Königseiche (Kirchwehren)

Königseiche

IUCN-Kategorie III – Natural Monument or Feature

Die Königseiche oder auch König Georgs Eiche

Lagebeim Forsthaus Kirchwehren, Stadt Seelze in der Region Hannover
KennungND-H 9
Geographische Lage52° 22′ N, 9° 35′ O
Königseiche (Kirchwehren) (Niedersachsen)
Einrichtungsdatum1937
VerwaltungStadt Seelze
Besonderheitenseit 1939 auch Teil des Naturdenkmals „Laubwald“

Die Königseiche, auch König-Georgs-Eiche genannt, ist ein Naturdenkmal bei Kirchwehren, einem Stadtteil von Seelze in der Region Hannover in Niedersachsen. Sie ist zugleich Teil des Naturdenkmals „Laubwald“ im Großen Holz und des Naturschutzgebiets Laubwälder südlich Seelze.

Beschreibung

Hölzerne Tafel an der Königseiche

Südöstlich des Dorfes Kirchwehren steht an der Lenther Straße am Rand des Osterholzes, dem Nordostteil des Großen Holzes, ein ehemaliges Forsthaus. Seit dem Jahr 1861 amtierte dort der frühere hannoversche Leibförster Friedrich Pieper. Seine Ehefrau war ein ehemaliges Kindermädchen des Kronprinzen und hatte angeblich eine Tochter von König Georg V.[1]

Beim Forsthaus lag der damalige Festplatz des Dorfes Kirchwehren. Hier wurde im Juni 1864 wieder einmal ein Schützenfest gefeiert. Da der blinde König Georg V. und Kronprinz Ernst August das Fest besuchten, wurde im Wald gegenüber vom Forsthaus ein runder steinerner Tisch mit Bänken aufgebaut und eine würdige Stieleiche[2] mit dem Namen „König-Georgs-Eiche“[3] und einer gusseisernen Plakette versehen, die die Nachwelt an das Ereignis erinnern sollte.[2] Die Königseiche hatte 1907 einen Umfang von 4 Metern. Sie war Teil eines Bestandes mit einigen noch stärkeren Eichen im Distrikt gegenüber dem Forsthaus.[4]

Nach etwa 100 Jahren zerbrach in einem Sturm der Stamm der Königseiche. Das Windbruchholz wurde zersägt und verwertet. Die alte Plakette wurde an einem anderen Baum im umliegenden Eichenbestand angebracht. Anfang der 1980er Jahre war die Plakette verschwunden. Sie wurde durch eine hölzerne Tafel ersetzt. Die Jahre später in Privatbesitz aufgefundene gusseiserne Plakette kam ins Heimatmuseum Seelze.[2]

Naturdenkmal

Mit der zweiten Verordnung über die Sicherung von Naturdenkmalen des Landkreises Hannover aus dem Jahr 1937 wurde König Georgs Eiche unter dem Namen Königseiche zum Naturdenkmal erklärt.[5] Sie war zudem Teil des Bestandes von Eichen beim Forsthaus Kirchwehren,[4] der 1939 zum Naturdenkmal ND-H 22 „Laubwald“ werden sollte.[6]

In den 1970er Jahren ging der Name Königseiche auf einen anderen Baum in diesem Eichenbestand über, ohne dass die Verordnung über das Naturdenkmal aufgehoben wurde. Das Verzeichnis der Naturdenkmale im Landkreis Hannover aus dem Jahr 2001 enthält den Baum unter dem beschreibenden, jedoch nicht ganz korrekten Namen Königseiche (mit Inschrift „Hier weilte am 4.6.1864 König Georg V von Hannover“).[7]

Die Stadt Seelze hat nach der Bildung der Region Hannover von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, als eine der Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde die Zuständigkeit für Naturdenkmale und damit die neue Königseiche von der nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz[8] zuständigen Region zu übernehmen.[9] Die Königseiche liegt wie das gesamte Große Holz seit 2019 im Naturschutzgebiet Laubwälder südlich Seelze.

Siehe auch

  • Liste der Naturdenkmale in Seelze

Weblinks

Commons: König Georgs Eiche – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Thomas Tschörner: Ein Forsthaus als Schweigegeld. www.neuepresse.de, 17. September 2015, abgerufen am 27. Juni 2021.
  2. a b c Norbert Saul: Plakette von der „Königseiche“ Kirchwehren 1864. (PDF) In: Fundstücke im Heimatmuseum Seelze. April 2020, abgerufen am 27. Juni 2021.
  3. Die Försterei, die Königseiche und der Prinzentisch. In: Dorfchronik Kirchwehren. Abgerufen am 27. Juni 2021.
  4. a b Oberförsterei Dedensen in: Forstbotanisches Merkbuch. Nachweis der beachtenswerthen und zu schützenden urwüchsigen Sträucher, Bäume und Bestände im Königreich Preussen – Provinz Hannover, Carl Brandes, Hannover 1907, S. 17.
  5. Verordnung zur Sicherung von Naturdenkmalen im Landkreise Hannover vom 28. Dez. 1937 (Amtsblatt der Regierung zu Hannover vom 08.01.1938, S. 2), aufgehoben mit der 19. Verordnung über Naturdenkmäler der Region Hannover (Neuregelungsverordnung), veröffentlicht in: § 10 – Aufhebung von Rechtsvorschriften. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Gemeinsames Amtsblatt für die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover - Sonderausgabe. Region Hannover, 4. Oktober 2010, S. 8, archiviert vom Original am 27. März 2016; abgerufen am 15. April 2021.
  6. Veröffentlicht in ABl. der Regierung zu Hannover St. 48 v. 2.12.1939 S. 178. Laut Umweltkarten Niedersachsen, abgerufen am 27. Juni 2021.
  7. Verzeichnis der Naturdenkmale im Landkreis Hannover gem. § 31 Abs. 1 des Niedersächsischen Naturschutzgesetzes (Stand: 06/2001). (PDF) in Regionsrechtssammlung. 32 Sicherheit und Ordnung (pdf; 170,76 kB). (Nicht mehr online verfügbar.) Region Hannover, März 2008, archiviert vom Original am 3. April 2015; abgerufen am 9. Januar 2016.
  8. § 161 Nr. 3 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes
  9. Landschaftsrahmenplan der Region Hannover, S. 611, abgerufen am 25. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland
König Georgs Eiche.jpg
Autor/Urheber: Raugeier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Königseiche, bzw. König Georgs Eiche mit dem steinernen Tisch beim Forsthaus Kirchwehren
König Georgs Eiche-Namensschild.JPG
Autor/Urheber: Den man tau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafel mit Inschrift an einer Eiche (Ersatzbaum für Naturdenkmal „Königseiche“) in Großen Holz bei Kirchwehren (Seelze) in der Region Hannover in Niedersachsen. Inschrift:
König
Georgs Eiche.
den 20-Junij
1864.