Königskinder (1962)

Film
OriginaltitelKönigskinder
ProduktionslandDDR
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1962
Länge89 Minuten
AltersfreigabeFSK 12 [1]
Stab
RegieFrank Beyer
DrehbuchWalter Gorrish,
Edith Gorrish
ProduktionDEFA: KAG „Roter Kreis“
MusikJoachim Werzlau
KameraGünter Marczinkowsky,
Karl Drömmer (zweite Kamera)
SchnittHildegard Conrad
Besetzung

Königskinder ist ein DEFA-Film von Frank Beyer aus dem Jahr 1962.

Handlung

Magdalena und Michael sind Kinder von Berliner Arbeiterfamilien. Als Michael nach der Machtergreifung aufgrund seiner Untergrundarbeit in der KPD zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt wird, übernimmt Magdalena seine Aufgaben, fliegt aber schnell auf. Jürgen, ein ehemaliger Freund, der in die SA eingetreten ist, will Magdalena warnen, aber er spricht am Telefon nur mit ihrer Mutter, die seine Warnung nicht versteht, weil er nicht frei sprechen kann. Eher zufällig entkommt Magdalena den SA-Männern dennoch und taucht unter. Der zwangsweise am SA-Einsatz beteiligte Jürgen verzweifelt an der Situation.

Michael muss 1943 in einem Strafbataillon dienen. Hier trifft er Jürgen wieder, der inzwischen Unteroffizier geworden ist. Das Strafbataillon ist von gegenseitigen Misstrauen der Soldaten geprägt, auch Jürgen kann sich nicht zwischen Freude den alten Freund wieder zu sehen und Angst, deshalb aufzufallen entscheiden. Auch zwischen den ehemaligen Freunden herrscht somit von Beginn an Misstrauen. Dennoch rettet Jürgen Michael das Leben, als dieser von einem Kameraden denunziert wird, weil er wissen wollte, was „Nicht schießen!“ auf Russisch heißt, ohne dass Michael um seine Rettung erfährt. In einem Schützengraben kommt es zu einem Streit zwischen Michael und Jürgen, der damit endet, dass Michael den alten Freund niederschlägt und zur Roten Armee überläuft. Kurz darauf kehrt er im Auftrag eines sowjetischen Kommandanten zurück und überredet seine Truppe, sich zu ergeben und rettet sie damit vor einem massierten sowjetischen Angriff und dem sicheren Untergang. Hier erfährt Michael von Jürgen auch von der Rettung vor der Denunziation.

Michael hofft, Magdalena in Moskau zu finden, doch gerade als er und Jürgen nun wieder in Freundschaft vereint dort eintreffen, verlässt sie Moskau, um als Partisanin über Königsberg abzuspringen.[3]

Bemerkungen

Frank Beyer beschrieb die Geschichte selbst wie folgt: „Die Geschichte der Königskinder vollzieht sich in einer viel weiteren dramatischen Fabel. Sie schwingt von der einfachsten menschlichen Situation bis in die extreme dramatische Zuspitzung unter den Gesetzen des brutalen faschistischen Krieges.“, Frank Beyer in Progress-Dienst, Nr. 23/62[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Königskinder. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2009 (PDF; Prüf­nummer: 44 0V V).
  2. top-videonews.de: Königskinder, DDR 1962 Abgerufen am 25. November 2009
  3. Königskinder. In: cinema. Abgerufen am 25. Mai 2021.
  4. russian-dvd.de: Königskinder (Memento des Originals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.russian-dvd.de Abgerufen am 26. November 2009