Justin Astley

Justin Astley
Geburtstag20. Mai 1983 (40 Jahre)
NationalitätEngland England
Profi2002/03, 2005/06, 2010/11
Preisgeld30.483 £[1]
Höchstes Break137 (WM 2005, Q)[1]
Century Breaks19[1]
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz84 (Saisonende 2005/06)[2]
Beste Ergebnisse
Ranglistenturniere4× Runde der letzten 64
Andere Profiturniere1× Viertelfinale
Amateurturniere4× Finale

Justin Astley (* 20. Mai 1983) ist ein englischer Snookerspieler, der zwischen 2002 und 2011 insgesamt drei Spielzeiten lang Profispieler auf der Snooker Main Tour war. In dieser Zeit erreichte er unter anderem das Viertelfinale des Merseyside Professional 2002 und Rang 84 der Snookerweltrangliste.

Karriere

Anfänge und erste Profisaison 2002/03

Astley stammt aus Darwen in Lancashire. Er besuchte die Darwen Vale High School und spielte in seiner Jugend auch Fußball, konzentrierte sich dann aber aufs Snooker. Bereits mit 13 Jahren visierte er eine Karriere als Profispieler an. Unterstützung erhielt er von seinem Vater und verschiedenen Vertretern der regionalen Snookerszene, darunter einige Spieler, die in den 1990ern auf der Profitour gewesen waren. Ab Ende der 1990er sammelte er in regionalen Amateurturnieren erste Spielpraxis.[3] Ab etwa dem Jahr 2000 versuchte Astley, sich über die UK Tour / Challenge Tour für die professionelle Snooker Main Tour zu qualifizieren. Zunächst nahm er aber nur an vereinzelten Profiturnieren teil, bei denen er als Challenge-Tour-Spieler teilnahmeberechtigt war (insbesondere an der Qualifikation für die Snookerweltmeisterschaft).[4] Bei weiteren Events schied er früh in den Qualifikationen aus.[3][4] Dazu nahm er auch an englischen Amateurturnieren wie der English Amateur Championship teil, allerdings ohne allzu großen Erfolg.[5] Bei einem regionalen Amateurturnier 2001 gelang ihm allerdings ein Maximum Break.[6] Mit der Spielzeit 2001/02 intensivierte Astley seine Bemühungen. Er nahm an Events der Challenge Tour und der neuen WSA Open Tour teil und konnte vor allem bei den Events der Open Tour einige gute Ergebnisse einfahren. Auch wenn er kein einziges Endspiel erreicht hatte,[7] belegte er am Ende Platz 2 der Gesamtrangliste.[8] Dies bedeutete, dass Astley für die Saison 2002/03 an der Main Tour teilnehmen konnte und somit Profispieler wurde.[9]

In seiner Debütsaison konnte Astley vereinzelte Achtungserfolge erzielen. Bei der Snookerweltmeisterschaft kam er bis unter die letzten 80 Spieler, schied aber trotzdem noch in der Qualifikation aus, beim Merseyside Professional zog er sogar ins Viertelfinale ein. Letztlich hatte letzteres Turnier allerdings keinen Einfluss auf die wichtige Snookerweltrangliste, wogegen er bei vielen für die Rangliste relevanten Turnieren sehr früh ausschied. Die WM-Qualifikation war im Wesentlichen das einzige Turnier mit Einfluss auf die Weltrangliste, in dem er ein gutes Ergebnis erzielen konnte.[10] Parallel nahm er an den Events der WSA Open Tour teil – mittlerweile eine Serie von Pro/Am-Turnieren ohne direkte Verbindung mit der Profitour –, um zusätzliche Spielpraxis zu erlangen.[11] Am Ende half aber auch das nichts: Auf der Weltrangliste war er am Ende nur auf Rang 108 platziert, zu schlecht, um sich direkt für die nächste Saison zu qualifizieren. Da Astley auch über andere Qualifikationswege keinen Erfolg hatte, wurde er nach nur einem Profijahr 2003 wieder Amateur.[2]

