Königreich Etrurien

Regno di Etruria
Königreich Etrurien
1801–1807
Flag of the Kingdom of Etruria.svg
Great Royal Coat of Arms of Etruria.svg
AmtsspracheItalienisch
HauptstadtFlorenz
Staats- und RegierungsformMonarchie
Gründung21. März 1801
Auflösung10. Dezember 1807
Italy 1803.jpg
Königreich Etrurien, 1803
(Historischer Atlas von William R. Shepherd, 1926)
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Das Königreich Etrurien, franz. Royaume d’Étrurie, ital. Regno di Etruria, bestand zwischen 1801 und 1807 und war einer der Vasallenstaaten des napoleonischen Frankreich.[1] Es umfasste den größten Teil des vormaligen Großherzogtums Toskana. Sein Name geht zurück auf den alten römischen Namen für das Land der Etrusker, Etruria, dt. Etrurien.

Entwicklung

Napoleon hatte 1801 mit Spanien und dem Haus Bourbon-Parma vereinbart, dass das Herzogtum Parma nach dem Tode seines Herzogs Ferdinand an Frankreich fallen sollte, während das Haus Bourbon-Parma mit dem neu zu schaffenden Königreich Etrurien abgefunden werden sollte. Um Platz für die Bourbonen machen zu können, wurde zunächst der habsburgische Großherzog der Toskana, Ferdinand III., mit dem säkularisierten Erzstift Salzburg entschädigt, worauf dann schließlich der parmesische Erbprinz Ludwig I. als „König von Etrurien“ in sein Herrscheramt von Napoleons Gnaden eingesetzt wurde.

Der erste König des neuen Reiches, Ludwig, verstarb jung im Jahr 1803, weshalb seine Witwe, die Infantin Marie Luise von Spanien (1782–1824), Tochter von König Karl IV. von Spanien, für ihren noch unmündigen Sohn Karl Ludwig die Regentschaft übernahm.[2] Am 10. Dezember 1807 jedoch musste die Regentin die Herrschaft niederlegen und durch Senatsbeschluss vom 30. Mai 1808 wurde das Königreich Etrurien zu einem Teil des französischen Kaiserreichs erklärt. Infolgedessen wurden drei Départements eingerichtet. Der König und seine Mutter sollten Entschädigungen aus der französischen Eroberung Portugals erhalten, was jedoch durch den Bruch zwischen Napoleon und den spanischen Bourbonen im Jahr 1808 hinfällig wurde.[3]

Bereits 1809 wurde das ehemalige Königreich Etrurien von Napoleon seiner Schwester Elisa als Großherzogtum Toskana überantwortet, die es 1814 wieder an den Großherzog Ferdinand III. zurückgeben musste, während das Haus Bourbon-Parma mit dem Herzogtum Lucca entschädigt wurde.

Könige von Etrurien

Literatur

  • Norman Davies: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa. 3., durchgesehene und korrigierte Auflage. Theiss, Darmstadt 2017, ISBN 978-3-8062-3116-8, S. 541–594 (= 10. Etrurien: Französische Schlange in Toskaniens Gras (1801–1814)).

Einzelnachweise

  1. Etrurien. In: Meyers Konversations-Lexikon 1888, 5. Band, Seite 889.
  2. Maria (Etrurien). In: Meyers Konversations-Lexikon 1888, 11. Band, Seite 236f.
  3. Toscana. In: Meyers Konversations-Lexikon 1888, 15. Band, Seite 917ff

Auf dieser Seite verwendete Medien

Great Royal Coat of Arms of Etruria.svg
Autor/Urheber: Heralder, some elements of Sodacan & Adelbrecht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal coat of arms of Etruria, Bourbons of Parma (1801–1807)
Flag of the Kingdom of Etruria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen