Königsgambit

Königsgambit
 abcdefgh 
88
77
66
55
44
33
22
11
 abcdefgh 
Züge1. e2–e4 e7–e5
2. f2–f4
ECO-SchlüsselC30–C39
Benannt nachOpfer des Bauern auf f4

Vorlage:Infobox Schacheröffnung/Wartung/Neu

Beim Königsgambit handelt es sich um ein Gambit, also um eine Eröffnung des Schachspiels, in der Material geopfert wird, um Stellungsvorteile zu erlangen. Das Königsgambit zählt zu den Offenen Spielen und gliedert sich in mehrere Varianten.

Es beginnt mit den Zügen:

1. e2–e4 e7–e5
2. f2–f4

Strategie

Die Idee des Königsgambits besteht darin, durch das Bauernopfer auf f4 das Zentrum mit den beiden Mittelbauern e4 und d4 zu besetzen. Das Übergewicht im Zentrum kann zur freieren Figurenentwicklung und zu einem späteren Königsangriff genutzt werden. Eine weitere Idee besteht darin, den schwachen Bauern f4 zurückzuerobern oder (z. B. mittels g2–g3) abzulenken, wodurch die geöffnete f-Linie zum Angriff genutzt werden kann.

Der Zug 2. f2–f4 hat – neben der Tatsache, dass ein Bauer verloren geht – auch Nachteile: Vor allem wird die Königssicherheit, insbesondere die Diagonalen h4–e1 sowie a7–g1 geschwächt. Weiterhin kann der schwarze Bauer f4, ausreichend geschützt, die weiße Entwicklung beeinträchtigen.

Geschichte

Das Königsgambit wurde bereits in dem ältesten Schachbuch von Lucena (1497) erwähnt und in dem Werk des Spaniers Ruy López de Segura 1561 mit seinem Namen versehen. Der Ausdruck Gambit stammt aus dem Italienischen, wie Ruy Lopez angibt, und war der Ringersprache entlehnt – im Sinne von dare il gambetto (ein Bein stellen).

Das Königsgambit war vor allem im 18. und 19. Jahrhundert eine sehr beliebte und gefürchtete Eröffnung. Viele Glanzpartien mit dem Königsgambit, in denen ein Opferangriff mit Erfolg gekrönt wurde, stammen aus dieser Zeit. Die bekannteste ist die am 21. Juni 1851 in London zwischen Adolf Anderssen und Lionel Kieseritzky gespielte sogenannte Unsterbliche Partie. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden allgemein die Verteidigungsmethoden und das Positionsspiel im Schach immer weiter verbessert. Das führte dazu, dass im Königsgambit Varianten ausgearbeitet wurden, in denen Schwarz – teilweise unter Rückgabe des Gambitbauern – eine solide, weniger taktisch geprägte Stellung anstrebt. Einige dieser Varianten galten als wenig anspruchsvoll, wodurch Schwarz schnell ausgleichen sollte, und wurden teilweise sogar als Totengräber des Königsgambits angesehen. Die Folge war, dass das Königsgambit in der Zeit um 1900 immer seltener gespielt wurde. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts gab es zwar noch einige – teils hochkarätig besetzte – Thematurniere zum Königsgambit, das fast völlige Verschwinden dieser Eröffnung in der Turnierpraxis konnte dadurch jedoch nicht mehr aufgehalten werden.

Lediglich Rudolf Spielmann – der damals auch als Der letzte Ritter des Königsgambits bezeichnet wurde – wendete das Königsgambit in den 1920er und 1930er Jahren regelmäßig an, sporadisch auch Savielly Tartakower. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es vor allem David Bronstein und Boris Spassky, die sich nicht scheuten, auch wichtige Turnierpartien manchmal mit dem Königsgambit zu eröffnen. Spassky gewann 1960 in Mar del Plata in Runde zwei mit dem Königsgambit gegen Bobby Fischer, der als Reaktion darauf seinen berühmten Aufsatz A bust to the king's gambit schrieb, in dem er behauptete, mit 3. … d7–d6 (der nach ihm benannten Fischer-Verteidigung) eine Widerlegung des Königsgambits gefunden zu haben.

Aktuelle Bedeutung

Seit den 1990er Jahren ist das Königsgambit wieder verstärkt in der Meisterpraxis anzutreffen. Nigel Short hat es sogar als Waffe für seinen WM-Kampf 1993 gegen Garri Kasparow vorbereitet. Auch die Schwestern Zsófia und Judit Polgár sowie einige weitere Spitzenspieler eröffnen zuweilen mit dem Königsgambit. Mittlerweile wurden die Methoden für den Führer der weißen Steine verstärkt bzw. verfeinert und neue Entdeckungen gemacht. Von einem „leichten Ausgleich“ in einigen Varianten, den man vor ca. 100 Jahren sah (s. o.), kann heute keine Rede mehr sein.

Eröffnungstheoretische Beurteilung

Nach Stand der Eröffnungslehre kann der Führer der weißen Steine vermutlich nicht mehr als auf einen Ausgleich hoffen, vorausgesetzt, der Schwarzspieler findet die optimalen Züge. Das setzt profunde Theoriekenntnisse voraus. Viele Varianten des Königsgambits gelten als nach wie vor schwer einschätzbar.

Vermutlich ist der Zug 2. f2–f4 nicht besser als der wesentlich häufiger vorkommende Zug 2. Sg1–f3, wahrscheinlich ist er sogar theoretisch etwas schlechter.

In der Praxis bietet das Königsgambit gute Chancen, da die Verteidigung für Schwarz schwierig ist und diese Eröffnung außerdem oft einen Überraschungseffekt hat.

Hauptvarianten

Zu den Hauptvarianten des Königsgambits zählen:

Literatur

  • Stefan Bücker: Das neue Königsgambit. Ein Angriffsprogramm für Weiß. Franckh, Stuttgart 1986, ISBN 3-440-05692-9.
  • Alexander Bangiev: Das angenommene Königsgambit. Die Logik des Königsgambits. Dreier, 1996, ISBN 3-929376-49-0.
  • Jerzy Konikowski, Uwe Bekemann: Königsgambit – richtig gespielt. Joachim Beyer Verlag, 2012, ISBN 978-3-940417-26-8.
  • Alexei Suetin: Lehrbuch der Schachtheorie, Sportverlag Berlin, 1974.
  • Jakow Estrin: Das abgelehnte Königsgambit. Düsseldorf 1982.
  • Thomas Johansson: The King’s Gambit for the creative aggressor. 3. Auflage. Kania, 2005, ISBN 3-931192-09-1.
  • Alexander Bangiev, Volker Hergert: Das angenommene Königsgambit mit 3. Sc3 – Strategie, Analyse, Partien. Dreier, Ludwigshafen 1993, ISBN 3-929376-10-5.
  • John Shaw: The King’s Gambit. Quality Chess, Glasgow 2013, ISBN 1-906552-71-1 (engl.)
  • Jakow Estrin: Das angenommene Königsgambit. Düsseldorf 1982.
  • Simon Williams: King's Gambit. Bd. 1, ISBN 978-3-86681-427-1, Chess Base DVD
  • Simon Williams: King's Gambit. Bd. 2, ISBN 978-3-86681-428-8, Chess Base DVD

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess rdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark rook on transparent square, default size 45x45
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45
Chess qdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark queen on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess rlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light rook on transparent square, default size 45x45
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45
Chess qlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light queen on transparent square, default size 45x45
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45