Justizanstalt Salzburg

Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein

Die Justizanstalt Salzburg ist ein Gerichtliches Gefangenenhaus in Puch bei Hallein im österreichischen Bundesland Salzburg. Als Gefängnis ist die Einrichtung für den Vollzug von Untersuchungshaften und Freiheitsstrafen mit einer Dauer von bis zu 18 Monaten zuständig. Daneben werden auch Finanz- und Verwaltungsstrafhaften in der Justizanstalt Salzburg vollzogen.

Insgesamt verfügt die JA Salzburg über 225 Gefängniszellen und 14 Betten in der Krankenabteilung. 30 Haftplätze sind für Frauen, 25 für jugendliche Gefangene vorgesehen.[1]

Geschichte

Ehemaliges Gefangenenhaus im Gerichtsgebäude des Landgerichts Salzburg
Vorgängerbau der Justizanstalt – Fronfeste am heutigen Standort des Landesgerichts im Jahr 1907

Im Jahr 1909 wurden sowohl das Gerichtsgebäude als auch die Justizanstalt in der Salzburger Altstadt eröffnet. Das Gefängnis (vulgo „Schanzlalm“) befand sich ab diesem Zeitpunkt mehr als hundert Jahre lang am Standort inmitten der Stadt Salzburg in baulicher Verbindung mit dem Landesgericht am Kajetanerplatz bzw. in der Schanzlgasse.

Neubau der Justizanstalt in Puch

Aufgrund der Sanierungsbedürftigkeit und der zentralen Lage der Hafteinrichtung wurde ab Anfang der 2000er-Jahre eine Auslagerung der selbigen aus dem Stadtkern hinaus in Erwägung gezogen. Im September 2008 wurden Pläne des Justizministeriums bekannt, die einen Neubau der Justizanstalt Salzburg auf dem Gelände der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim vorsahen.[2] Dagegen kamen umgehend Proteste von Seiten des Bürgermeisters der Gemeinde Wals-Siezenheim sowie des Salzburger Militärkommandanten Karl Berktold, die beide einen Neubau auf dem Gelände der Kaserne ablehnten, während sowohl die Justizministerin als auch die Landeshauptfrau diesen Standort befürworteten.[3][4] Endgültig fiel die Entscheidung im April 2010, als das Justizministerium bekannt gab, dass ein Gefängnisneubau in der Gemeinde Puch bei Hallein geplant sei. Der Neubau wurde demnach für mehr als 200 Insassen auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Puch-Urstein geplant.

Das schließlich mit 30 Millionen Euro budgetierte neue Gefängnis sollte ursprünglich ab Ende des Jahres 2012 gebaut und 2015 bezogen werden. Entscheidend dafür war, dass dem Projekt von Seiten des Ministeriums Priorität vor anderen Bauvorhaben der Justiz eingeräumt wurde.[5][6][7] Nach dem Einspruch eines Nachbarn, der in der Nähe des Bauplatzes der zukünftigen Justizanstalt eine 24-Stunden-Tankstelle für Lastwagen betrieb, wurde der Baubeginn zunächst aufgeschoben.[8]

Am 4. September 2013 konnte schließlich nach Ablehnung des Einspruchs mit den Bauarbeiten für das nun mit 36 Millionen Euro Kosten bezifferte und von der Bundesimmobiliengesellschaft als Bauträgerin zu errichtende Gefängnis begonnen werden.[9] Als Architekten des Neubaus fungierte dabei das deutsche Architekturbüro BDA Poos Isensee aus Hannover. Das Gebäude ist für bis zu 227 Insassen und 60 Angestellte ausgelegt.

Am 26. Juni 2015 zogen die Häftlinge der Justizanstalt Salzburg in das neue Gebäude um, wodurch die Generalsanierung des alten Justizgebäudes in der Salzburger Innenstadt begonnen werden konnte.[10] Dabei wurde der gesamte Gebäudekomplex saniert[11] und auch jener Gebäudeteil, der bislang die Justizanstalt beherbergte, dem Landesgericht zur Verfügung gestellt.[1] Gebäudestruktur und Außenfassade blieben aus Denkmalschutzgründen erhalten; vollständig abgerissen wurden zwei ehemalige Gefängnistrakte im Innenhof, andere wurden zu Büroräumlichkeiten umgebaut.[12] Im Herbst 2018 zog die Salzburger Justiz mit Gerichtsabteilungen im gesamten Gebäude wieder ein, offiziell eröffnet wurde das neue Justizgebäude in der Salzburger Innenstadt im Herbst 2019.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Neues „Vorzeige-Gefängnis“ in Puch. In: salzburg.ORF.at. 29. Mai 2015, abgerufen am 7. März 2022.
  2. Neues Gefängnis bei Schwarzenbergkaserne? In: salzburg.ORF.at. 23. September 2008, abgerufen am 7. März 2022.
  3. Vehement gegen Knast-Neubau in Wals. In: salzburg.ORF.at. 23. September 2008, abgerufen am 7. März 2022.
  4. Militärchef gegen Gefängnis in Wals. In: salzburg.ORF.at. 24. September 2008, abgerufen am 7. März 2022.
  5. Manfred Seeh: Neues Gefängnis, Containerdorf für Salzburg. In: DiePresse.com. 9. April 2010, abgerufen am 7. März 2022.
  6. Anfragebeantwortung (PDF; 150 kB) der Bundesministerin für Justiz zum Thema Neubau der Justizanstalt und die Sanierung des Landesgerichts in Salzburg.
  7. Neues Gefängnis: Baubeginn Ende 2012. In: salzburg.ORF.at. 22. Mai 2012, abgerufen am 7. März 2022.
  8. Gefängnis: Unternehmer blockiert Bau. In: salzburg.ORF.at. 19. April 2013, abgerufen am 7. März 2022.
  9. Grundstein für neues Gefängnis. In: salzburg.ORF.at. 4. September 2013, abgerufen am 7. März 2022.
  10. Gefängnis übersiedelt. In: salzburg.ORF.at. 26. Juni 2015, abgerufen am 7. März 2022.
  11. Susanna Berger: Salzburger Landesgericht räumt Büros für Sanierung. salzburg.com, 12. Mai 2015, abgerufen am 8. Dezember 2015.
  12. Salzburger Justizgebäude: Sanierung läuft nach Plan. Abgerufen am 11. Juni 2018.
  13. Justiz klagt bei Eröffnung von Justizgebäude Salzburg über Sparmaßnahmen. In: Salzburger Nachrichten (SN.at). 11. Oktober 2019, abgerufen am 2. Dezember 2019.

Koordinaten: 47° 44′ 25,1″ N, 13° 5′ 3,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Justizanstalt Salzburg.JPG
Autor/Urheber: Plani, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justizanstalt Salzburg in der Stadt Salzburg. Teil des Landesgerichts Salzburg in der Salzburger Altstadt.
Karl Hintner Salzburg Fronfeste Stockhaus am Kajetanerplatz.jpg

Salzburg,

Kajetanerplatz Nr. 2, Fronfeste Stockhaus (Vorgängerbau der Justizanstalt)
Justizanstalt Salzburg in Urstein.png
Autor/Urheber: Oeli99, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Justizanstalt Salzburg in Urstein, 5412 Puch bei Hallein, Austria