Kölner Tor (Siegen)

Das Kölner Tor war eins der drei großen Tore der Siegener Stadtbefestigung der damals nassauischen Stadt Siegen, heute zu Nordrhein-Westfalen gehörend. Es lag am westlichen Ende der Altstadt am Siegberg im Bereich der heutigen Kölner Straße unterhalb des Unteren Schlosses.

Im Jahr 1455 wurde das Tor erstmals erwähnt. Es wurde vermutlich erbaut, nachdem um 1370 das Hospital „Zum Heiligen Geist“ im Bereich des Tores erwähnt wurde. Etwa ab 1800 verfiel mit der Befestigungsanlage der Stadt auch das Kölner Tor, bevor es in den 1890er-Jahren ganz abgerissen wurde.

Am 27. März 1934 erfolgte im Bereich des Kölner Tores, der auch heute noch so bezeichnet wird, die Freigabe einer neuen Straßenbrücke.[1] Seit 1974 befindet sich am Fuße der vom Kölner Tor bergauf führenden Kölner Straße ein der Stadt Siegen zur 750-Jahr-Feier von der Partnerstadt Spandau überlassener, zwei Meter großer Berliner Bär aus Beton.[2]

Bilder

Weblinks

Commons: Siegener Stadtbefestigung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zurückgeblättert …, Siegener Zeitung vom 2. April 2011
  2. Berliner Bär mitten in Siegen@1@2Vorlage:Toter Link/www.durchblick-siegen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei, 259 kB)

Koordinaten: 50° 52′ 26″ N, 8° 1′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegen Koelner Tor Infotafel.jpg
Autor/Urheber: Frank Behnsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Stadtbefestigung in Siegen/Westfalen (Deutschland): Gusseiserne Informationstafel am Standort des ehemaligen Kölner Tores. Inschrift in Versalien (Hervorhebungen und Interpunktion hier selbst hinzugefügt): „Hier stand das erstmals 1455 unter diesem Namen urkundlich erwähnte Kölner Tor, eines der drei Tore der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Im Torbereich befand sich das um 1370 begründete städtische Hospital zum Heiligen Geist zur Versorgung alter, gebrechlicher oder armer Bürger und pflegebedürftiger oder verwaister Bürgerkinder.“
Fussgaengerzone Koelner Str Siegen.jpg
Autor/Urheber: Bob Ionescu, Lizenz: Attribution
Fußgängerzone Kölner Straße in Siegen, Deutschland. Mit zehn Prozent Steigung ist sie die steilste Fußgängerzone Deutschlands. Blick aus Richtung Kölner Tor.