Königreich Córdoba (Krone Kastilien)

Königreich Córdoba
Reino de Córdoba
AmtsspracheKastilisch
HauptstadtCórdoba
Staats- und RegierungsformKönigreich innerhalb der Krone von Kastilien
Staatsoberhaupt, zugleich RegierungschefKönig
Errichtung1236
Endpunkt1833
Königreich Córdoba um 1590
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Das Königreich Córdoba (spanisch: Reino de Córdoba) war ein mit dem Königreich Kastilien-Léon verbundenes Herrschaftsgebiet im heutigen Spanien.

Begründet wurde das Königreich im Jahr 1236, als König Ferdinand III. der Heilige von Kastilien im Zuge der Reconquista das islamisch-maurische Taifa-Königreich von Córdoba eroberte. Als christliches Königreich wurde es nun mit der Krone Kastiliens verbunden, mit der es auch seine gesamte Geschichte über institutionell assoziiert blieb.

Zusammen mit den Königreichen Jaén (1246), Sevilla (1248) und Granada (1492) bildete Córdoba eines der vier Königreiche von Andalusien (cuatro reinos de Andalucía) der Krone von Kastilien. Im Zuge der durch den Innenminister Francisco Javier de Burgos durchgeführten territorialen Neugliederung Spaniens 1833 wurde das Königreich in die Provinz Córdoba eingerichtet, die wiederum mit den Provinzen Granada, Almería, Málaga, Cádiz, Huelva, Jaén und Sevilla die historische Region Andalusien bildete, die seit 1982 als eine der 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens (Comunidad Autónoma) bis heute fortbesteht.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Cross of Burgundy.svg
Autor/Urheber: Ningyou., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag with the cross of Burgundy (saltire). Also named Cross of Burgundy flag. It was used in the Catholic Monarchy and in its viceroyalties such as New Spain and Peru. It was also used by Spain as a military or king's prosonal flag. Used by the Carlist movement.
Reino de Córdoba loc 1590.svg
Autor/Urheber: Tyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of the Kingdom of Córdoba (1590).
Coat of Arms of the Realm of Cordoba (Kingdom of Leon Arms Variant).svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Realm of Córdoba (Kingdom of León Arms Variant)
Version with an open royal crown used until 1700