Justin Wilson

Justin Wilson
Justin Wilson 2013
Nation:Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Australien 2003
Letzter Start:Großer Preis von Japan 2003
Konstrukteure
2003 Minardi, Jaguar
Statistik
WM-Bilanz:WM-20. (2003)
StartsSiegePolesSR
16
WM-Punkte:1
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Justin Wilson (* 31. Juli 1978 in Sheffield, Yorkshire; † 24. August 2015[1] in Allentown, Pennsylvania, USA[2]) war ein britischer Automobilrennfahrer.

2001 gewann er die Internationale Formel-3000-Meisterschaft. Nachdem er 2003 in der Formel 1 aktiv gewesen war, fuhr er von 2004 bis 2007 in der Champ-Car-Series und gewann zweimal die Vizemeisterschaft. Von 2008 bis 2015 startete er in der IndyCar Series.

Karriere

Anfänge im Motorsport

Wilson begann seine Motorsportkarriere 1987 im Alter von neun Jahren im Kartsport. Dabei gewann er einige Rennen und Clubmeisterschaften. 1994 wechselte er in den Formelsport und gewann auf Anhieb den Meistertitel in der Formel-Vauxhall-Junioren-Wintermeisterschaft. 1995 startete er in der regulären Formel-Vauxhall-Juniorenmeisterschaft und beendete die Saison als Dritter. Ein Jahr später wechselte er in die Formel Vauxhall und wurde mit einem Sieg Zweiter. Während sein Teamkollege Luciano Burti 1997 den Meistertitel der Formel Vauxhall gewann, wurde Wilson Gesamtvierter mit zwei Siegen. 1998 gewann er schließlich die neugeschaffene Formel Palmer Audi mit insgesamt 9 Saisonsiegen aus 17 Rennen.

Formel 3000

1999 wechselte Wilson in die internationale Formel-3000-Meisterschaft und wurde beim belgischen Team Astromega Teamkollege von Gonzalo Rodríguez. Wilson hielt in seiner ersten Formel-3000-Saison nicht mit seinem Teamkollegen, der kurz vor dem Saisonende bei einem Unfall in Laguna Seca verstarb, mit und wurde mit zwei sechsten Plätzen als beste Resultate 20. in der Gesamtwertung.

2000 wechselte Wilson zu Nordic Racing und erzielte beim zweiten Saisonrennen in Silverstone als Dritter seine erste Podest-Platzierung in der Formel 3000. Schließlich beendete er die Saison mit einem zweiten Platz als bestes Resultat auf dem fünften Gesamtrang. 2001 wurde Wilson mit drei Siegen und einer neuen Rekordpunktzahl von 71 Punkten Meister der Formel 3000. Dabei hatte er deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger Mark Webber und seinem Teamkollegen Tomáš Enge, die jeweils 39 Punkte erzielt hatten. Darüber hinaus markierte er mit zehn Podest-Platzierungen auch eine neue Bestmarke an Podesträngen. Außerdem nahm er an einem Rennen der FIA-GT-Meisterschaft teil.

Formel 1

Im Winter 2001 versuchte Wilson ein Cockpit in der Formel 1 zu finden. Bei Testfahrten für Jordan Grand Prix überzeugte er als schnellster Pilot.[3] Schlussendlich erhielt der zweitschnellste Pilot Takuma Satō das Jordan-Cockpit. Der Vorteil Satōs war, dass er von Jordans Motorenpartner Honda unterstützt wurde und zudem über mehr Erfahrung als Testfahrer verfügte.[4] Nachdem er zunächst über einen Wechsel in die Champ-Car-Serie nachgedacht hatte,[5] wechselte er in die World Series by Nissan. Für Racing Engineering startend wurde er mit zwei Siegen und weiteren sechs Podest-Platzierungen Vierter in der Gesamtwertung. Dabei unterlag er teamintern seinem Teamkollegen Franck Montagny, der die Vizemeisterschaft gewann.

Beinahe hätte Wilson schon in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2002 als Ersatz für Alex Yoong bei Minardi seinen ersten Grand Prix bestreiten dürfen. Durch seine Größe von 1,91 m war der Rennfahrer allerdings zu groß für das Minardi-Cockpit und musste somit auf den vorzeitigen Wechsel verzichten.[6] Ende 2002 wurde er schließlich von Formel-1-Teamchef Paul Stoddart als Minardi-Fahrer für 2003 verpflichtet. Wilson musste für sein Cockpit etwa 5 Millionen Euro bezahlen.[7] Die für seinen Einsatz geforderte Summe erhielt er durch den Verkauf von Investmentanteilen an seiner Person.[8] Bei seinem zweiten Rennen, dem Großen Preis von Malaysia wurde Wilson nach einem Zwischenfall mit dem HANS-System ins Krankenhaus geflogen. Er bekam Schwierigkeiten mit seiner Sitzposition und musste das Rennen mit Schmerzen in den Schultern aufgeben.[9]

Jaguar-Pilot Wilson beim Großen Preis von Ungarn 2003

Obwohl Wilson bis 2005 bei Minardi unter Vertrag stand,[7] verließ er das Team bereits nach elf Rennen und trat ab dem Großen Preis von Deutschland für Jaguar Racing an. Zu dem Wechsel kam es, da Jaguar mit dem bisherigen Piloten Antonio Pizzonia alles andere als zufrieden war. Bei Jaguar erhielt er das Cockpit neben seinem ehemaligen Formel-3000-Rivalen Webber.[10] In den fünf Rennen, die er für Jaguar Racing absolvierte, erzielte er als Achter beim Großen Preis der USA in Indianapolis seinen einzigen Punkt in der Formel 1. Seine erste Saison beendete er auf dem 20. Platz in der Weltmeisterschaft. Jaguar wollte ihn zwar auch für die Saison 2004 weiter verpflichten, was aber wiederum an der mangelnden Sponsorenmitgift Wilsons scheiterte. Er verlor sein Cockpit an Christian Klien, der mit Red Bull einen finanzkräftigen Sponsor mitbrachte.[11] Trotz seines Dreijahresvertrags bei Minardi bereute Wilson den Wechsel zu Jaguar auch nach dem Ende seines Engagements nicht, da seine finanziellen Mittel nach der Saison 2003 aufgebraucht waren und er nicht mehr in der Lage gewesen wäre, das Minardi-Cockpit weiter zu finanzieren.[12]

Champ-Car-Serie

Nachdem er für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2004 auch kein Testfahrer-Cockpit erhalten hatte, wechselte Wilson in die nordamerikanische Champ-Car-Serie, in der er 2004 für Conquest Racing an den Start ging.[13] Seine Debütsaison beendete er mit einem vierten Platz als bestes Resultat auf dem elften Gesamtrang. Zudem wurde er hinter A. J. Allmendinger zweitbester Neuling. Darüber hinaus nahm er 2004 an einem Rennen der American Le Mans Series (ALMS) teil und debütierte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 2005 wechselte Wilson zu RuSPORT und wurde Teamkollege von Allmendinger. Wilson setzte sich teamintern sofort gegen seinen Teamkollegen durch und gewann in den Streets of Toronto sein erstes Champ-Car-Rennen. Mit einem weiteren Sieg in Mexiko-Stadt belegte er am Ende der Saison hinter den beiden Newman/Haas-Piloten Sébastien Bourdais und Oriol Servià den dritten Platz in der Meisterschaft.

2006 verbesserte sich Wilson auf den zweiten Gesamtrang hinter Bourdais. Diesmal gelang ihm ein Sieg in Edmonton und er beendete fünf Rennen auf dem zweiten Platz. Seine Teamkollegen Allmendinger, der das Team nach vier Rennen verlassen hatte, sowie Cristiano da Matta und Ryan Briscoe, die anschließend als Ersatz für Allmendinger fuhren, hatte er deutlich im Griff. Zum zweitletzten Rennen in Surfers Paradise trat Wilson wegen einer gebrochenen Hand nicht an.[14]

2007 erhielt Wilson mit Alex Tagliani einen neuen Teamkollegen. Allerdings ändert sich nichts an der teaminternen Rangordnung. Wilson fuhr im niederländischen Assen einen weiteren Champ-Car-Sieg ein und musste sich am Saisonende erneut nur Bourdais geschlagen geben. Außerdem nahm Wilson an zwei Rennen der Rolex Sports Car Series teil.

IndyCar Series

Wilson beim Training zum Indianapolis 500, 2008

Für die Champ-Car-Saison 2008 hatte Wilson bereits als Nachfolger von Bourdais einen Vertrag bei Newman/Haas/Lanigan Racing unterschrieben. Nach der Wiedervereinigung der Champ-Car-Serie mit der IndyCar Series behielt der Rennfahrer für die Saison 2008 sein Cockpit, da sein Team auch in der IndyCar Series antrat. Als Teamkollege von Graham Rahal erzielte er, nachdem er in Edmonton als Dritter zum ersten Mal auf dem Podium gestanden war, in Detroit seinen ersten Sieg in der IndyCar Series. Am Ende der Saison belegte er vor Rahal, der 17. wurde, den elften Gesamtrang. Hinter Hideki Mutoh wurde er der zweitbeste Neueinsteiger in dieser Saison. Wie im Vorjahr startete er auch zu einem Rennen der Rolex Sports Car Series.

Wilson fuhr 2009 für Dale Coyne Racing in der IndyCar Series.

Für die Saison 2009 verlor Wilson sein Newman/Haas/Lanigan-Cockpit und er wechselte zu Dale Coyne Racing, ein Team, das üblicherweise am Ende des Feldes platziert war. Wilson zeigte allerdings gleich beim ersten Rennen, dass er mit dem Auto gut zurechtkam und beendete das Rennen auf dem dritten Platz, der zugleich die beste Platzierung in der Geschichte seines Teams darstellte. In Watkins Glen gelang es Wilson zudem den ersten Sieg für Dale Coyne Racing zu erzielen. Am Ende der Saison belegte er den neunten Platz im Gesamtklassement.

2010 wechselte Wilson zusammen mit seinem Sponsor Z-Line überraschend zu Dreyer & Reinbold Racing.[15] Mit zwei zweiten Plätzen, die er auf Rundkursen erzielte, als beste Resultate belegte er den elften Platz in der Fahrerwertung. In der Rolex Sports Car Series erzielte Wilson beim 24-Stunden-Rennen von Daytona in diesem Jahr zusammen mit seinen Teamkollegen Max Papis, Scott Pruett und Memo Rojas den zweiten Platz. In der Saison 2011 ging Wilson erneut für Dreyer & Reinbold Racing in der IndyCar Series an den Start.[16] Beim ersten Rennen kam er auf dem zehnten Platz ins Ziel. Allerdings zog sich Wilson bei einem Kontakt eine kleine Handgelenksfraktur zu,[17] wegen der er jedoch kein Rennen pausieren musste.[18] Im Training zum Rennen in Lexington hatte Wilson einen Unfall, bei dem er sich einen Kompressionsbruch des fünften Rückenwirbels zuzog. Wilson kam ausgangs der ersten Kurve neben die Strecke, wurde von einer Bodenwelle ausgehoben und schlug auf dem Boden auf, wobei der Bruch zustande kam.[19] Wilson fiel bis zum Ende der Saison aus.[20] Er wurde von mehreren Rennfahrern vertreten. Am Saisonende lag er mit einem fünften Platz als bestes Resultat auf dem 24. Gesamtrang. Außerdem nahm Wilson vor der Saison erneut am 24-Stunden-Rennen von Daytona teil.

Zur IndyCar-Series-Saison 2012 kehrte Wilson zu Dale Coyne Racing zurück.[21] Beim Firestone 550 in Fort Worth erzielte Wilson seinen ersten Saisonsieg und er gewann zum ersten Mal in seiner Karriere auf einem Ovalkurs.[22] Am Saisonende lag er auf den 15. Platz im Gesamtklassement. Teamintern setzte er sich damit gegen James Jakes durch. Darüber hinaus gewann Wilson für Michael Shank Racing with Curb Agajanian startend zusammen mit seinen Teamkollegen A. J. Allmendinger, Oswaldo Negri und John Pew das 24-Stunden-Rennen von Daytona. 2013 blieb Wilson bei Dale Coyne Racing in der IndyCar Series.[23] Nach zwei Top-10-Platzierungen stand er beim dritten Rennen in Long Beach als Dritter auf dem Podest. Dieses Ergebnis wiederholte er beim ersten Rennen in Detroit, das sein Teamkollege Mike Conway gewann. Beim GoPro Grand Prix of Sonoma erzielte er mit einem zweiten Platz sein bis dahin bestes Saisonergebnis. Im nächsten Rennen in Baltimore war sein Bruder Stefan sein Teamkollege. Die beiden bildeten in der IndyCar Series das erste Brüderpaar in einem Rennstall. Es war zudem das erste Mal, dass die beiden Brüder zur gleichen Zeit in einer Rennserie aktiv waren. In Houston erzielte er im drittletzten Saisonrennen eine weitere Podest-Platzierung. Beim letzten Rennen, dem MAVTV 500, war Wilson in einen schweren Unfall verwickelt. Sein außer Kontrolle geratenes Fahrzeug wurde dabei von Tristan Vautier getroffen. Wilson erlitt bei dem Unfall einen Beckenbruch.[24] Er schloss die Saison auf dem sechsten Gesamtrang ab. In 13 von 19 Rennen kam er in die Top-10. Darüber hinaus nahm Wilson für Michael Shank Racing an sechs Rennen der Rolex Sports Car Series teil. Er erreichte dabei zweimal das Podium in der DP-Wertung.

2014 kehrte Wilson nach seiner Verletzung zurück ins Cockpit. Ein vierter Platz war sein bestes Ergebnis, während sein Teamkollege Carlos Huertas ein Rennen gewann. Intern setzte sich Wilson jedoch mit 395 zu 314 Punkten durch und beendete die Saison auf dem 15. Platz in der Fahrerwertung. Darüber hinaus bestritt er für Michael Shank Racing zwei Rennen in der neugegründeten United SportsCar Championship (USCC).

Obwohl Wilson bei Dale Coyne Racing auch für die IndyCar Series 2015 unter Vertrag stand,[25] verlor er dort sein Cockpit. Er wechselte zu Andretti Autosport, wo er ein Teilzeitcockpit erhielt.[26] Außerdem nahm Wilson für Andretti Autosport an einem Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft teil.[27] Beim drittletzten Saisonrennen in Lexington erzielte er mit einem zweiten Platz eine Podest-Platzierung.

Beim nächsten Rennen, dem ABC Supply 500 am 23. August 2015 auf dem Pocono Raceway, wurde Wilson von einem umherfliegenden Teil der Fahrzeugnase des Wagens von Sage Karam am Kopf getroffen[28] und mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus geflogen.[29] Dort erlag er einen Tag später seinen Verletzungen.[30] Er war damit der erste tödlich verunglückte IndyCar-Fahrer seit dem Tod von Dan Wheldon am 16. Oktober 2011.

Persönliches

Justin Wilson war seit 2006 mit Julia Wilson verheiratet[31] und Vater von zwei Töchtern, die 2008 und 2010 geboren wurden.[32][33] Er lebte in Longmont, Colorado.[34] Mit einer Größe von 1,91 m[34][35][36] zählte er zu den größeren Automobilrennfahrern.[34]

Justin Wilsons jüngerer Bruder Stefan Wilson ist ebenfalls Automobilrennfahrer.

Statistik

Karrierestationen

  • 2010: Rolex Sports Car Series, DP (Platz 39)
  • 2011: IndyCar Series (Platz 24)
  • 2011: Rolex Sports Car Series, DP (Platz 29)
  • 2012: IndyCar Series (Platz 15)
  • 2012: Rolex Sports Car Series, DP (Platz 26)
  • 2013: IndyCar Series (Platz 6)
  • 2013: Rolex Sports Car Series, DP (Platz 21)
  • 2014: IndyCar Series (Platz 15)
  • 2014: United SportsCar Championship, Prototype (Platz 40)
  • 2015: Formel E (Platz 25)
  • 2015: IndyCar Series (Platz 24)

Einzelergebnisse in der Formel 3000

SaisonTeam123456789101112PunkteRang
1999Team AstromegaITA
6
MON
DNF
ESP
6
FRA
10
GBR
DNF
AUT
DNF
GER
DNF
HUN
7
BEL
DNF
GER
DNF
220.
2000Nordic RacingITA
8
GBR
3
ESP
5
GER
DNF
MON
7
FRA
9
AUT
2
GER
DNF
HUN
5
BEL
5
165.
2001Coca-Cola Nordic RacingBRA
1
ITA
6
ESP
3
AUT
1
MON
2
GER
DNF
FRA
2
GBR
2
GER
2
HUN
1
BEL
2
ITA
2
711.

(Legende)

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Runden
PunkteWM-Pos.
2003European Minardi CosworthMinardi PS03Cosworth 3.0 V101120.
Jaguar RacingJaguar R4Cosworth 3.0 V1051
Gesamt161

Einzelergebnisse

Saison12345678910111213141516
2003
DNFDNFDNFDNF1113DNFDNF131416DNFDNFDNF813
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Champ-Car-Serie

SaisonTeam1234567891011121314PunkteRang
2004Conquest RacingLBH
6
MTY
6
MIL
11
POR
5
CLE
18
TOR
12
VAN
14
ROA
7
DEN
7
MTL
14
LAG
18
LVG
8
SUR
8
MEX
4
18811.
2005RuSPORTLBH
4
MTY
4
MIL
4
POR
17
CLE
7
TOR
1
EDM
4
SAN
4
DEN
DNF
MTL
3
LAS
11
SUR
7
MEX
1
2653.
2006RuSPORTLBH
2
HOU
5
MTY
2
MIL
2
POR
2
CLE
DNF
TOR
4
EDM
1
SAN
3
DEN
8
MTL
DNF
ROA
5
SUR
INJ
MEX
2
2982.
2007RSPORTSLVG
DNF
LGB
4
HOU
10
POR
2
CLE
4
MTT
5
TOR
3
EDM
2
SJO
13
ROA
8
ZOL
5
ASN
1
SRF
2
MEX
10
2812.

(Legende)

Einzelergebnisse in der IndyCar Series

JahrTeam12345678910111213141516171819PunkteRang
2008Newman/Haas/Lanigan RacingHMSSTPMOT[# 1]LBH[# 2]KANINDYMILTXSIOWRIRWGLNSHMDOEDMKTYSNMDETCHISRF[# 3]34011.
15919927727127251811324911112
2009Dale Coyne RacingSTPLBHKANINDYMILTXSIOWRIRWGLTOREDMKTYMDOSNMCHIMOTHMS3549.
3*221423151518141*5821137101210
2010Dreyer & Reinbold RacingSAOSTPALALBHKANINDYTXSIOWWGLTOREDMMDOSNMCHIKTYMOTHMS36111.
11272187111924107*212767111621
2011Dreyer & Reinbold RacingSTPALALBHSAOINDYTXSMILIOWTOREDMMDONHASNMBALMOTKTYLSV18324.
1019227162017211012155WDINJINJINJINJINJINJ
2012Dale Coyne RacingSTPALALBHSAOINDYDETTXSMILIOWTOREDMMDOSNMBALFON27815.
10191022721221231021918111723
2013Dale Coyne RacingSTPALALBHSAOINDYDETTXSMILIOWPOCTORMDOSNMBALHOUFON4726.
98320514221511°7118843418
2014Dale Coyne RacingSTPLBHALAIMSINDYDETTXSHOUPOCIOWTORMDOMILSNMFON39515.
81611°22144122110°1214131010°1517913
2015Andretti AutosportSTPNOLLBHALAIMSINDYDETTXSTORFONMILIOWMDOPOCSNM10824.
2421°18°1715°

