Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder)

Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder)
Luftaufnahme der JVA Frankfurt (Oder)
Informationen zur Anstalt
NameJustizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder)
Bezugsjahr1995
Schließung2013
Haftplätze155
Mitarbeiter69

Die Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder) (abgekürzt JVA Frankfurt (Oder)) war eine Justizvollzugsanstalt des Landes Brandenburg in Frankfurt (Oder). In dem Gefängnis waren männliche erwachsene Straftäter mit Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren und Untersuchungshäftlinge untergebracht. Zum 1. Dezember 2013 schloss die Einrichtung.[1] Das Gebäude steht derzeit leer.

Pforte der JVA Frankfurt (Oder)

Zuständigkeit

In der JVA Frankfurt (Oder) verbüßten männliche erwachsene Strafgefangene im geschlossenen Vollzug Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren. Außerdem wurden hier die Untersuchungshäftlinge des Landgerichtsbezirkes Frankfurt (Oder) untergebracht. Es existierten 155 Haftplätze im geschlossenen Vollzug. (65 für Untersuchungshaft, 90 für Strafhaft)[2] Seit 1. Dezember 2012 war die JVA Frankfurt (Oder) nur noch eine Außenstelle der JVA Cottbus-Dissenchen.[3]

Personal

In der JVA Frankfurt (Oder) waren 69 Mitarbeiter, davon 54 des allgemeinen Vollzugsdienstes beschäftigt. Ein evangelischer und ein katholischer Seelsorger standen zur Verfügung.[2]

Gefangenbetreuung

Die Unterbringung der Gefangenen erfolgte in 68 Einzelzellen und 87 Plätzen in Gemeinschaftszellen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. JVA Frankfurt (Oder) macht dicht. MAZ, 14. November 2013, abgerufen am 15. Mai 2021.
  2. a b c JVA Frankfurt (Oder). (Memento desOriginals vom 15. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdj.brandenburg.de mdj.brandenburg.de; abgerufen am 28. März 2013.
  3. Allgemeine Verfügung des Ministers der Justiz (ABl. S. 2041)(4402.IV.013), vom 19. November 2012, abgerufen am 5. April 2013.

Koordinaten: 52° 19′ 47,9″ N, 14° 31′ 49,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

FrankfurtOder asv2022-07 img42 Neuberesinchen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Luftaufnahme von Neuberesinchen in Frankfurt (Oder), Deutschland; zu sehen ist die ehemalige JVA
JVA Frankfurt (Oder).JPG
Autor/Urheber: Max-78, Lizenz: CC0
Eingangsbereich der Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder)