Junktionale ektope Tachykardie

Die junktionale ektope Tachykardie (JET) ist eine seltene Herzrhythmusstörung, welche insbesondere postoperativ nach kardiochirurgischen Eingriffen, besonders im Kindesalter, vorkommt.

Ätiologie

Der JET liegt zumeist eine Reizung des Erregungsleitungssystems, insbesondere des Atrioventrikularknotens zugrunde. Die Tachykardie geht daher vom Erregungsleitungssystem aus.

Diagnostik

Die Diagnosestellung erfolgt über das EKG. Hier zeigt sich typischerweise eine Tachykardie mit schmalen QRS-Komplexen. Die Erregung von Herzvorhöfen und Herzkammern ist dissoziiert.[1]

Therapie

Postoperativ kann häufig die Tachykardie schon durch eine milde Hypothermie terminiert werden. Ansonsten gilt Amiodaron als Mittel der Wahl.[1] Auch die Nutzung eines speziell modifizierten passageren Herzschrittmachers zur R-Zacken-abhängigen Vorhoferregung ist möglich.[2] Insgesamt variiert die Therapie der JET zwischen den einzelnen kardiochirurgischen Abteilungen stark.[3]

Einzelnachweise

  1. a b N. A. Haas, K. Plumpton, R. Justo, H. Jalali, P. Pohlner: Postoperative junctional ectopic tachycardia (JET). In: Zeitschrift für Kardiologie. Band 93, Nr. 5, 1. Mai 2004, ISSN 1435-1285, S. 371–380, doi:10.1007/s00392-004-0067-3.
  2. Jan Janousek, Pavel Vojtovic, Roman Antonín Gebauer: Use of a modified, commercially available temporary pacemaker for R wave synchronized atrial pacing in postoperative junctional ectopic tachycardia. In: Pacing and clinical electrophysiology: PACE. Band 26, 2 Pt 1, Februar 2003, ISSN 0147-8389, S. 579–586, PMID 12710317.
  3. Andreas Entenmann, Miriam Michel, Ulrike Herberg, Nikolaus Haas, Matthias Kumpf: Management of postoperative junctional ectopic tachycardia in pediatric patients: a survey of 30 centers in Germany, Austria, and Switzerland. In: European Journal of Pediatrics. Band 176, Nr. 9, 1. September 2017, ISSN 1432-1076, S. 1217–1226, doi:10.1007/s00431-017-2969-x.

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Junctional Ectopic Tachycardia (JET). Lead II shows competition between the sinus rate and the nodal tachycardia. After around the third beat, some sinus beats are conducted and followed by QRS complexes. Thereafter the nodal tachycardia takes over resulting in a negative p-wave around the 8th beat, the proof of a junctional rhythm.