Köterberg (Lügde)

Köterberg
Stadt Lügde
Koordinaten:51° 52′ N, 9° 19′ O
Höhe: 382 m ü. NHN
Fläche:2,31 km²
Einwohner:68 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:29 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1970
Postleitzahl:32676
Vorwahl:05283
Karte
Lage von Köterberg in Lügde
Das Dorf vom Süden
Das Dorf vom Süden
Nördliche Ortseinfahrt mit dem Köterberg im Hintergrund

Köterberg gehört zu den zehn Ortsteilen der Stadt Lügde im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Der Ortsteil hatte am 31. Dezember 2021 68 Einwohner. Der derzeitige Ortsbürgermeister ist Heribert Grote.

Lage

Köterberg liegt auf einer Höhe von 382 m ü. NHN am Nordhang des Köterbergs, rund zwölf Kilometer von der Kernstadt Lügde entfernt. Die Flächengröße der Ortschaft beträgt 2,31 km²; damit ist Köterberg nach Harzberg die zweitkleinste Ortschaft von Lügde.

Geschichte

Der heutige Ort Köterberg wird erstmals 1268 unter dem Namen Wezzelingveld erwähnt. Der spätere Name Köterberg erscheint 1430 in einer Urkunde anlässlich einer Grenzziehung als Kötterberg, also Küteberg = Grenzberg. Die besondere topografische Form des Köterberges machte die herrschaftlichen Anrainer Glauben, dass es in ihm Erze zu finden gebe. Es wurden deshalb Mutungen vorgenommen, die von Bergleuten durchgeführt wurden, aber wegen der geologischen Beschaffenheit (Keuper) erfolglos verliefen. 1536 schlossen die Grafschaft Lippe, das Hochstift Paderborn und das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg einen Grenzvertrag, in dem die noch heute gültigen Grenzen gezogen wurden. Grund dieser Vereinbarung war die anhaltende Hoffnung auf Erzvorkommen. 1929 wurde das heutige Köterberghaus als Hotel und Gaststätte errichtet. Seit 1932 befindet es sich im Besitz der Familie Brand. Der Köterberg bietet dem Besucher eine grandiose Fernsicht und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das gleichnamige Dorf Köterberg wurde 1531 nach langem Wüstfall vom Kloster Falkenhagen aus neu besiedelt. Es war jahrhundertelang landwirtschaftlich geprägt. Heute existiert noch ein Vollerwerbslandwirt. Der Ort verliert aber zunehmend an Einwohnern.[2]

20. Jahrhundert

Die vorher selbständige Gemeinde wurde im Rahmen der Kommunalreform durch § 7 Detmold-Gesetz am 1. Januar 1970 eingemeindet.[3][4]

Ortsname

Neben der Ersterwähnung als Wezzelingveld (1268) sind folgende Namen im Laufe der Jahrhunderte belegt: Kotterberghe (Anfang des 16. Jh.), Kotterberg (1510), Koterberge und Koterberch (1518), kotterberg (1531), Kotterberch (1535, im Landschatzregister), Koterberch (1545, im Landschatzregister), Kotterbergh (1590), Kottersberg (1627), Köterberg (1649), Koterberg (Ende 17. Jh.), Kötterberg (1728) sowie Köterberg (ab 1758).[5]

Infrastruktur

Der Ort ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Evangelisch-reformierte bzw. katholische Gemeindemitglieder besuchen die Kirchen in Falkenhagen. Auf der Kuppe des Berges, die mit dem Auto erreicht werden kann, befindet sich das Köterberghotel, eine Gaststätte im Besitz der Familie Brand.

Tourismus

Bei gutem Wetter kann man vom Köterberg bis zum Harz, zum Teutoburger Wald, zum Wesergebirge und bis nach Kassel sehen. Der Köterberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, das im Sommer die Motorradfahrer und im Winter die Wintersportler anzieht.[6]

Literatur

  • Kenter, Erich: Der Bergbau in Lippe. Detmold 1954.
  • Wienke, Hans Martin: Der Köterberg im Weserbergland. Detmold o. J.
  • Grote, Otto: Geschichte des Dorfes Köterberg. Im Eigenverlag 1988.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistik / Stadt Lügde. Abgerufen am 2. Oktober 2022.
  2. Ortsteil Köterberg
  3. Hauptsatzung der Stadt Lügde (PDF; 340 kB) vom 28. Mai 2014
  4. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 106.
  5. Birgit Meineke: Die Ortsnamen des Kreises Lippe. (= Westfälisches Ortsnamenbuch Band 2). Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-89534-842-6, S. 294. (PDF)
  6. Christian Kuhnke: Lippe Lexikon, Stichwort: Köterberg. Boken Verlag, Detmold 2000. ISBN 3-935454-00-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Koeterberg Ortseinfahrt Nord.jpg
Autor/Urheber: Sönke Kraft aka Arnulf zu Linden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortschaft Köterberg, nördliche Ortseinfahrt
DEU Lügde COA.svg
Coat of arms of Luegde, Germany
Köterberg dorf.JPG
Autor/Urheber: Jens Lallensack, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Village "Köterberg", from the south
Ortsteile Lügde - Köterberg.svg
Urban districts of Lügde, location of Köterberg