Anmerkungen

  1. Fand am selben Tag wie der Toyota Grand Prix of Long Beach statt.
  2. Fand am selben Tag wie der Indy Japan 300 statt.
  3. Es wurden keine Punkte vergeben.
FarbeBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
Grün4. und 5. Platz
Hellblau6. bis 10. Platz
DunkelblauRennen beendet (außerhalb der ersten zehn Piloten)
ViolettRennen nicht beendet
Rotnicht qualifiziert (DNQ)
Schwarzdisqualifiziert (DSQ)
Weißnicht am Start (DNS)
zurückgezogen (WD)
Rennen abgesagt (C)
Blankonicht teilgenommen
nicht erschienen (DNA)
verletzt oder krank (INJ)
ausgeschlossen (EX)

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam1234567891011PunkteRang
2014/15Andretti AutosportChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEVereinigte Staaten MIAVereinigte Staaten LBHMonaco MONDeutschland BERRussland MOSVereinigtes Konigreich LON125.
10
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101NiederlandeNiederlande Tom CoronelIrland Ralph FirmanAusfallZündung

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ascari CarsAscari KZR-1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben CollinsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Christian VannRang 6
2004Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Taurus RacingLola B2K/10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Phil AndrewsVenezuela Milka DunoAusfallKraftübertragung
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael Shank Racing with Curb AgajanianRiley Mk.XXVIBrasilien Oswaldo NegriVereinigte StaatenVereinigte Staaten John PewRang 9
2015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael Shank Racing with Curb AgajanianLigier JS P2Brasilien Oswaldo NegriVereinigte StaatenVereinigte Staaten John PewRang 32

