Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld

Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld
Untermaßfeld mit Wasserschloss
Informationen zur Anstalt
NameJustizvollzugsanstalt Untermaßfeld
Bezugsjahr1813
Haftplätze357
Mitarbeiter174
AnstaltsleitungRegierungsdirektor Kreisel[1]
Websitejustizvollzug.thueringen.de

Die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld ist ein als Justizvollzugsanstalt genutztes Wasserschloss in der Gemeinde Untermaßfeld in Thüringen. Sie ist zuständig für den Regelvollzug an männlichen Gefangenen mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren und sechs Monaten, ausgenommen Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten aus dem Landgerichtsbezirk Gera.[2]

Geschichte

Die Wasserburg stammt aus der Zeit um 1150–1200. Die gesamten Außenwerke wurden Ende des 17. Jahrhunderts abgerissen. Am 17. Juli 1813 wurde die „Arbeits- und Zuchthausanstalt zu Maßfeld“ als Strafanstalt des Herzogtums Sachsen-Meiningen eröffnet.[3] Nach jahrelangem Umbau, Ausbau sowie Schließungen und Inbetriebnahme wurde 1997[4] eine 6 Meter hohe Anstaltsmauer um das Gebäude herum gebaut.[5]

Heutige Nutzung

Die Justizvollzugsanstalt verfügt über insgesamt 357 Haftplätze, wovon 345 im geschlossenen und 12 im offenen Vollzug sind. Diesen stehen 174 Bedienstete gegenüber.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kontaktdaten der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld. Ansprechpartner. In: thueringen.de. Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, abgerufen am 5. Dezember 2021.
  2. a b Die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld – Wir über uns. Wir über uns. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Thüringer Justizvollzug – Wir über uns. Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, archiviert vom Original am 30. Dezember 2018; abgerufen am 5. Dezember 2021.
  3. T. Schmidt: Die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld (Memento vom 21. Mai 2007 im Internet Archive). Kalenderblatt 01. In: thueringen.de, Leiter der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld.
  4. JVA Untermaßfeld, Thüringen (Memento vom 18. März 2013 im Internet Archive). Allgemeine Infos. In: 1a-jva.de, Steffen Braun, Agnes Marek.
  5. Uwe Bornkessel, mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung der Staatsarchive Meiningen und Weimar, dem Kreisarchiv Meiningen und Privatpersonen: Geschichte und Liegenschaft der Anstalt. Chronik der JVA Untermaßfeld. In: justizvollzug.thueringen.de. Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, abgerufen am 5. Dezember 2021.

Koordinaten: 50° 31′ 58,9″ N, 10° 24′ 51,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Untermassfeld mit Wasserschloss.jpg
Autor/Urheber: Winfried Gaenssler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untermaßfeld mit der einstigen hennebergischen Wasserburg, später Festung und Haftanstalt, Gefängnis für Kriegsgefangene, jetzt JVA