Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Koordinaten: 53° 37′ 52,2″ N, 11° 24′ 59,2″ O

Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern
– MJGV MV –

Logo
Logo
Staatliche EbeneLand
StellungOberste Landesbehörde
Gründung1990
HauptsitzSchwerin
MinisterinJacqueline Bernhardt (Die Linke)[1]
Bedienstete118 2022
Haushaltsvolumen343,0 Mio. € 2022[2]
Netzauftrittregierung-mv.de
Neustädtisches Palais, seit 2006 Sitz des Justizministeriums

Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Kurzform: MJGV MV) mit Sitz in Schwerin ist eines von acht Ministerien der Landesverwaltung. Derzeitige Amtsinhaberin ist Jacqueline Bernhardt (Die Linke). Als Staatssekretär steht ihr Friedrich Straetmanns (Die Linke) zur Seite.

Geschichte

Nach der Gründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern 1945 bestanden zunächst keine klassischen Ministerien, sondern dem Präsidenten oder Vizepräsidenten unterstellte Abteilungen. Aus der Justizabteilung wurde 1950 ein Justizministerium gebildet, welches von Günther Ludwig geleitet wurde. Noch im gleichen Jahr wurde es wieder aufgelöst.

Erst mit der Neugründung von Mecklenburg-Vorpommern 1990 wurde wieder ein Justizministerium als Ministerium für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten eingerichtet. 1994 wurde der Bereich „Bundesangelegenheiten“ an die Staatskanzlei und der Bereich „Europaangelegenheiten“ an das Wirtschaftsministerium abgegeben. Letzteres kam 1996 noch einmal für zwei Jahre zurück zum Justizministerium. Von 1998 bis 2021 trug das Ministerium den Namen Justizministerium. Seit 2021 trägt es seinen heutigen Namen.

Untergebracht ist das Ministerium im Neustädtischen Palais unter der Anschrift Puschkinstraße 19–21.

Organisation

Das Justizministerium ist in fünf Abteilungen gegliedert[3]:

  • Abteilung 1: Allgemeine Abteilung
  • Abteilung 2: Justizvollzug, Ambulante Straffälligenarbeit und Gnadenwesen
  • Abteilung 3: Verfassung, Recht, wirtschaftlicher Verbraucherschutz, Kirchenangelegenheiten, Normprüfung und Stiftungswesen
  • Landesjustizprüfungsamt (LJPA)
  • Bereich Rehabilitierung und Opferrente

Weitere Behörden und Einrichtungen im Geschäftsbereich

Siehe auch

Weblinks

Commons: Neustädtisches Palais (Schwerin) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/jm/justizministerium/die%E2%80%93ministerin/
  2. Haushaltsplan 2022 / 2023 EPL 09 Geschäftsbereich des Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz. Abgerufen am 19. November 2022.
  3. Organigramm des Ministeriums. Abgerufen am 28. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwerin Neustaedtisches Palais 2008-07-26 032a.jpg
Autor/Urheber: Niteshift (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Neustädtisches Palais in Schwerin, Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern