Juri Michailowitsch Steklow

J. M. Steklow

Juri Michailowitsch Steklow (russisch Юрий Михайлович Стеклов; * 15. Augustjul. / 27. August 1873greg. in Odessa; † 15. September 1941) war ein russischer und sowjetischer Revolutionär, Journalist und Historiker.

Steklow, seit 1893 Sozialdemokrat und Mitglied der SDAPR, wurde 1903 nach deren Spaltung Teil der Fraktion der Bolschewiki und musste jahrelang gezwungenermaßen im Ausland leben. 1917 kehrte er nach Russland zurück und wurde Chefredakteur der neu gegründeten Zeitung Iswestija. Steklow schrieb Biografen von Bakunin, Nikolai Gawrilowitsch Tschernyschewski (1909/1928) und Herzen sowie Kommentare zu Marx und Lenin. Im Zuge der Stalinschen Säuberungen wurde er im Februar 1938 verhaftet, 1941 starb er im Gefängnis.

Weblinks

Commons: Yuriy Steklov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rus Stamp-Steklov YM.jpg
Почтовая марка СССР - Стеклов Юрий Михайлович, российский революционер