2003–2010: Amateurjahre und zweite Profisaison

Trotz dieses enttäuschendes Jahres gab Astley seine Ambitionen nicht auf. Bereits in der nächsten Saison nahm er wieder an der Challenge Tour teil, um sich wieder für die Profitour zu qualifizieren. Zwar waren Astleys Ergebnisse in der nächsten Saison nicht unbedingt schlecht, für eine Qualifikation reichten sie aber nicht aus.[12] Erst eine Viertel- und eine Achtelfinalteilnahme bei den eigenen Events der Challenge Tour 2004/05 verbunden mit einem guten Resultat in der WM-Qualifikation 2005 waren ausreichend,[13] um einen der begehrten Qualifikationsplätze zu bekommen. Somit wurde Astley zur Saison 2005/06 wieder Profispieler.[14] Diesmal konnte Astley bessere Ergebnisse erzielen und stand zweimal in der Runde der letzten 64 eines Ranglistenturnieres.[15] Doch es waren ungünstige Zeiten für neue Profispieler – trotzdem kam Astley nur auf Platz 84 der Weltrangliste, was wieder nicht für eine direkte Qualifikation reichte.[2] Da er auch eine direkte Wiederqualifikation über die Ein-Jahres-Weltrangliste verpasste,[16] wurde er 2006 erneut nach nur einem Profijahr Amateur.[2]

In den folgenden Jahren sammelte Astley auf verschiedenen englischen und walisischen Amateurturnieren zusätzliche Spielpraxis, vor allem bei der sogenannten Pontin’s Pro-Am Series, die in einem Pontin’s-Ferienresort im nordwalisischen Prestatyn ausgetragen wurde.[17] Dort wurde auch die Pontin’s International Open Series, kurz PIOS, veranstaltet, die zwischenzeitlich 2005 die Challenge Tour als Qualifikationstour für die Main Tour abgelöst hatte. Nach seiner Rückkehr in den Amateurstatus 2006 nahm Astley an dieser neuen PIOS ebenfalls teil. Ein Viertel- und ein Halbfinale auf der PIOS 2006/07 und ein Achtelfinale sowie eine Finalteilnahme auf der PIOS 2007/08 waren Achtungserfolge,[18] reichten aber jeweils nur für Platz 20 und damit nicht für ein Ticket auf die Profitour.[19] Mit zwei Achtelfinals auf der PIOS 2008/09 kam er sogar nur auf einen geteilten 38. Platz.[20] Erst in der Saison 2009/10 hatte er mehr Erfolg, als er gleich zweimal im Finale eines Events verlor.[21] Am Ende belegte er Rang 7 der Endwertung und kehrte damit nach vier Jahren als Amateur wieder auf die Profitour zurück.[22]

2010–2014: Dritte Profizeit und Karriereende als Amateur

Die Saison 2010/11 war geprägt von der Einführung der Players Tour Championship (PTC), einer Serie von kleinen Profiturnieren mit weniger Einfluss auf die Weltrangliste als normale Ranglistenturnieren. Bei solchen Turnieren konnte Astley einige kleine Erfolge erzielen und erreichte unter anderem zweimal eine Runde der letzten 32. Bei den übrigen Profiturnieren, insbesondere bei den vollwertigen Ranglistenturnieren, schied er fast immer früh aus.[23] Auch wenn er auf einer am Saisonbeginn vorläufigen Rangliste des Weltverbandes sogar auf Platz 78 geführt wurde,[24] stand er am Saisonende nur auf Platz 90. Dies bedeutete, dass Astley zum dritten Mal nach nur einer Saison seinen Profistatus verlor.[2]

Danach versuchte Astley einige Zeit, sich doch noch erneut für die Profitour zu qualifizieren. Regelmäßig nahm er zunächst an den Events der PTC teil, die nach einer vorherigen Amateur-Qualifikation auch nicht-professionellen Spielern offenstanden.[25] Bei einem Event 2011 konnte er sogar den damaligen Weltmeister John Higgins schlagen. Einige gute Ergebnisse führten zu einer Einladung zur Qualifikation der Weltmeisterschaft 2012, wo er sogar bis in die vorletzte Qualifikationsrunde kam. Letztlich verpasste er aber stets die auch über die PTC mögliche Qualifikation für die Profitour.[26] Später probierte er auch über die EBSA Qualifying Tour und die Q School sein Glück. 2012 konnte er beim dritten Q-School-Event das entscheidende Spiel erreichen, verlor aber gegen Joel Walker. Auch wenn er somit eine Qualifikation für den Profistatus verpasste, wurde er zu einigen Profiturnieren der folgenden Saison eingeladen. Bei den Welsh Open konnte er sogar die Runde der letzten 64 erreichen. Letztlich gelang es ihm aber nicht mehr, den Profistatus doch noch wiederzuerlangen. Danach verschlechterten sich sogar seine Resultate bei den Qualifikationsturnieren, ehe er 2014 seine Ambitionen aufgab.[25] Danach nahm er noch sporadisch an einigen Amateurevents in seiner Heimat im sogenannten East Lancashire teil.[27]

Erfolge

AusgangJahrTurnierFinalgegnerErgebnis
Amateurturniere
Zweiter2008Pontin’s International Open Series 2007/08 – Event 8EnglandEngland Liam Highfield2:6
Zweiter2010Pontin’s International Open Series 2009/10 – Event 7EnglandEngland Paul Davison2:6
Zweiter2010Pontin’s International Open Series 2009/10 – Event 8EnglandEngland Jack Lisowski1:6
Zweiter2012Q School 2012 – Event 3EnglandEngland Joel Walker0:4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Ron Florax: Career Total Statistics For Justin Astley - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  2. a b c d e Ron Florax: Ranking History For Justin Astley. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  3. a b SNOOKER: Break-builder Justin plans reds revolution. In: lancashiretelegraph.co.uk. Lancashire Telegraph, 5. Januar 2000, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  4. a b Ron Florax: Justin Astley - Season 1999–2000 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2000–2001 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  5. Ron Florax: Justin Astley - Season 2000–2001 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2001–2002 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  6. Janie Watkins: Euro Player Profile: Justin Astley (England). (Nicht mehr online verfügbar.) In: globalsnookercentre.co.uk. Global Snooker Centre, 2004, archiviert vom Original am 2. September 2006; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  7. Ron Florax: Justin Astley - Season 2001–2002 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  8. World Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: worldsnooker.com. World Snooker, 30. Juli 2002, archiviert vom Original am 3. Oktober 2002; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  9. 2002/03 Main Tour Qualifiers. (Nicht mehr online verfügbar.) World of Snooker, 2002, archiviert vom Original am 5. Oktober 2002; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  10. Ron Florax: Justin Astley - Season 2002–2003 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  11. Ron Florax: Justin Astley - Season 2002–2003 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  12. Ron Florax: Justin Astley - Season 2003–2004 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  13. Ron Florax: Justin Astley - Season 2004–2005 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  14. Janie Watkins: 2005-6 Main Tour List. (Nicht mehr online verfügbar.) In: globalsnookercentre.co.uk. Global Snooker Centre, 14. September 2005, archiviert vom Original am 19. Dezember 2008; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  15. Ron Florax: Justin Astley - Season 2005–2006 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  16. Janie Watkins: 2005-6 Main Tour One Year Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: globalsnookercentre.co.uk. Global Snooker Centre, 1. Mai 2006, archiviert vom Original am 22. März 2007; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  17. Ron Florax: Justin Astley - Season 2005–2006 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2006–2007 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2007–2008 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2008–2009 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2009–2010 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  18. Ron Florax: Justin Astley - Season 2006–2007 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2007–2008 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  19. Janie Watkins: 2006-7 Pontin’s International Open Series: 2006-7 Final PIOS Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: globalsnookercentre.co.uk. Global Snooker Centre, 2007, archiviert vom Original am 1. Juli 2007; abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
    Janie Watkins: 2007-8 Pontin’s International Open Series @ Pontin’s: 2007-8 Final PIOS Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: globalcuesportscentre.com. Global Cue Sports Centre, 2008, archiviert vom Original am 22. März 2009; abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  20. Ron Florax: Justin Astley – Season 2008–2009 – Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker.net, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Janie Watkins: Pontin’s – PIOS 2008/09 Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: global-snooker.com. Global Snooker, 2009, archiviert vom Original am 13. Juli 2009; abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  21. Ron Florax: Justin Astley - Season 2009–2010 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  22. Janie Watkins: 2009-10 PIOS Rankings. (Nicht mehr online verfügbar.) In: global-snooker.com. Global Snooker, 8. Mai 2010, archiviert vom Original am 6. Oktober 2010; abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  23. Ron Florax: Justin Astley - Season 2010–2011 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  24. Latest World Rankings. (PDF; 237 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: worldsnooker.com. World Professional Billiards & Snooker Association, 2010, archiviert vom Original am 4. Juli 2010; abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  25. a b Ron Florax: Justin Astley - Season 2012–2013 - Non-professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2011–2012 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2012–2013 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2013–2014 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Ron Florax: Justin Astley - Season 2014–2015 - Professional Results. In: cuetracker.net. CueTracker, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  26. Matt Huart: Justin Astley. In: prosnookerblog.com. Pro Snooker Blog, 2013, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
  27. Steve Tinniswood: Draw for East Lancs Snooker Championships has been made. In: theargus.co.uk. The Argus, 27. Juni 2018, abgerufen am 17. Juli 2022 (englisch).
    Players cueing up for East Lancs Title. In: Rossendale Free Press. 21. Juni 2019, S. 40 (englisch, pressreader.com).

Auf dieser Seite verwendete Medien