Justo Gallego Martínez

Don Justo 2003 mit dem deutschen Künstler Ulrich Brinkhoff auf dem Deckengewölbe seiner Kirche

Justo Gallego Martínez (* 20. September 1925 in Mejorada del Campo, Autonome Gemeinschaft Madrid; † 28. November 2021 ebenda[1]) war ein spanischer Kirchenbaumeister und früherer Ordensgeistlicher, der ab 1961 eine Kirche in Mejorada del Campo errichtete, einem 23.000-Einwohner-Ort etwa 20 Kilometer östlich vom Stadtzentrum von Madrid.

Leben

Als Sohn einer Bauernfamilie trat Gallego Martínez mit 27 Jahren in das Noviziat der Trappistenabtei Santa María de Huerta bei Soria ein, das er 1961 vor Ablegung des Ordensgelübdes wegen einer Tuberkuloseerkrankung wieder verlassen musste.[2] Nach seiner überraschenden Heilung begann er im Jahre 1961 aus Dankbarkeit eine Kirche auf einem ererbten Grundstück zu errichten.[3] Er lebte mit seiner Schwester in der Nähe seines Bauwerks.

Gallego Martínez arbeitete ohne Unterstützung der katholischen Kirche, ohne Baupläne und ohne Baugenehmigungen, hauptsächlich allein, gelegentlich mit der Hilfe seiner sechs Neffen oder Freiwilliger. Manchmal stellte er auf eigene Kosten Fachleute ein.[4] Er finanzierte seine Arbeit durch die Verpachtung und den Verkauf von Ackerland, das er übernommen hatte, oder durch private Spenden. Im Jahre 2005 machte eine Werbekampagne für das Getränk Aquarius ihn und sein Bauwerk in Spanien bekannt.[5] Martínez hat in seinem Testament das Bistum Alcalá de Henares als Erben für den Bau eingesetzt.[6]

Lange galt er in Mejorada als der „verrückte Mönch“, heute aber ist die Ortschaft, die 20 Kilometer von Madrid entfernt liegt, wegen der Kirche zum vielbesuchten Ort geworden – auch wenn die Stadtväter bislang kein einziges Hinweisschild zu der größten Attraktion aufgestellt haben. Das Werk hat auch international Anerkennung erfahren; unter anderem widmete das Museum of Modern Art, New York, der Kirche eine Fotoausstellung.

Das Bauwerk

„Don Justos Kathedrale“ in Mejorada del Campo im Jahre 2005

Martínez zufolge ist sein Bauwerk Unserer Lieben Frau auf dem Pfeiler, einer der Schutzheiligen Spaniens, gewidmet, im Volksmund kennt man sie unter „Don Justos Kathedrale“.

Das Bauwerk ist 55 Meter lang, 25 Meter breit und 35 Meter hoch und erstreckt sich auf einer Grundfläche von 8000 Quadratmetern.[7] Es entspricht den Proportionen einer klassischen Basilika spanischen Typus mit unvollendeter zweitürmiger Westfassade, Langschiff, säulengetragenem Hauptgewölbe mit Emporen, und Vierungskuppel, ebenfalls noch unvollendet. Das Bauwerk ist über einer Unterkirche erbaut. Die blaue Kuppel ist ca. 36 Meter hoch und bereits errichtet, die beiden Westtürme sollen 58 Meter hoch werden.[8] Die zwölf Türme sind begonnen und überragen jetzt das Kirchenschiff, die Mauern des Kreuzgangs sind bereits geschlossen.

Die meisten Baustoffe und Werkzeuge, die Don Justo verwendete, sind wiederaufbereitet.[4] Er gebrauchte sowohl Alltagsgegenstände als auch Materialien, die von Baufirmen und einer nahegelegenen Ziegelsteinfabrik gespendet wurden. Der Mörtel für die Fugen wurde beispielsweise in alten Treibstofffässern angerührt und die Schalungen für die hohen Säulen aus Beton sind Kartontrommeln.

Siehe auch

Medien

  • Catedral. Dokumentation/Kurzfilm, Regie: Aliocha, Alessio Rigo de Righi, spanisch, 2009 (imdb.de)
  • The Madman and The Cathedral. Dokumentation/Kurzfilm, Regie: James Rogan / Spanien & Vereinigtes Königreich, 2009, spanisch, mit engl. UT (http://www.cathedraljusto.com/)
  • Die Baustelle des Herrn. 360° Geo-Reportage. Dokumentation, Regie: Peter Moers, Jörg Daniel Hissen, DVD Studio Hamburg Distribution & Marketing, 2009
  • The Lone Man Building a Cathedral by Hand, Great Big Story 2016

Weblinks

Commons: Kathedrale von Justo Gallego Martínez – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Brüggemann: Schöpfer der "Kathedrale aus Müll" bei Madrid gestorben. Nachruf auf katholisch.de, 29. November 2021. Abgerufen am 29. November 2021.
  2. Andreas Moring: Ein Mann baut eine Kathedrale – allein. In: Hamburger Abendblatt. 5. Oktober 2005, abgerufen am 21. August 2015.
  3. Mark Eveleigh: Don Justo and the Home-made Cathedral. travelintelligence, archiviert vom Original am 27. Juni 2009; abgerufen am 3. Mai 2009.
  4. a b Don Justo’s Self Built Cathedral. Archiviert vom Original am 23. Dezember 2009; abgerufen am 3. Mai 2009.
  5. Spain's DIY Cathedral. Jaunted, abgerufen am 3. Mai 2009.
  6. Thomas Urban: Don Justo baut eine Kirche, sueddeutsche.de, 12. April 2017
  7. Zu den Maßen und Zahlen
  8. Angaben zu den Höhen

Koordinaten: 40° 23′ 39″ N, 3° 29′ 18″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Catedral de Justo Arcos interiores.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Javier Carro als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Picture made by me
Justo Gallego Martinez.JPG
Autor/Urheber: Sven Brinkhoff, Lizenz: CC BY 3.0
Don Justo Gallego Martínez auf dem Dach seiner Kathedrale zusammen mit deutschem Künstler Ulrich Brinkhoff
Cathedral of Justo Gallego.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Catedral de Justo Arcos exterios.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Javier Carro als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Picture made by me.
Catedral de Justo Galeria central.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Javier Carro als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Picture made by me