit einer der jüngsten Seen der Seenplatte. Während des Braunkohletagebaus wurde das Gewässer zur mechanischen Reinigung von Fabrik- und Kraftwerksgewässern genutzt.

Seit 1972 gehört der See zu einem Landschaftsschutzgebiet und wurde bis vor einigen Jahren von Anglern genutzt.[1] Mittlerweile wurden im See ganzjährig geschützte Laichzonen eingerichtet, die nicht befischt und betreten werden dürfen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Braunkohletagebauseen in Deutschland. (PDF; 13,3 MB), abgerufen am 20. Juni 2014.
  2. a b c d e Naturpark Rheinland: Köttinger See, abgerufen am 20. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Köttinger See.jpg
Autor/Urheber: Roman Maler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer