Kõmsi

Koordinaten: 58° 38′ N, 23° 38′ O

marker
Kõmsi

Kõmsi ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Lääneranna im Kreis Pärnu in Estland. Bis 2017 war Kõmsi der Hauptort und Verwaltungssitz der Landgemeinde Hanila (Hanila vald), die im Kreis Lääne lag.

Einwohnerschaft und Lage

Ruinen der orthodoxen Kirche

Der Ort hat 135 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Er liegt zehn Kilometer nordöstlich des Hafens Virtsu. Der Ort beherbergt einen Kindergarten und eine Grundschule sowie ein Gemeindehaus und eine Bibliothek.

Nahe dem Dorfkern liegt auf einem Feld der Findling Soomadise rändrahn. Er steht seit 1964 unter staatlichem Schutz. Sein Umfang beträgt 17 m.

Orthodoxe Kirche

Im Zeichen der Russifizierung Estlands wurde 1884 eine orthodoxe Kirchengemeinde gegründet. Bis 1978 befand sich im heutigen Ortsteil Uue-Virtsu eine orthodoxe Kirche mit ihrem Friedhof. Das 1889 durch den Architekten K. Nyman errichtete Gotteshaus der Geburt Christi ist heute nur noch Ruine. Die Gottesdienste der Estnischen Apostolisch-Orthodoxen Kirche finden heute im Gemeindehaus statt.

Gräberstellen

Zweihundert Meter von der Kirche entfernt befinden sich zwei Tarandgräber aus der Eisenzeit. Daneben liegt ein Gräberfeld für Feuerbestattungen aus dem 11. bis 13. Jahrhundert.

Weblinks

Commons: Orthodoxe Kirche von Uue-Virtsu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://pub.stat.ee/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Estonia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Estland
Uue-risti kirik.IMG 9594.JPG
Autor/Urheber: Ave Maria Mõistlik, Lizenz: CC BY 3.0
Uue-Risti church