König-Fahd-Pokal 1992

König Fahd Pokal 1992
King Fahd Cup 1992
Anzahl Nationen4
SiegerArgentinien Argentinien (1. Titel)
AustragungsortSaudi-Arabien Saudi-Arabien
Eröffnungsspiel15. Oktober 1992
Endspiel20. Oktober 1992
Spiele4
Tore18 (⌀: 4,5 pro Spiel)
Zuschauer169.500 (⌀: 42.375 pro Spiel)
TorschützenkönigArgentinier Gabriel Batistuta,
US-Amerikaner Bruce Murray (je 2 Tore)
Gelbe Karten11 (⌀: 2,75 pro Spiel)
Rote Karten(⌀: 0,5 pro Spiel)

Der König-Fahd-Pokal 1992 (englisch King Fahd Cup 1992) war die erste Ausspielung eines interkontinentalen Fußball-Wettbewerbs für Nationalmannschaften mit mehr als zwei Teilnehmern und fand vom 15. bis zum 20. Oktober in Saudi-Arabien statt. Erste Versuche eines interkontinentalen Wettbewerbs für Nationalmannschaften waren der Artemio-Franchi-Pokal mit ausschließlich europäischer und südamerikanischer Beteiligung und der Afro-Asien-Pokal für Nationalmannschaften. Das Turnier gilt als Vorläufer des erstmals 1997 ausgetragenen FIFA-Konföderationen-Pokals.

Südamerikameister Argentinien gewann das Turnier im Finale gegen den Gastgeber und Asienmeister Saudi-Arabien.

Spielort

Alle Begegnungen des Wettbewerbs fanden in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, im König-Fahd-Stadion statt.

Riad
Spielort 1997 in Saudi-Arabien
König-Fahd-Stadion
Kapazität: 67.000
Eröffnung: 1987

Teilnehmer

Die vier Teilnehmer

Nur drei kontinentale Meister nahmen die Einladung von König Fahd ibn Abd al-Aziz an und spielten beim kontinentalen Pokal:

Hinzu kam noch das Gastgeberteam aus Saudi-Arabien, Asienmeister von 1988.

Finalrunde

Halbfinale

15. Oktober
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USASaudi-Arabien Saudi-Arabien0:3 (0:0)

Der 3:0-Sieg des Gastgebers Saudi-Arabien gegen die USA unter Trainer Bora Milutinović war in der Höhe eine Überraschung.

16. Oktober
Argentinien ArgentinienElfenbeinküste Elfenbeinküste4:0 (2:0)

Durch zwei Treffer von Gabriel Batistuta entschied Argentinien das Spiel bereits in den ersten zehn Minuten. Ricardo Altamirano und Alberto Acosta erhöhten nach der Pause, anschließend schaltete die Mannschaft von Alfio Basile einen Gang zurück, sonst wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen.

Spiel um Platz 3

19. Oktober
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USAElfenbeinküste Elfenbeinküste5:2 (2:1)

Nach der hohen Niederlage im ersten Spiel gewann die Nationalmannschaft der USA immerhin das Spiel um Platz drei gegen die Elfenbeinküste. Die Tore für die USA erzielten Marcelo Balboa (12. Spielminute), Cobi Jones (31.), Eric Wynalda (56.) und Bruce Murray (67. und 83. Minute). Zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Elfenbeinküste traf Abdoulaye Traoré (16.), das 2:4 schoss Donald-Olivier Sié (76.).

Finale

20. Oktober
Argentinien ArgentinienSaudi-Arabien Saudi-Arabien3:1 (2:0)

Der Vizeweltmeister von 1990 gewann vor 75.000 Zuschauern im König-Fahd-Stadion gegen den Gastgeber Saudi-Arabien mit 3:1 durch Tore von Leonardo Rodríguez (18. Spielminute), Claudio Caniggia (24.) und Diego Simeone (64.). Den Ehrentreffer für Saudi-Arabien erzielte Said al-Uwairan in der 65. Minute. Mit dem Finalsieg war die Mannschaft nunmehr seit 20 Spielen ungeschlagen.

Torschützenliste

RangSpielerTore
1Argentinier Gabriel Batistuta2
US-Amerikaner Bruce Murray2
3Argentinier Beto Acosta1
Argentinier Ricardo Altamirano1
Argentinier Claudio Caniggia1
Argentinier Leonardo Rodríguez1
Argentinier Diego Simeone1
Ivorer Donald-Olivier Sié1
Ivorer Abdoulaye Traoré1
Saudi-Araber Fahd al-Harifi al-Bischi1
Saudi-Araber Khalid al-Muwallid1
Saudi-Araber Said al-Uwairan1
Saudi-Araber Yousuf al-Thunayan1
US-Amerikaner Marcelo Balboa1
US-Amerikaner Cobi Jones1
US-Amerikaner Eric Wynalda1

Fazit

Die argentinische Fußballnationalmannschaft siegte souverän und nutzte das Turnier, um sich auf die Copa América 1993 in Ecuador und auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA vorzubereiten. Nationaltrainer Alfio Basile hatte mit Gabriel Batistuta einen der Torschützenkönige des Turniers in den eigenen Reihen. Zudem spielten die meisten seiner Spieler in europäischen Fußballvereinen, z. B. Fernando Redondo (CD Teneriffa), Claudio Caniggia (AS Rom), Diego Simeone (FC Sevilla) und Sergio Goycochea (Stade Brest).

Das Turnier war in Saudi-Arabien ein Erfolg. 169.500 Zuschauer, das sind im Schnitt 42.375 Besucher pro Spiel, sahen die vier Partien.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Saudi Arabia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Saudi-Arabien