Weblinks

Commons: Justin Wilson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Justin Wilson Dies After IndyCar Wreck in: NYtimes vom 24. August 2015
  2. Rennfahrer Justin Wilson an Unfallfolgen gestorben
  3. „Justin Wilson überzeugt in Mugello“ (Motorsport-Total.com am 6. Oktober 2001)
  4. „Testfahrer-Cockpits heiß umkämpft“ (Motorsport-Total.com am 19. Oktober 2001)
  5. „Wilson strebt Wechsel in die ChampCar-Serie an“ (Motorsport-Total.com am 20. Oktober 2001)
  6. „Yoong muss noch zittern – noch kein Ersatz gefunden“ (Motorsport-Total.com am 7. August 2002)
  7. a b „Minardi-Team bestätigt Justin Wilson“ (Motorsport-Total.com am 17. Dezember 2002)
  8. „Kurios: Justin Wilson verkauft sich selbst“ (Motorsport-Total.com am 5. März 2003)
  9. „Justin Wilson und sein Leiden in Malaysia“ (Motorsport-Total.com am 31. März 2003)
  10. „Offiziell: Justin Wilson ab sofort im Jaguar“ (Motorsport-Total.com am 21. Juli 2003)
  11. „Jaguar Racing bestätigt Klien offiziell als zweiten Piloten“ (Motorsport-Total.com am 2. Dezember 2003)
  12. „Wilson bereut Teamwechsel zu Jaguar nicht“ (Motorsport-Total.com am 6. Dezember 2003)
  13. „Justin Wilson will neue Chance nutzen“ (Motorsport-Total.com am 18. April 2004)
  14. „Justin Wilson muss passen“ (Motorsport-Total.com am 20. Oktober 2006)
  15. „Überraschung: Wilson wechselt zu Dreyer & Reinbold“ (Motorsport-Total.com am 3. Februar 2010)
  16. „Justin Wilson bleibt bei Dreyer and Reinbold“ (Motorsport-Total.com am 11. November 2010)
  17. „St-Pete-Crashes: Zwei verletzte IndyCar-Piloten“ (Motorsport-Total.com am 29. März 2011)
  18. „Justin Wilson in Barber am Start“ (Motorsport-Total.com am 1. April 2011)
  19. „Wilson: Kein Start nach Wirbelbruch!“ (Motorsport-Total.com am 6. August 2011)
  20. „IndyCar – Wilson fällt den Rest der Saison aus“ (Motorsport-Magazin.com am 10. August 2011)
  21. „Dale Coyne bestätigt Wilson – was macht Tracy?“ (Motorsport-Total.com am 26. Januar 2012)
  22. Mario Fritzsche: „Texas: Wilson der Star im ‚Lone Star State‘“. Motorsport-Total.com, 10. Juni 2012, abgerufen am 10. Juni 2012.
  23. Pete Fink: „Dale Coyne mit den Wilson-Brüdern und Ana Beatriz“. Motorsport-Total.com, 11. März 2013, abgerufen am 11. März 2013.
  24. Pete Fink: „Fontana-Unfall: Beckenbruch bei Justin Wilson“. Motorsport-Total.com, 20. Oktober 2013, abgerufen am 22. Oktober 2013.
  25. Pete Fink: „Justin Wilson mit Langzeitvertrag“. Motorsport-Total.com, 24. März 2013, abgerufen am 29. März 2013.
  26. Bruce Martin: IndyCar veteran Wilson joins Andretti Autosport for Indy 500. foxsports.com, 27. März 2015, abgerufen am 8. Mai 2015 (englisch).
  27. Norman Fischer: Justin Wilson ersetzt Scott Speed beim ePrix von Moskau. Motorsport-Total.com, 27. Mai 2015, abgerufen am 27. Mai 2015.
  28. Mario Fritzsche: Pocono: Hunter-Reay siegt unter Gelb – Sorge um Justin Wilson. Motorsport-Total.com, 24. August 2015, abgerufen am 24. August 2015.
  29. Mario Fritzsche: IndyCar Pocono: Justin Wilson nach Unfall in Lebensgefahr. Motorsport-Total.com, 24. August 2015, abgerufen am 24. August 2015.
  30. Nach Rennunfall: Indycar-Fahrer Wilson erliegt schweren Kopfverletzungen. Spiegel Online, 25. August 2015, abgerufen am 25. August 2015.
  31. „JUSTIN WILSON“ (Memento vom 27. November 2010 im Internet Archive) (rigidbuilding.com; abgerufen am 16. August 2010)
  32. “Proud parents Justin and Julia welcome Jane Louise Wilson” (justinwilson.co.uk am 14. April 2008)
  33. „Justin Wilson zum zweiten Mal Vater“ (Motorsport-Total.com am 14. Januar 2010)
  34. a b c “Justin Wilson” (Memento vom 28. August 2010 im Internet Archive) (indycar.com; abgerufen am 16. August 2010)
  35. „Zu verkaufen: der Schumi von morgen“ (autobild.de am 28. Mai 2003)
  36. 6 ft 3.5 in entspricht in etwa 1,91 m

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Justin Wilson at 2008 Indianapolis 500 practice.jpg
Autor/Urheber: Carey Akin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Justin Wilson at Indianapolis 500 practice.
Justin Wilson (2013).jpg
Justin Wilson on race sunday at the Long Beach Grand Prix 2013.
JWilson2009.JPG
Autor/Urheber: Drdisque, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justin Wilson racing at the Milwaukee Mile in 2009.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization