Junior Eurovision Song Contest 2013

11. Junior Eurovision Song Contest
MottoBe Creative (dt.: Sei kreativ)
Datum30. November 2013
AustragungslandUkraine Ukraine
AustragungsortPalast Ukrajina
Palast Ukrajina, Kiew
Austragender FernsehsenderVerweis=Natsionalna Telekompanija Ukraïny
ModerationZlata Ohnjewitsch und Timur Miroschnytschenko
Zlata Ohnjewitsch & Timur Miroschnytschenko
EröffnungsactTanzformation „Flamingo“
PausenfüllerZlata Ohnjewitsch: Gravity und weitere Lieder,
Emmelie de Forest: Only Teardrops,
Anastassija Petryk: Nebo und The winner,
Alle Teilnehmer: Be Creative
Teilnehmende Länder12
GewinnerMalta Malta
Erstmalige TeilnahmeSan Marino San Marino
Zurückkehrende TeilnehmerMalta Malta
Nordmazedonien Nordmazedonien
Zurückgezogene TeilnehmerAlbanien Albanien
Belgien Belgien
Israel Israel
AbstimmungsregelJedes Land verteilt an die zehn besten Titel der Abstimmung 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkte. Die Abstimmung findet zu jeweils 50 Prozent per Jury- und Televoting statt.
Niederlande JESC 2012Malta JESC 2014

Der 11. Junior Eurovision Song Contest fand am 30. November 2013 im Palast Ukrajina in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt.

Als Siegerin ging Gaia Cauchi aus Malta hervor, ihr Titel The Start erhielt die meisten Punkte und landete vor der gastgebenden Ukraine. Malta war nach zweijähriger Pause zum JESC zurückgekehrt.

Teilnehmer

  • Teilnehmer im Jahr 2013
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2013
  • Kiew war nach 2009 das zweite Mal Ausrichter des Events. Im Vorjahr 2012 hatte Anastassija Petryk mit Nebo (deutsch „Himmel“) gewonnen, was jedoch im Gegensatz zum Erwachsenen-Wettbewerb kein Grund für die Austragung war. Die Ukraine hatte sich gemeinsam mit anderen Staaten um die Austragung bewerben müssen. Trotzdem war dies das zweite Mal nach 2011, dass der Wettbewerb im Land des Vorjahressiegers stattfand. Wie schon 2012 nahmen nur 12 Länder teil, was erneut einen Negativrekord bedeutete.

    Lange Zeit war nicht sicher, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann, da sich weitaus weniger als zwölf Länder ursprünglich angemeldet hatten. Die EBU verschob die Deadline mehrmals und sah keine andere Möglichkeit außer direkten Gesprächen mit ehemaligen Teilnehmern. Dadurch konnte man Malta und Mazedonien zu einer Rückkehr bewegen.

    Hinzu kamen noch Aserbaidschan und Moldawien, die zuerst absagen wollten, dann aber doch weiterhin teilnehmen wollten. Zuletzt konnte man durch eine Ausnahmeregelung San Marino die erste Teilnahme ermöglichen, das nicht nur Einwohner San Marinos, sondern auch italienische Künstler nominieren darf. Zypern kündigte zuerst seine Teilnahme an und bestimmte sogar einen Vertreter. Schließlich konnte CyBC aber doch nicht teilnehmen. Somit kam man letztlich doch auf nur zwölf Teilnehmer.

    Regelwerk

    In diesem Jahr wurden zur Einleitung des zweiten Jahrzehnts des Junior Eurovision Song Contests einige Regeländerungen vorgenommen. Lieder dürfen von nun an 3:00 Minuten lang sein, vorher war 2:45 Minuten die maximale Länge.

    Außerdem wurde die Startreihenfolge nicht mehr von den Produzenten bestimmt, sondern von den Teilnehmern am Montag vor der Show selbst ausgelost.

    Hinzu kam die Neuerung, dass die Punkteansager in der Halle auf der Bühne standen und nicht in einem Studio des jeweiligen Senders. Dies wurde aufgrund der hohen Kosten für die zwölf Satellitenverbindungen geändert.

    PlatzStartnr.LandSpracheInterpretLiedÜbersetzungPunkte
    01.11Malta MaltaEnglischGaia CauchiThe Start
    M: Gaia Cauchi, Elton Zarb, Gillian Attard; T: Gaia Cauchi, Matt Muxu
    Der Anfang130
    02.06Ukraine UkraineUkrainisch, EnglischSofija TarassowaWe Are One
    M: Sofija Tarassowa, Michael Nekrasov; T: Sofija Tarassowa, Jewgeni Matjuschenko
    Wir sind eins121
    03.07Belarus BelarusRussischIlja VolkowPoy so mnoy (Пой со мной)
    M: Ilya Volkov, Valery Shmat; T: Ilya Volkov
    Sing mit mir108
    04.12Russland RusslandRussischDajana KirillowaMetschtai (Мечтай)
    M/T: Dajana Kirillowa
    Träume!106
    05.09Georgien GeorgienGeorgisch, EnglischSmile ShopGive Me Your Smile
    M: Giorgi Kukhianidze; T: Giorgi Kukhianidze & "Smile Shop"
    Gib mir dein Lächeln91
    06.03Armenien ArmenienArmenisch, EnglischMonika AwanesjanChoco Fabric
    M/T: Monika Awanesjan, Emma Asatrjan
    Schokoladenfabrik69
    07.02Aserbaidschan AserbaidschanAserbaidschanisch, EnglischRustam KarimowMe And My Guitar
    M: Dmitry Saratsky; T: Murad Arif
    Ich und meine Gitarre66
    08.10Niederlande NiederlandeNiederländisch, EnglischMylène & RosanneDouble Me
    M/T: Mylène Waalewijn, Rosanne Waalewijn, Tjeerd P. Oosterhuis
    Doppeltes Ich59
    09.01Schweden SchwedenSchwedischEliiasDet är dit vi ska
    M/T: Elias Elffors Elfström
    Das ist, wohin wir gehen46
    10.04San Marino San MarinoItalienischMichele PerniolaO-o-O Sole intorno a me
    M: Antonio Carozza, Massimiliano Messieri; T: Michele Perniola, Piero Romitelli, Antonio Carozza
    O-o-O Sonne um mich herum42
    11.08Moldau Republik MoldauRumänisch, EnglischRafael BobeicaCum să fim
    M/T: Eugen Doibani
    Wie zu sein41
    12.05Nordmazedonien NordmazedonienMazedonischBarbara PopovićOhrid i muzika (Охрид и музика)
    M/T: Barbara Popović
    Ohrid und Musik19

    Zurückkehrende Interpreten

    LandInterpretVorheriges Teilnahmejahr
    Belarus BelarusIlja Wolkow2012 (Begleittänzer von Egor Zheshko)

    Punkteverteilung

    KJ = Kid′s Jury

    Ergebnis
    Pkt.KJSEAZAMSMMKUABYMDGENLMTRU
    LandSchweden4614351256142
    Aserbaidschan66472210310367
    Armenien69344452412685
    San Marino4252241323224
    Mazedonien19112111
    Ukraine12181010812812777128
    Weißrussland1081056667810881012
    Moldau413313334441
    Georgien917871010678556
    Niederlande59265515461273
    Malta13012871071212101261210
    Russland1066121212867855103
    Jedes Land erhält automatisch 12 Punkte.

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe

    AnzahlLanderhalten von
    5Malta MaltaKid′s Jury, Nordmazedonien Nordmazedonien, Moldau Republik Moldau, Niederlande Niederlande, Ukraine Ukraine
    3Russland RusslandArmenien Armenien, Aserbaidschan Aserbaidschan, Schweden Schweden
    Ukraine UkraineMalta Malta, San Marino San Marino, Belarus Belarus
    1Armenien ArmenienGeorgien Georgien
    Belarus BelarusRussland Russland
    • Alle Länder erhielten zu Beginn 12 Punkte, weshalb kein Land 0 Punkte erreichen konnte. Vladislav Yakovlev, der neue Supervisor des JESC, vergab diese Wertungen.

    Zurückgezogene Länder

    • Albanien Albanien – Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) sagte wegen finanzieller Probleme und dem letzten Platz in Amsterdam im Vorjahreswettbewerb am 25. September 2013 für den JESC 2013 ab.[1]
    • Belgien Belgien – Der flämische Fernsehsender Vlaamse Radio- en Televisieomroep (VRT) verzichtete auf eine Teilnahme am Junior Eurovision Song Contest. Da der bisherige Vorentscheid Belgiens für den Junior Eurovision Song Contest so erfolgreich in Belgien selbst war, fokussierte man sich darauf diese Show für Kinder intern weiter zu veranstalten.[2]
    • Israel Israel – Am 21. Oktober meldete ESC+, dass die IBA nicht in Kiew teilnehmen wird.[3]

    Andere Länder

    • Bulgarien Bulgarien – Der bulgarische Sender Bulgarian National Television (BNT) gab bekannt, dass man 2013 nicht zurückkehren wird. Jedoch plane man die Rückkehr zum Wettbewerb schon in naher Zukunft.[4]
    • Finnland Finnland – Der finnische Fernsehsender Yleisradio (YLE) hatte zunehmend Interesse am Wettbewerb gezeigt, sodass das Land schon am Junior Eurovision Song Contest 2012 teilnehmen wollte, jedoch seine Teilnahme aufgrund von Unstimmigkeiten im Reglement wieder zurückzog. Nun gab man bekannt, dass sich nichts verändert habe und man weiterhin viele Gründe gegen eine Teilnahme vorzuweisen hat. Trotzdem schließt der Sender eine zukünftige Teilnahme nicht aus.[5]
    • Lettland Lettland – Auch der lettische Rundfunk Latvijas Televīzija (LTV) wird 2013 nicht teilnehmen, nachdem man beim Junior Eurovision Song Contest 2011 den letzten Platz belegte. Jedoch plant man die Rückkehr zum Wettbewerb in naher Zukunft.[6]
    • Litauen Litauen – Audrius Girzadas vom litauischen Fernsehen (LRT) gab bekannt, dass man aufgrund höherer Hotelkosten und zusätzlichen Kosten (u. a. die Regelung, dass Punktansager vor Ort sein müssen) nicht teilnehmen kann.[7]
    • Portugal Portugal – Wegen der Realisierung des Kinderfestivals "Little Singers Gala" in Figueira da Foz wird auch der portugiesische Sender Rádio e Televisão de Portugal (RTP) nicht zurückkehren.[8]
    • Spanien Spanien – Yago Fandiño, Beauftragter des Kinderprogramms bei TVE sagte am 7. September 2013, dass er sich im Dialog mit der EBU bezüglich einer Rückkehr zum Wettbewerb befinde. Er erklärte, dass er nach der Reformierung des Wettbewerbs durch die EBU nun die Initiativen eines Formats für junges Publikum überprüfe. Wenn die Erwartungen erfüllt wären würde das Land wahrscheinlich zurückkehren, so Fandiño. Schlussendlich entschloss man sich zumindest für 2013 nicht zu einer Teilnahme.[9]
    • Zypern Republik Zypern – Der zypriotische Rundfunk CyBC hatte umfangreiche finanzielle Unterstützung von der EBU und dem ukrainischen Sender NTU zugesichert bekommen und sich trotz bereits ermitteltem Beitrag gegen die Teilnahme entschieden. Zypern war somit das bis dato nicht bekannte möglicherweise teilnehmende dreizehnte Land. Im Oktober hatte man bereits bekanntgegeben, auch beim Eurovision Song Contest 2014 nicht teilnehmen zu können.[10]

    Einzelnachweise

    1. http://oikotimes.com/2013/09/25/exclusive-jesc-2013-fyrom-returns-albania-out/
    2. Archivlink (Memento vom 29. März 2013 im Internet Archive)
    3. http://www.esc-plus.com/p/junior-eurovision-israel-withdraws-the-competition/
    4. Archivlink (Memento des Originals vom 12. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oikotimes.com
    5. https://twitter.com/JuniorESCPress
    6. Archivlink (Memento des Originals vom 12. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oikotimes.com
    7. http://esckaz.com/jesc/2013/
    8. http://escportugal2.blogspot.pt/2013/07/exclusivo-portugal-rtp-nao-participa-no.html
    9. http://www.rtve.es/alacarta/videos/rtve-responde/rtve-responde-07-09-13/2014304/
    10. Archivlink (Memento des Originals vom 1. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oikotimes.com

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    JESC 2013 Map.svg
    Autor/Urheber: JoseDLG, Lizenz: CC BY 3.0
    Deutsch (de): Junior Eurovision Song Contest 2013 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2013
    Suspilne movlennia (2022).svg
    The official logo of the Ukrainian public broadcaster, Suspilne Ukraine.
    Zlata Ognevich and Timur Miroshnychenko at JESC 2013 2nd general rehearsal.jpg
    Autor/Urheber: Okras, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Zlata Ognevich and Timur Miroshnychenko at JESC 2013 2nd general rehearsal
    UAPalace.jpg
    Autor/Urheber: Skoropadsky, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Ukraine Palace, Kyiv
    Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
    (c) AxG, CC BY-SA 3.0
    Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.