Jython

Jython
Erscheinungsjahr:2000 (JPython 1997)
Entwickler:Jython Projekt
Aktuelle Version:2.7.3  (10. September 2022)
Betriebssystem:Plattformunabhängig
Lizenz:Jython Lizenz
www.jython.org

Jython (früher JPython) ist eine reine Java-Implementierung der Programmiersprache Python und ermöglicht somit die Ausführung von Python-Programmen auf jeder Java-Plattform. Damit geht einher, dass sämtliche Java-Bibliotheken in Python-Programmen importiert und dynamisch genutzt werden können. Jython bietet im Vergleich zu CPython uneingeschränktes Multithreading, ist allerdings auf das veraltete Python 2 beschränkt.

Jython eignet sich ebenfalls gut als Skriptsprache in der Java-Entwicklung, ist allerdings konzeptionell eher auf eine vollständige Python-Implementierung als auf gute Einbettung in die Java-Welt ausgerichtet.

Geschichte

Jython wurde ursprünglich Ende 1997 entwickelt, um C durch Java für leistungsintensiven Code zu ersetzen, auf den von Python-Programmen zugegriffen wird, und wechselte im Oktober 2000 zu SourceForge. Die Python Software Foundation vergab im Januar 2005 einen Zuschuss. Jython 2.5 wurde im Juni 2009 veröffentlicht.[1]

Lizenzbestimmungen

Ab Version 2.2 wird Jython (inklusive der Standardbibliothek) unter der Python Software Foundation License (v2) veröffentlicht. Ältere Versionen werden durch die Jython 2.0-, 2.1-Lizenz und die JPython 1.1.x-Softwarelizenz abgedeckt.[2]

Der Befehlszeileninterpreter ist unter der Apache Software License verfügbar.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frank Wierzbicki: Jython 2.5.0 Final is out! 16. Juni 2009, abgerufen am 2. Juli 2009.
  2. The Jython License. Jython's project, archiviert vom Original am 9. Oktober 2018; abgerufen am 9. Februar 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jython.org
  3. Mark Lutz: Learning Python, 5th Edition. ISBN 978-1-4493-5573-9 (python.engineering).